I3 12th gen auf i5 12th upgraden?

DerFragende

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2022
62
10
Hallo zusammen ich habe aktuell einen i3 12100f
aber ich merke sehr oft das ich mehr multicore Performance brauche. Also hab ich mich mal umgekuckt und denke das ich auf einen i5 12400f upgrade.

Denkt ihr es lohnt sich?
brauch ich vielleicht einen neuen cpu Kühler hab aktuell nur denn stock intel kühler?


aktuelle pc Konfiguration: https://geizhals.de/wishlists/3234873
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Moin!

Also wenn du vor hast upzugraden dann würde ich direkt auf die 13. Generation gehen, denn diese ist mit deinem Mainboard kompatibel. Du solltest nur (wichtig!) *vorab* ein BIOS Update auf deinem Mainboard durchführen, damit die CPU erkannt wird.

Weiterhin kommts dann natürlich drauf an, was du machst.. Da du dich vorab schon für einen 12400F entschieden hast nehme ich an, du legst wert auf ein preiswertes Upgrade? Denn dann würde ich zum i5 13400F tendieren, der hat bedeutend mehr Leistung und ist für knapp über 200€ zu haben.


Ein CPU-Kühler Upgrade wäre hier jedoch sinnvoll. Der 13400F wird zwar nicht so heiß wie seine Brüder, aber ein gewisses Grundmaß an Kühlung wünscht er sich schon, ein Stock-Kühler ist da etwas unterdimensioniert. Hier habe ich mich einfach mal der SuFu bedient (Grüße gehen raus an @Nobbi56 ;) )

Die hier kämen z.B. in Frage:

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DerFragende

DerFragende

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2022
62
10
Vielen dank für die antwort eigentlich wollte ich für das upgrade insgesamt 200 Euro ausgeben. Aber wenn ich für 50€ mehr mehr leistung bekomme
überleg ich mir das nochmal
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Versteh mich nicht falsch, Preis-/Leistungsmäßig ist der 12400F natürlich immer noch eine Option, jedoch würde sich mMn ein Upgrade von 12100F auf 12400F einfach nicht lohnen. Die Mehrleistung in Relation zum ausgegebenen Geld wirst du im alltäglichen Betrieb kaum spüren, deswegen würde ich *wenn* du upgradest definitiv eine Stufe höher nehmen.

Tendenziell gäbe es auch noch den i5 13500 oder 13600KF, die sind jedoch noch eine Stufe höher und benötigen auch noch mehr Kühlung, deswegen dachte ich wäre der 13400F der perfekte Preis-/Leistungskompromiss ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DerFragende

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.239
896
Ich würde auch gleich auf eine 13 gen gehen. Egal ob 13400 oder höher, das lohnt sich auf jedenfall mehr als ein 12400.

Bitte beachte aber das du vorab ein BIOS update machst. Ansonsten könnte die neue CPU nicht erkannt werden

Mit einem 13400 Würdest du auch auf P + E Cores zugreifen können. Das wäre eine deutliche steigerung
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Was ist P+E cores?
Die neueren Intel-Prozessormodelle sind aufgeteilt in "Performance" und "Efficiency" Cores.

Im Endeffekt wird zwischen wichtigen und unwichtigen Arbeiten unterteilt, die P-Cores kümmern sich um die Prozesse, die richtig Power benötigen während die E-Cores sich um die einfacheren und leistungsärmeren Prozesse kümmern. Im Endeffekt ist es wie die bisherigen Mehrkern-Prozessoren, nur mit dem Unterschied, dass diese die Arbeitslasten intelligenter verteilen und du unterm Strich dadurch auch noch Strom einsparst. Weil ein PC, der im Idle läuft hat in diesem Moment nur die stromsparenderen E-Cores aktiv ;)
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ne der 13400F ist ja potenter als dein jetziger 12100f.
Also haste da eher mehr FPS. Und für die 6600 reicht das Dicke.
Der takt ist zwar auf dem Papier nur 300 Mhz höher.
Aber der 12100f ist nur nen 4 Kerner und der 13400F ist 6+4 Kerner.