Gelöst I7-12700 Kühler

Simon 989

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 10, 2021
597
102
Hallo Liebes Hardwareforum,
Meine Frage ist welche Luftkühler gut zum i7-12700 passen würde? Seine TDP liegt ja bei Max. 180W und ich hätte eigentlich den LCC-120mm-A-RGB genommen, dieser aber kann nur eine Abwärme von 180W stemmen weshalb ich glaube das der vielleicht etwas laut wird. Deshalb die Frage welcher Luftkühler gut zu der CPU passt der keine Turbine ist am besten. Budget wäre so um 50€ und ARGB wäre auch ganz schön.
LG
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Das hängt von einigen Faktoren ab.
Wie hoch ist dein Budget? Welches Gehäuse und welcher ram sind vorhanden, damit auch alles kompatibel miteinander ist? Willst du Beleuchtung oder nicht?
 

Simon 989

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 10, 2021
597
102
Also steht alles oben. 50€ meinetwegen auch 70€ sind mein Budget. Das Gehäuse ist das bequiet! Pure Base 500DX das sollte locker passen. Warum RAM der hat ja nichts damit zu tun oder meinst du Wegs der Software? Sind Corsair Vengance RGB PRO 3600mhz CL16. ARGB wäre schön wie ich schon erwähnt hatte.
LG
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Je nachdem welcher Kühler eingebaut wird, kann der durch seine größe den Ram in der Höhe limitieren, ebenso auch bei bestimmten Mainboards die Spannungswandlerkühler, wenn diese sehr groß sind.

Ich hätte in deinem Preisbereich jetzt den Arctic Freezer 50 empfohlen:
Der dürfte dann allerdings mit deinem Ram nicht kompatibel sein, oder zumindest teilweise die slots verdecken. Ins Gehäuse sollte er gut reinpassen.
Alternativ könntest du auch den Arctic Freezer 34 Duo nehmen, der hat aber kein rbg und könnte auch fast ein bisschen knapp bemessen sein für den i7.
Luftkühler, die den gut kühlen sind dann schon ordentliche Brocken.
passend zum Gehäuse dann vlt auch noch diesen Kühler: