I7-6700k upgrade

Enriko

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2021
21
2
Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne von meinem jetzigen I7-6700k upgraden. Ich bin mir leider nicht sicher auf was ich upgraden soll und deswegen wäre etwas Unterstützung
sehr hilfreich! Ich bin am überlegen vielleicht auf ein Ryzen 5800X3D umzusteigen, bin mir aber noch nicht sicher. Mein Budget ist ungefähr 350 bis 450 Euro.

Meine Specs:
Case: Carbide Spec-01
CPU Kühler: Corsair H80i V2
CPU: I7-6700k
Mobo: Asus Z170 Pro Gaming
GraKa: Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix
Ram: 4x8 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666
NT: Corsair TX750M

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.145
849
Wie dringend ist das Upgrade?
Ich persönlich würde wahrscheinlich noch 100€ sparen und mit dann ein zukunftssicheres und leistungstechnisch besseres AM5 System kaufen.

Der 5800X3D ist gar nicht schlecht, du brauchst halt noch das entsprechende AM4 Board dazu.
 

Enriko

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2021
21
2
Wie dringend ist das Upgrade?
Ich persönlich würde wahrscheinlich noch 100€ sparen und mit dann ein zukunftssicheres und leistungstechnisch besseres AM5 System kaufen.

Der 5800X3D ist gar nicht schlecht, du brauchst halt noch das entsprechende AM4 Board dazu.
Ich kriege durch den FairnessPlan, da ich bei der Bahn arbeite, einen Technik Zuschlag der sich auf 350 Euro beträgt. Da könnte ich noch was beisteuern und mir eigentlich was gutes holen. Würde sich der 5800X3D lohnen mit einem neuem MB oder würde sich was besseres lohnen?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.145
849
Also sagen wir so:
Der 5800X3D lohnt sich auf alle Fälle, du bist damit deutlich leistungsfähiger unterwegs als mit dem 6700k.

Was sich aber noch mehr lohnt ist AM5, damit bist du leistungstechnisch und zukunftssicherer Unterwegs als mit dem 5800X3D.

Der Nachteil an AM4 ist, dass der Sockel tot ist. Das heißt wenn du irgendwann mal Upgraden willst, dann musst du alles neu kaufen (Mainboard, CPU und RAM). AM5 wird noch bis 2026 unterstützt, dass heißt wenn dir die CPU mal zu schwach wird, dann kannst du einfach eine zukünftige CPU einbauen. Außerdem hast du auf AM5 den neusten Standard mit DDR5 Ram.

Es liegt sogar beides in deinem Budget (habe die 450 Überlesen), dann musst du nicht mal was drauf legen.
Ich würde hier das AM5 System bevorzugen.
 

Enriko

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2021
21
2
Also sagen wir so:
Der 5800X3D lohnt sich auf alle Fälle, du bist damit deutlich leistungsfähiger unterwegs als mit dem 6700k.

Was sich aber noch mehr lohnt ist AM5, damit bist du leistungstechnisch und zukunftssicherer Unterwegs als mit dem 5800X3D.

Es liegt sogar beides in deinem Budget (habe die 450 Überlesen), dann musst du nicht mal was drauf legen.
Ich würde hier das AM5 System bevorzugen.
Welche CPU + Mobo würdest du hier empfehlen für das AM5 System?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.216
892
Ich würde auch sagen das Am5 besser ist. Die 350€ sind ein "nice to have" und sollten auch gut investiert werden. Am4 macht nurnoch sinn bei deutlich kleinerem Budget. Der 5800X3D sollte also nicht gekauft werden bzw.nurnoch zum aufrüsten älterer Am4 platformen verwendet werden
 

Enriko

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2021
21
2
Schau in die Geizhals Liste rein, da steht alles.
Ich habe noch eine frage: mein NT hat glaube nur ein 8 Pin CPU Stecker. Jedoch hat das B650 2 x 8 CPU Anschlüsse. Reicht wenn ich einfach nur ein 8 Pin benutze oder muss ich mir ein zusätzliches Kabel bestellen denn ich hatte eigentlich vor den R5 7500F etwas zu übertakten um auf den fast gleichen Leistungsstand wie auf den R5 7600 zu kommen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.145
849
Ich hab da eigentlich drauf geschaut glaub ich.

Dein Netzteil hat laut Geizhals 4x 6/8 Pin

Davon gehen 2x 8-Pin zur CPU.
Und die GPU hat 1x 8 und 1x 6x Pin.

Eigentlich müsste das passen.
 

Enriko

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2021
21
2
Ich hab da eigentlich drauf geschaut glaub ich.

Dein Netzteil hat laut Geizhals 4x 6/8 Pin

Davon gehen 2x 8-Pin zur CPU.
Und die GPU hat 1x 8 und 1x 6x Pin.

Eigentlich müsste das passen.
Ok hab doch mal nachgeschaut. Hab noch ein 8 Pin Anschluss gefunden der beim NT liegt da mein derzeitiges MB nur einen 8-Pin Anschluss besitzt also alles gut! Schönen Abend noch :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
also laut geizhals bietet das netzteil 1x 4/8 pin für die cpu und 4x 6/8pin, somit hast du nur einen cpu stecker, mehr brauchst du aber auch nicht
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
dann stecks ein, brauchen tust dus aber nicht, da die cpu vergleichsweise nichts an leistung braucht
 

Bäggamarc

Neuling
Apr 4, 2024
4
2
Moin !
Ich würd mich gerne hier mit ner Frage anschließen, da scheinbar kundige Leute schon da sind :) Hab den gleichen Prozessor, den I7 6700k.
Hab mir vor mittlerweile 7 jahren denPC gekauft, langsam hängt der Prozessor bei 100% Auslastung rum wenn ich Baldurs Gate, Dragon's Dogma oder sonstige Spiele starte. Glaube muss wohl was neues her.

Graka is ne GTX1070, glaube die kann wohl noch nen bisschen bleiben (?) gerne auch dazu nen Wort verlieren :D
32 GB Speicher, aber noch DDR4, also wohl auch upgraden.
Motherboard nen Gigabyte Z710XP-SLI-CF.
CPU Kühler leider grade keine Ahnung wie ich den rausfinde :/ Meine mich zu erinnern, dass es ein "Brocken" war?
Netzteil müsst ich auch nochmal nachschauen.
Hab meinen PC damals komplett selbst zusammengestellt und gebaut, mittlerweile leider keine Ahnung mehr.
Das AMD5-Setup oben wäre wohl auch für mich "gut"? preislich komplett i.o. für mich.
Muss ich was beachten wenn ich von Nvidia auf AMD umsteig? Bzgl. G-Sync / V-Sync?

Vielen dank für evtl. Antworten!
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Moin !
Ich würd mich gerne hier mit ner Frage anschließen, da scheinbar kundige Leute schon da sind :) Hab den gleichen Prozessor, den I7 6700k.
Hab mir vor mittlerweile 7 jahren denPC gekauft, langsam hängt der Prozessor bei 100% Auslastung rum wenn ich Baldurs Gate, Dragon's Dogma oder sonstige Spiele starte. Glaube muss wohl was neues her.

Graka is ne GTX1070, glaube die kann wohl noch nen bisschen bleiben (?) gerne auch dazu nen Wort verlieren :D
32 GB Speicher, aber noch DDR4, also wohl auch upgraden.
Motherboard nen Gigabyte Z710XP-SLI-CF.
CPU Kühler leider grade keine Ahnung wie ich den rausfinde :/ Meine mich zu erinnern, dass es ein "Brocken" war?
Netzteil müsst ich auch nochmal nachschauen.
Hab meinen PC damals komplett selbst zusammengestellt und gebaut, mittlerweile leider keine Ahnung mehr.
Das AMD5-Setup oben wäre wohl auch für mich "gut"? preislich komplett i.o. für mich.
Muss ich was beachten wenn ich von Nvidia auf AMD umsteig? Bzgl. G-Sync / V-Sync?

Vielen dank für evtl. Antworten!

Bitte fülle den Kaufberatungsfragebogen aus. Und nenne im Detail die alten Teile. So kann doch keiner was damit anfangen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Moin. DDR4 ist noch nicht tot, wenn du paar Kröten sparen willst dann kauf dir nen Intel der 13Gen auf DDR4 Basis, Dafür brauchst nur neues Mainboard und CPU, je nachdem welchen du kaufst kannst du auch den Alpenföhn Brocken vielleicht drauf lassen, falls er zum Sockel passt. Die Intel CPUs sind stromhungriger und dadurch heißer als ihre AMD Freunde. Auch dort kannst du zu einem AM4 System greifen das mit DDR4 läuft. Nen 5800X3D ist immer noch ne geile schnelle CPU. Deine GTX 1070 lass drin, vielleicht bekommt sie nochmal einen kleinen Schub durch den neuen CPU.
Wäre interessant zu wissen was genau dein RAM für einen Namen hat, zugegeben würde ich diesen modernen CPUs keine DDR4 2666Mhz zur Seite stellen.
 

Bäggamarc

Neuling
Apr 4, 2024
4
2
Sorry, komplett neu hier. Wo finde ich den Kaufberatungsbogen ? Dachte ich könnt mich einfach dem Thread anschließen weils reinpasst :/

und @MetallicaSun Vielen Dank ! Laut CPU-Z hab ich DDR4-2133(1066MHz) von Corsair!

Hab wirklich null Probleme damit, 150€-200€ mehr auszugeben um DDR5 und nen besseren CPU drinne zu haben. Ich werd mich auch in der Zukunft nicht vom zocken lösen :D Ich werd heut Abend noch oder morgen mal den PC aufschrauben um nach Netzteil und CPU Kühler genau zu schauen, damit ich da auch keinen mist erzähl ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun