Ich bräuchte eine Empfehlung zu einem Mainboard zu diesen Komponenten

Gym_Carlo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
6
1
Hallo liebe HardwareDealz-Community,

Ich bin mir am überlegen einen ersten Gaming-Pc zu kaufen. Ich habe mich schon ziemlich mit den Komponenten auseinandergesetzt und habe Probleme mit der Auswahl des Mainboards. Könnt ihr mir eine Empfehlung aufgrund dieser Komponenten machen?(Hier ohne Mainboard aufgeführt):

I5 13600KF
Amd Radeon rx 7900 xt Hellhound edition
Kingston Fury Beast RGB (2 x 8 Gb, 3600 MHz)
1 TB WD Blue SN570
850 W MSI MPG A850GF (80+ Gold)
Arctic Liquid Freezer II 420 A-RGB
Lian Li Lancool III E-ATX case

Welches Mainboard würdet ihr hier empfehlen?Ich habe mich hier bei diesen Komponenten von dem 2000 Euro PC inspirieren lassen. Ich habe gehört, dass das von ihnen empfohlene Mainboard noch öfters für Probleme sorgt. Wäre das Asus Tuf Gaming z790 plus wifi d4 hier eine bessere Option? Und sind diese Komponenten alle überhaupt kompatibel? Ich würde mich auch über jegliche Verbesserungsvorschläge freuen.

Vielen lieben Dank

Lg Gym_Carlo
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.342
1.566
Hallo,

hast du besondere Anforderungen an das Mainboard z. B. W-LAN, guter onboard Soundchip o. ä.? Sollen es möglichst viele USB Anschlüsse sein? Brauchst du USB-C und/odder 3.0 auch vorne am Gehäuse und nicht nur hinten am Board?

In dem 2.000 € HWD PC wird aktuell das AsRock Z 790 P Lightning DDR 4 verbaut, darüber habe ich eigentlich noch nichts Negatives gehört, alleridngs wird AsRocck nicht so häufig gewählt. M. E. kann man das aber nehmen. In dem Dubaro Fertig PC ist dagegen ein Gigabyte Board. Die sind sehr beliebt und haben auch ein gutes P/L-Verh., aber zumindest mitr den Vorgängerboards mit 6er-Chipsatz gab es immer wieder mal berichte über Boot-Probleme. Alternativen zu beiden göbe es insbes. von Asus und MSI, aber wie gesagt, da käme es auf deine Wünsche an das Board an.

Ich nehme an, du willst die CPU nicht übertakten (würde sich eh'kaum lohnen)?

Würde aber den i5-13600 K (ohne "F") wählen, dann kannst du den PC dür Office, YT usw. auch bei Ausfall der GraKa nutzen.

Bei der AiO kannst du noch sparen, ein 420er Radiator ist für den i5 13600 K(F) kompletter overkill! Da reicht auch 240er oder 280er völlig aus, wenn man nicht ohnehin einen ordentlichen (und preiswerteren) Luftkühler verbaut.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gym_Carlo

Gym_Carlo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
6
1
Hallo

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Bezüglich des Mainboards wäre Wlan sicherlich keine schlechte Idee, weil wir ziehen bald um und es ist noch sicher, ob es dort Lan-kabel in den Zimmern hat. Ich denke USB-C ist nicht nötig und es braucht auch nicht all zuviele USB Anschlüsse. Für das Mainboard wäre es mir einfach wichtig, dass es nicht so schnell kaputt geht und das es kompatibel mit den anderen Komponenten ist, ausserdem dass es eine gute Preisleistung ist. Beim Mainboard habe ich aber auch keine Ahnung bezüglich den Anschlüssen( RGB- Header etc.) Dort hätte ich gerne etwas Hilfe.
Das Übertakten der CPU spielt für mich keine Rolle.
Vielen Dank für deine CPU und CPU-Kühler Vorschläge. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.
Meinst du es braucht auch eine RGB-Hub und sind die Komponenten kompatibel?

Lg Gym_Carlo
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.342
1.566
Hallo,

also ich könnte dir z. B. das https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90mb1dd0-m0eay0-a2872249.html?hloc=at&hloc=de empfehlen, da hast du u. a. 3 Anschlüsse für ARGB Lüfter (brauchst also keinen extra Hub, wenn du nicht mehr als 3 ARGB Lüfter verbaust) und, was ganz wichtig ist, einen USB BIOS Flashback Button, mit dem man notfalls das BIOS auch ohne CPU und RAM, nur mittels USB Stick aktualisierne kann. Außerdem gibt es einen rel. guten oboard-Audiochip. Der bei gh verlinkte Test fiel auch ordentlich aus.

Bei der Auswahl des CPU-Kühlers (egal, ob Luft oder AiO) unbedingt darauf achten, dass das LGA 1700 Montagekit bereits im Lieferumfang enthalten ist, andernfalls müsstest du es noch extra dazukaufen oder vom Supprt des Herstelelrs beziehen oder im worst case kann der Kühler gar nicht auf LGA 1700 Boards montiert werden.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Gym_Carlo

Gym_Carlo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
6
1
Hallo Nobbi

Vielen Dank für deine Nachricht und deine Empfehlung. Du hast mir wirklich sehr geholfen. Ich habe noch eine letzte Frage. Wie sind den A-RGB Anschlüsse gekennzeichnet oder wie heissen sie?

Lg Gym_Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572
Kleiner Tipp bei der Graka. Für ein wenig mehr bekommst du eine 7900xtx, welche in dem Budget eher der way to Go währe.


Dafür dann vielleicht eher die CPU, die ebenfalls sehr stark ist.

Würde dann so gehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Gym_Carlo

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.342
1.566
Wie sind den A-RGB Anschlüsse gekennzeichnet oder wie heissen sie?

Hallo,

Du kannst dir hier das Mainboard-Handbuch herunterladen, auf Seite 1-14 sind diese Anschlüsse beschrieben (unter Nr. 11 - ansteuerbare (gen2) Header, engl. adressable (gen2) header).

Beachte, dass hier nur vierpolige +5V ARGB-Geräte, also insbes. die RGB-Stecker von Lüftern angeschlossen werden dürfen, auf keinen Fall aber solche mit +12V-Betriebsspannung!

Und beim Anschluss der Lüfterstecker auch die richtige Polung beachten (also nicht "falsch herum" anstecken ;))

LG N.
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Hallo,

also ich könnte dir z. B. das https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90mb1dd0-m0eay0-a2872249.html?hloc=at&hloc=de empfehlen, da hast du u. a. 3 Anschlüsse für ARGB Lüfter (brauchst also keinen extra Hub, wenn du nicht mehr als 3 ARGB Lüfter verbaust) und, was ganz wichtig ist, einen USB BIOS Flashback Button, mit dem man notfalls das BIOS auch ohne CPU und RAM, nur mittels USB Stick aktualisierne kann. Außerdem gibt es einen rel. guten oboard-Audiochip. Der bei gh verlinkte Test fiel auch ordentlich aus.

Bei der Auswahl des CPU-Kühlers (egal, ob Luft oder AiO) unbedingt darauf achten, dass das LGA 1700 Montagekit bereits im Lieferumfang enthalten ist, andernfalls müsstest du es noch extra dazukaufen oder vom Supprt des Herstelelrs beziehen oder im worst case kann der Kühler gar nicht auf LGA 1700 Boards montiert werden.

LG N.
für das asus mainboard braucht man kein 1700 kit da es zusätzlich ach die bohrungen von 1200 hat
 

Gym_Carlo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
6
1
Kleiner Tipp bei der Graka. Für ein wenig mehr bekommst du eine 7900xtx, welche in dem Budget eher der way to Go währe.


Dafür dann vielleicht eher die CPU, die ebenfalls sehr stark ist.

Würde dann so gehen:
Hallo „The Gamechanger Effect“

Auch vielen Dank für deine Nachricht.

Ist die amd radeon rx 7900 xtx wirklich so viel besser, als die xt? Und ist sie empfehlenswert für einen ersten Gaming-Pc ?

Lg Gym_Carlo
 

Gym_Carlo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
6
1
Hallo,

Du kannst dir hier das Mainboard-Handbuch herunterladen, auf Seite 1-14 sind diese Anschlüsse beschrieben (unter Nr. 11 - ansteuerbare (gen2) Header, engl. adressable (gen2) header).

Beachte, dass hier nur vierpolige +5V ARGB-Geräte, also insbes. die RGB-Stecker von Lüftern angeschlossen werden dürfen, auf keinen Fall aber solche mit +12V-Betriebsspannung!

Und beim Anschluss der Lüfterstecker auch die richtige Polung beachten (also nicht "falsch herum" anstecken ;))

LG N.
Danke vielmals, dass du so viel Zeit und Mühe für mich geopfert hast. Ich bin dir wirklich dankbar Nobbi.

Lg Gym_Carlo
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.342
1.566
für das asus mainboard braucht man kein 1700 kit da es zusätzlich ach die bohrungen von 1200 hat

Vorsicht, LGA 1200 und LGA 1700 unterscheiden sich auch in der Sockelhöhe! Mit LGA 1200 kit auf LGA 1700 Boards kann es deshalb zu einem zu niedrigen Anpressdruck und dadurch Kühlproblemen kommen: https://www.pcgameshardware.de/Main.../Sockel-1700-Z590-fuer-Alder-Lake-1382267/#a2 und https://www.computerbase.de/forum/t...n-1700-mainboard-kompatibel-bei-asus.2121227/

Genau aus diesem Grund hat Intel auch die Anordnung der vier Montagelöcher verändert, aber Asus hat sie ausgetrickst...:rolleyes:

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Noxx und Gym_Carlo

DIshonored90

Neuling
Okt 21, 2023
1
0
Grüße und Entschuldigung, dass ich nun einfach den Thread nutze.

Ich stehe gerade vor einem Problem betreffend oben genannter Hardware:

MSI MPG A850GF (80+ Gold) 850 W + Amd Radeon 7900 xt Hellhound Edition /White letzteres hat ja 16 Pins.

Nun hat das besagte Netzteil 3x6+2 Pins und verlangt für die 300-350W Karten auch alle drei VGA Slots ich habe gerade nur den Bereich VGA 1 & VGA2 angeschlossen für 200W-300W, weil ich es nicht anders zu lösen weiß.

War schon genug Herausforderung mit AM5 und den ganzen Durchzublicken, dass es bei mir jetzt am Netzteil scheitert find ich peinlich - erste Rückmeldung von Reddit war, dass ich es genau so betreiben soll, da sicher ich mich aber lieber ab.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende !
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.342
1.566
Ein neuer thread wäre hier besser gewesen, denn so führt die überschrift die User in die Irre, weil sie nix mit deiner Frage zu tun hat... ;),

Aber egal, das "Problem" sollte sich leicht lösen lassen;

Amd Radeon 7900 xt Hellhound Edition /White letzteres hat ja 16 Pins.

Die Karte hat 2 x 8pin PCIe-Anschlüsse.
Nun hat das besagte Netzteil 3x6+2 Pins und verlangt für die 300-350W Karten auch alle drei VGA Slots

Äh - nö 😌. Das NT "verlangt" gar nix! Es gibt eine für alle Hersteller verbindliche PCIe-Spezifikation, die vorsieht, dass pro 8poligem Stecker bis zu 150 W geliefert werden müssen. Bei 2 8poligen Kabeln/Steckern sind das 300 W. Dazu kommen noch 75 W aus dem PCIe-Slot, macht in toto 375 W. Das reicht selbst für eine RX 7900 XT, die von AMD mit einer tDP von 355 W soezifiziert ist. Die TDP ist aber nicht identisch mit dem Stromverbrauch, der lt. Test unter last bei rd. 310 W liegt.

Also schließe einfach zwei PCIe-Kabel mit jeweils einem 8poligen (6+2) an die GraKa an und alles sollte funktionieren und du kannst ruhig schlafen zocken!:giggle:

LG N.