Worklog Hydrablades' Budget PC Projekt (und was sonst so kommt) | Abgeschlossen

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Hey zusammen,
Ich habe mir gedacht, ich könnte auch mal einen Worklog verfassen, wo ich meine Idee präsentiere, was ich verbauen möchte (hierbei seid aber auch ihr gefragt aber dazu gleich), und was ich damit alles Vorhabe. Ein paar kennen mich evtl schon, aber ich denke ich muss nicht extra was über mich sagen, geht hier ja schließlich um meinen PC bzw mein Projekt/Vorhaben mit meinem PC und nicht um mich ;)

Zwei Sachen vorab:
Erstens: Ich freue mich über jeden Hinweis, Vorschlag oder Kritik an meinem Vorhaben etc. und zweitens: Das Projekt an sich wird erst gestartet, sobald die ganze Sache mit Corona wieder vorbei ist bzw. wir wieder ein normalen Alltag haben, und ich in den Ferien einen Ferienjob bekomme, da ich noch Schüler bin und was soll ich sagen-als Schüler schwimmt man nicht gerade im Geld, und mein letztes Geld ist für meine Kamera draufgegangen xD

Jetzt aber zu meinem aktuellen System:
CPU: AMD Athlon II X4 640 (3,0 GHz, 4C, 4T)
GPU: ColorPower Radeon HD 7950 (3GB GDDR5, 800MHz GPU-Takt, 1250MHz Speicher-Takt)
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3 Ultra Durable Classic (AM3+)
RAM: 16GB Adata RAM (1333MHz, 4x4GB)
PSU: CoolerMaster Masterwatt Lite 500 (500 Watt, 80+ Zertifizierung)
Speicher: 120GB SSD für Windows + 1TB HDD für den Rest
Gehäuse ist irgendein altes hässliches Ding
DELL 2408WFP 60Hz 1920x1200 Bildschrim
ViewSonic VP930 60Hz 1280x1024
Bilder kann ich später gerne noch rein tun wenn jemand Interesse hat ;)
Wie man sieht, die CPU ist denkbar schlecht geeignet für Gaming, und allgemein sind die Komponenten nicht die Leistungsstärksten. Deshalb jetzt zu meiner Idee:

Ich möchte für möglichst wenig Geld (also Gebraucht) meinen bestehenden PC aufrüsten, der P/L technisch gesehen wirklich gut ist und die Spiele die ich spiele (dazu komme ich gleich) flüssig auf FHD mit 60 FPS+ auf den Bildschirm bringt.

Ich spiele relativ verschiedene Spiele, am meisten aber Astroneer, Raft, Sims 4 und ab und zu auch mal so was wie Minecraft oder Cities Skylines. Moonlighter ist denke ich nicht erwähnenswert, da das ein 2D-Pixelart Spiel ist, was denke ich auf wirklich jeden PC laufen sollte.
In Zukunft möchte ich aber auch Ark, The Forest, Tomb Raider, Destiny 2 und so spielen. Also eher Spiele die mehr Leistung brauchen.
Des weiteren bin ich Hobby-Fotograf, und benutze daher oft Lightroom und Photoshop, was mit meiner CPU aber sehr anstrengend ist.

Nur kurz, mein Budget liegt bei 100€, sehr gerne natürlich darunter.

Aufgrund dessen möchte ich zuerst meine CPU tauschen, weil die einfach der absolute Bottleneck in meinem System ist (habe das durch eine Reihe an Benchmarks getestet). Später auch noch die Grafikkarte, aber die habe ich erst ein knappes Jahr und ist aktuell noch mehr als ausreichend und gänzlich unterfordert. Deshalb möchte ich die erstmal behalten.

Jedenfalls möchte ich eine gebrauchte, etwas ältere aber Leistungsstarke CPU verbauen. Ich habe mich jetzt schon etwas länger mit der Thematik Budget PC und gebrauchten, alten CPUs beschäftigt, und habe 2 mögliche Kandidaten:
  1. Intel i5-2500K
  2. Intel Xeon X56xx
Wenn ihr noch eine andere gute, alte CPU kennt, dürft ihr mir das sehr gerne schreiben!

Selbstverständlich möchte ich die CPU dann im Bundle mit Mainboard kaufen, da die Mainboards einzeln zu wirklich hohen Preisen nur angeboten werden (jeder der sich schonmal auf eBay Kleinanzeigen bei den alten Mainboards umgesehen hat, weiss wovon ich spreche). Meinen RAM würde ich behalten, CPU Kühler würde ich begrüssen wenn einer im Bundle mit dabei ist, denn sobald meine CPU höhere Temperaturen erreicht wird meiner deutlich hörbar und schäppert ein wenig, keine Ahnung woran das liegt, der ist halt genauso alt wie der Rest des PCs.

Jetzt aber meine Frage:
Beides sind gute alte CPUs (habe beide durch die Videos von HardwareDealz gefunden der diese ja als i5 bzw. i7 Killer betitelt oder so ähnlich, wenn man die CPUs ordentlich übertaktet), der 2500K ist ja dafür "berühmt", dass man ihn wirklich sehr krass übertakten kann (teilweise 4,7GHz, wenn ich mich recht erinnere), genau so wie der Xeon. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Xeon und i5 liegen im Mainboard/CPU Bundle ja beide bei ca. 100€, wenn man denn mal einen Xeon mit MB findet. Meine persönliche erste Wahl würde daher auf den i5 fallen, da man diesen realtiv häufig zu vernünftigen Preisen auf eBay Kleinanzeigen im Bundle findet.

Glückwunsch an alle die bis hierhin diesen Worklog gelesen haben, wie bereits erwähnt würde ich mich über Kritik/Verbesserungsvorschläge und damit verbunden evtl. Vorschläge für CPU Alternativen oder auch einfach eure Meinung zu meinem Vorhaben freuen!

Bis denne,
Robin aka Hydrablades
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Danke für den Vorschlag, werde mir das ganze mal ansehen
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Hi,
also ich habe mich in den letzten Tagen mal umgeschaut was es so gibt, aber für 100€ habe ich kein Xeon E5 2650 mit Mainboard gefunden... Bin ich einfach zu blöd oder habe ich was übersehen :O?
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Oh Gott Aliexpress xD
Change my mind aber ich halte davon nicht so viel...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
aliexpress ist wie amazon, hab schon oft da bestellt, gab nie probleme, einziger nachteil: man muss teils sehr lange warten, wenn man glück hat ist es schon nach 2 wochen da kann aber auch mal gut 4-6 wochen dauern, mein engineering sample vom 8700t kam problemelos an und funktioniert auch wunderbar, was hab ich dadurch gespart? hab ihn für 120€ gekauft, kosten tut er hier im handel um die 300€, also ich kann mich nicht beklagen, und viele youtuber aus australien etc bestellen da auch, um ihre budget xeon builds zu machen

edit:
hier ein angebot von ebay, kommt aus hong kong, ist aber im prinzip das gleiche wie von aliexpress, die boards sind neu produziert und teils haben sie sogar m2 support
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.234
5.800
aliexpress ist wie amazon, hab schon oft da bestellt, gab nie probleme, einziger nachteil: man muss teils sehr lange warten, wenn man glück hat ist es schon nach 2 wochen da kann aber auch mal gut 4-6 wochen dauern, mein engineering sample vom 8700t kam problemelos an und funktioniert auch wunderbar, was hab ich dadurch gespart? hab ihn für 120€ gekauft, kosten tut er hier im handel um die 300€, also ich kann mich nicht beklagen, und viele youtuber aus australien etc bestellen da auch, um ihre budget xeon builds zu machen

edit:
hier ein angebot von ebay, kommt aus hong kong, ist aber im prinzip das gleiche wie von aliexpress, die boards sind neu produziert und teils haben sie sogar m2 support
Du hast mich auf eine Idee mit den Engineering Samples gebracht, ich glaube ich hol mir auch mal so eine CPU. Ein i7 8700 für 160€, finde ich super.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
aliexpress ist wie amazon, hab schon oft da bestellt, gab nie probleme, einziger nachteil: man muss teils sehr lange warten, wenn man glück hat ist es schon nach 2 wochen da kann aber auch mal gut 4-6 wochen dauern, mein engineering sample vom 8700t kam problemelos an und funktioniert auch wunderbar, was hab ich dadurch gespart? hab ihn für 120€ gekauft, kosten tut er hier im handel um die 300€, also ich kann mich nicht beklagen, und viele youtuber aus australien etc bestellen da auch, um ihre budget xeon builds zu machen

edit:
hier ein angebot von ebay, kommt aus hong kong, ist aber im prinzip das gleiche wie von aliexpress, die boards sind neu produziert und teils haben sie sogar m2 support
Okay danke, ich behalte das mal im Hinterkopf. Gibt es sonst irgendwelche guten CPUs (außer diese), die für mich interessant sein könnten?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
also mit viel glück und richtig guten deals kannst du für um die 100€ einen ryzen 3 1200, mainboard und ram bekommen
ryzen 1200 ~30€
mainboard b350/450 40-50€
8gb ddr4 3000 im kit für rund 20€
dann wärst du recht aktuell :)
Doppelpost zusammengeführt:

edit:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Hi nochmal, ich habe auf Kleinanzeigen nen 2500k für 25€ VB gefunden und nen AsRock Z77 Pro 4 welches evtl. defekt ist für 30€ VB. Das Mainboard daher evtl. da der Besitzer es nicht testen kann, würde versuchen ihn auf 15€ inkl. Versand runter zu handeln (weil ich ja auf eigenes Risiko kaufe), die CPU vllt. auf 20€ inkl. Versand. Das wären dann 35€, wäre das ein guter Preis vorausgesetzt das Mainboard funktioniert?
Doppelpost zusammengeführt:

Verdammt, gerade gesehen dass das MB weg ist...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
wäre gut gewesen, vorallem hättest du dann ganz einfach deinen aktuell ddr3 ram weiter verwenden können, UND noch eine andere gpu kaufen können gtx 780, gtx 970 etc, dann hättest du wieder ein gutes stück leistung mehr gehabt
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Das war mein Plan, und nen neues Gehäuse dann auch noch. Schade..
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ja werde auf jeden Fall weiter suchen, die GPU hat vorerst noch Zeit, werde mich da aber auch noch umsehen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
und vorallem, wenn du cpu und board für um die 60€ erstehen solltest, kannst du ja deine alte cpu und board verkaufen und dadurch dein budget für die grafikkarte erhöhen
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Stimmt, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht xD, ist halt die Frage wer so nen alten Prozessor haben mag, aber probieren kann ich's.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront