Ich gebe euch die Hardware Optionen, ihr gebt mir eine PC Konfiguration

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Moin moin,

wie schon an mehreren Stellen angedeutet, überlege ich derzeit aus verschiedenen Gründen wieder zu einem ATX System zurückzukehren. Neben den genannten Gründen wie Platz auf dem Schreibtisch und Upgrade Optionen in Hinblick auf die kommende Grafikgeneration, spielt der Faktor "Lust auf's Basteln" natürlich eine nicht zu leugnende Rolle.

Und weil das so ist, habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut und wie das so ist, wurde die Liste mit potentiell passender und interessanter Hardware immer länger. Und natürlich habe ich noch gar nicht endgültig entschieden, ob ich jetzt schon auf ATX umsteige oder warte, bis die neue Generation da ist und dann schaue, was meine Optionen mit meiner Hardware und meinem Build sind. Letzteres wäre natürlich aus monetärer Sicht klüger. Aber hey, was ist schon Preis/Leistung... ;D

Nun, also die Spielregeln. Ich habe noch nicht entschieden, ob ich ein weißes oder ein dunkles Build möchte. Beides ist noch möglich. Weiß finde ich cool, ist aber iwie auch anstrengend, weil man dann iwie alles aufeinander abstimmen muss. Ein dunkles Build ist da leichter. Dennoch befinden sich in der Liste Optionen für beides. Euer Buildvorschlag soll aus den Optionen meiner Geizhals Liste erfolgen. Bei begründeten Vorschlägen kann die Liste der Optionen erweitert werden. Überrascht mich. :D

CPU, SSDs und Peripherie behalte ich, müssen also nicht berücksichtigt werden. Bei der Grafikkarte dachte ich mir, ich geb' der RX 5700 XT nochmal eine Chance bis die neue Grafikgeneration ankommt, da die P/L doch besser ist. Das Asrock Taichi ist zwar in der Liste, tendenziell aber raus, da Caseking leider nicht zum Preisfehler Preis ausliefert. Das Gesamtbudget für den Spaß liegt irgendwo zwischen 1000 und 1200€.

Hier ist die Liste mit den Optionen: