Ich brauche Hilfeeee.....biiiteeeee :-( Gaming PC startet Windows USB nicht

Martyna

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2021
10
2
Liebe Leute,

ich habe für meinen Sohn PC Komponenten gekauft, die von Hardwaredealz auch so empfohlen waren.
Danach habe ich Schritt für Schritt den PC zusammengebaut, und zwar nach Anleitung des Videos von Hardwaredealz.

Die Teile sind wie folgt:
1x AMD Prozessor Ryzen 5 2600
1 x MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
1 x 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1 x 8GB XFX Radeon RX 580 GTS Core Aktiv PCIe 3.0 x16
1 x 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
1 x 1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 64MB 3.5&q
1x Patriot SSD P300 256 GB

1 x Trust GXT 845 Tural Gaming Combo DE / Tastatur und Maus
1 x Inter-Tech Case ATX IT-3306 Cavy Midi, mit Sichtfenster
1x MSI Curved Gaming Monitor HDMI

Ich habe den Prozessor an das Mainboard gebaut, die SSD eingesetzt.
Das Netzteil angeschlossen. Die Festplatte angeschlossen.
Die Grafikkarte eingebaut. Der Arbeitspeicher ist fest und richtig eingerastet.
Die Teile sind alle neu.

Ich habe die Kabel nach Videoanleitung angesteckt, muss aber gestehen dass das knifflig war.
Das Netzteil hat zig Kabel und mehrere Anschlüsse an jedem.
Hinzu kommt, dass das eher günstige Gehäuse ebenfalls viele und verwirrende Kabel hat.
Manche konnte ich nicht mal gebrauchen. Ich muss gestehen der Kabelwust überfordert mich etwas.

Außerdem sind meine Anschlüsse mit dem Hdd +- und Power Search und Led's anders als im Video beschrieben.

Zuerst hat mein Monitor kein Bild angezeigt, als ich das HDMI Kabel aber nicht mehr am Mainboard sondern an die
Grafikkarte geschlossen habe hat er mir zumindest etwas angezeigt.

Jedoch nur das altbekannte "reboot and select proper boot device or insert voot media... press a key....."
Egal wo ich den USB Stick einsteckte es passierte nichts.
Wenn ich eine Taste drücke wiederholt sich die Fehlermeldung nur.
In ein Boot Menü komme ich auch nicht. Über keine F Taste oder DEL .....

Ich bin verzweifelt weil ich nicht weiß was ich noch machen kann oder ob ich die Kabel womöglich falsch gesteckt habe.... :-(

Ich habe mir Windows auf einen USB Stick geladen, aber egal wo ich den einstecke. Nix passiert. Der PC läuft aber. Er geht an. Grafikkarte ist in Bewegung.
Prozessor auch.

Was kann ich tun?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • original-4f5c6e4b-2808-45e2-96cb-4d3f306efce2.jpeg
    original-4f5c6e4b-2808-45e2-96cb-4d3f306efce2.jpeg
    365,8 KB · Aufrufe: 12
  • original-5d78027a-9547-4b72-bc1f-776c3fe14f98.jpeg
    original-5d78027a-9547-4b72-bc1f-776c3fe14f98.jpeg
    534,5 KB · Aufrufe: 15
  • original-87cb731b-5229-4a64-813d-e4d29f1b98a5.jpeg
    original-87cb731b-5229-4a64-813d-e4d29f1b98a5.jpeg
    192 KB · Aufrufe: 14
  • original-a28b0c6e-494c-4105-93ba-2369d20e8505.jpeg
    original-a28b0c6e-494c-4105-93ba-2369d20e8505.jpeg
    318,7 KB · Aufrufe: 13
  • original-c7d2f60f-5b65-47d1-9a79-240ba852f92e.jpeg
    original-c7d2f60f-5b65-47d1-9a79-240ba852f92e.jpeg
    351,4 KB · Aufrufe: 12

Azzlak

Stammgast I
Dez 16, 2020
143
19
den usb schon vor dem starten hinten reinstecken. falls das nicht geht, mache auf dem usb wieder windows drauf
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Martyna

Martyna

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2021
10
2
den usb schon vor dem starten hinten reinstecken. falls das nicht geht, mache auf dem usb wieder windows drauf
Dankeschön. Das vorher hinten einstecken habe ich schon probiert. Das ging auch nicht. :-( Aber könnte er vielleicht den USB Stick an sich nicht erkennen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
also bild ist da was schonmal gut,

steck den stick ein dann erst den pc starten, nach dem start gleich die f12 taste spammen (schnell hintereinander drücken)
und da kannst du dann den stick auswählen und es sollte losgehen mit der installation

edit: von wann ist denn der pc? weil hier auf der seite werden andere komponenten vorgeschlagen

im grunde siehts nicht schlecht aus, aber die toshiba muss fest montiert werden, sollte unten wo das netzteil ist verbaut werden, weil das ein mechanisches teil ist welches schnell kaputt gehen kann wenn sie da nur so rumliegt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Martyna

Azzlak

Stammgast I
Dez 16, 2020
143
19
Dankeschön. Das vorher hinten einstecken habe ich schon probiert. Das ging auch nicht. :-( Aber könnte er vielleicht den USB Stick an sich nicht erkennen?
eigentlich sollte er den windows stick automatisch erkennen, was bei mir det fall war. Ich habe auch das gleiche mainboard. wie hast du windows auf dem stick drauf gemacht?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Martyna

Martyna

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2021
10
2
also bild ist da was schonmal gut,

steck den stick ein dann erst den pc starten, nach dem start gleich die f12 taste spammen (schnell hintereinander drücken)
und da kannst du dann den stick auswählen und es sollte losgehen mit der installation
Ich hab das gerade probiert...ohne mir zuviel zu versprechen.....habe wie eine Verrückte auf die F12 Taste gedrückt und der Installationsvorgang ist tatsächlich gestartet!!!!!! Juhuuuuu..... ich schaue mal ob dann Alles andere klappt.

Aber schon Mal vielen DANK an der Stelle.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
wichtig!:

bitte die toshiba vorher abstecken bevor mit der installation begonnen wird sonst wird der bootmanager auf diese geschrieben und wenn diese dann einene defekt hat (oder durch eine andere ersetzt wird) startet der rechner nichtmehr,
pc nochmal aus, die toshiba abstecken und das ganze nochmal erneut
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Martyna

Martyna

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2021
10
2
wichtig!:

bitte die toshiba vorher abstecken bevor mit der installation begonnen wird sonst wird der bootmanager auf diese geschrieben und wenn diese dann einene defekt hat (oder durch eine andere ersetzt wird) startet der rechner nichtmehr,
pc nochmal aus, die toshiba abstecken und das ganze nochmal erneut
Okay das hat jetzt funktioniert und Windows läuft über die SSD. Aber der PC keinen Sound *hähä* ...oh man.... oder gibt es keinen Sound über das Mainboard?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
doch über das mainboard gibt es sound, es sollten aber vorher die treiber installiert werden,
einmal dazu auf die mainboard seite gehen und folgendes installieren


system & chipsetz drivers
onboard audio drivers -> realtek hd universal driver

mit was habt ihr denn den sound getestet? welcher monitor ist es genau?
weil der monitor hat keine lautsprecher würd ich mal meinen, nur 3.5mm klinke raus
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Martyna

Martyna

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2021
10
2
doch über das mainboard gibt es sound, es sollten aber vorher die treiber installiert werden,
einmal dazu auf die mainboard seite gehen und folgendes installieren


system & chipsetz drivers
onboard audio drivers -> realtek hd universal driver

mit was habt ihr denn den sound getestet? welcher monitor ist es genau?
weil der monitor hat keine lautsprecher würd ich mal meinen, nur 3.5mm klinke raus
Der Monitor ist von MSI, welcher genau kann ich gar nicht sagen. Aber diese Angaben stehen auf dem Karton. :) Wir haben den Sound jetzt nur über den Lautstärke Regler unten rechts bei Windows probiert. Kopfhörer gehen zum Beispiel. Aber Ton über den PC nicht. Ich habe auch so ein Steckerteil eingebaut am Mainboard, das war mit dabei. Ob das allerdings dahin gehört.... Ich werde das mit den Treibern versuchen.
 

Anhänge

  • 1630681830331.jpg
    1630681830331.jpg
    4 MB · Aufrufe: 4
  • 51Xmj4bJE-L._AC_SL1100_.jpg
    51Xmj4bJE-L._AC_SL1100_.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 4

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
dann wirds am monitor liegen da dieser keine lautsprecher eingebaut hat, wenn über kopfhörer sound kommt ist es richtig
das recht bild bezweckt nur pieptöne wenn was nicht stimmt, also könnt man auch weg lassen
wenn man jetzt noch ohne kopfhörer ton möchte sind boxen notwendig
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Martyna

Martyna

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2021
10
2
dann wirds am monitor liegen da dieser keine lautsprecher eingebaut hat, wenn über kopfhörer sound kommt ist es richtig
das recht bild bezweckt nur pieptöne wenn was nicht stimmt, also könnt man auch weg lassen
wenn man jetzt noch ohne kopfhörer ton möchte sind boxen notwendig
Ach sooo.... das kommt sonst über den Monitor? ... Okay, ja macht Sinn! Dankeschön :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
es kann über den monitor kommen, über boxen, kopfhörer etc,
vorrausetzung beim monitor ist halt das dieser auch lautsprecher verbaut hat, was hier denk ich mal nicht der fall ist
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Martyna