Hub-Lüfter PWM Steuerung

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Moin allerseits,
Ich habe aktuell im PC 5x 120mm Aerocool Lüfter mit 6pin verbaut. 2 als intake, 2 auf dem CPU Kühler und einer als exhaust.
Die Lüftersteuerung ist per 4 pin Kabel an den SYS_FAN2 Header und einem der 2 ARGB Header angeschlossen.
Die Gehäuselüfter sind in den Hub eingesteckt.
Die 2 Lüfter vom CPU Kühler stecken mit 6pin auf 4pin Adapterkabel in den Anschlüssen CPU_FAN und SYS_FAN1.
Im BIOS sind für die Lüfter nun 2 Graphen eingestellt.
Für die Lüfter in CPU FAN und SYS FAN1 habe ich eine Temperaturabhängige Kurve eingestellt und für die Gehäuselüfter in SYS FAN 2 habe ich konstante 20% eingestellt.
Über die Fernbedienung ist PWM eingestellt, also sollten die RPM auch übers MB gesteuert sein.
Jedoch wirkt es mit dem bloßen Auge so als würden sich alle 5 Lüfter gleich schnell drehen obwohl die verschiedenen Header unterschiedlich eingestellt sind.
Es sieht irgendwie so aus als würden sich die CPU Lüfter konstant drehen wie die Gehäuse Lüfter, aber eigentlich sollten sie je nach Temperatur variabel sein.
Im BIOS werden auf den genannten FAN Anschlüssen 0 RPM angezeigt, weshalb ich es nur mit bloßem Auge beurteilen kann.

Kompliziert zu erklären, ich hoffe man versteht was mein Problem ist ^^
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich kann dir nicht folgen.
6 Pin Anschlüsse???
2 Anhlüsse vom CPU Kühler? Ist das jetzt ne AIO?

Poste mal bitte die komplette Hardware.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Ich kann dir nicht folgen.
6 Pin Anschlüsse???
2 Anhlüsse vom CPU Kühler? Ist das jetzt ne AIO?

Poste mal bitte die komplette Hardware.
Schlecht erklärt mein Fehler:)
Habe insgesamt fünf 120mm Aerocool Mirage Lüfter, die sind mit 6pin Anbindung.
3 Lüfter davon sind am Hub angeschlossen (welcher über das 4pin Kabel und das 3pin ARGB Kabel im Mainboard steckt) und 2 Lüfter separat über je ein Adapterkabel von 6pin auf 4pin PWM.
Die Lüfter am Hub habe ich auf Konstante 15% eingestellt.
Die Lüfter für den CPU Kühler, die ich über das Adapterkabel am Mainboard habe, haben eine variable Lüfterkurve, die sich nach der CPU Temperatur richtet, vorher hatte ich den Standard Lüfter vom LC Power CC120 dran.
Die Kühlleistung ist jetzt gefühlt etwas schlechter als davor mit einem CPU Lüfter.
Mit bloßem Auge sieht es jetzt so aus, als würden sich alle 5 gleich schnell drehen. Eingestellt ist es halt so, dass 2 davon Variabel in der Drehzahl sind.
Im BIOS werden alle mit 0RPM angezeigt obwohl sie drehen.
Irgendwelche Ideen wie ich die aktuelle Drehzahl ermitteln kann durch Software etc.?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
6Pin sagt mir immer noch nichts.
Ich kenne bei Lüftern und RGB/ARGB nur 3 oder 4 Pin Anschlüsse.
Aber egal ich versuche es mal zusammen zu fassen.

Ich gehe davon aus das der Hub für beides da ist PWM und RGB.

5 Gehäuselüfter haste mit nem 4 Pin PWM Kabel.

3 der Lüfter sind an den Hub angeschlossen.
Einmal 4 Pin für PWM Lüftersteeurung und einmal wenns ARGB ist 3 Pin.
Am Hub ist wahrscheinlich ein SATA Stromkabel angeschlossen.
Dann gehen 2 Kabel vom Hub auf das Mainbaord einmal ich sage mal SysFan_1 und einen ARGB Anschluss.
Damit wären die 3 schonmal richitg angeschlossen und sollten ohne Probleme steuerbar sein.

2 Lüfter sind mit nem Y Kabel verbunden.
Einmal ich sage mal auf SYS_Fan_2 und einmal auf den 2ten ARGB anschluss.
Damit wäre das auch sauber.

Bei der CPU hatte ich nicht mehr auf der Kette das es ja Kühler mit Lüftern und somit 2 Kabeln gibt.
Da wollte mein Gehrin wohl nicht mehr mitdenken.^^
Da finde ich es besser wenn die auch mit nem Y Kabel an dem CPU_FAN stecken.
Muss man auch nur einen steuern statt zweien.

Wenn alles wirklich PWM Lüfter sind sollteste im Bios auch überall die Geschwindigkeit sehen können ohne jegliche Zusatzsoftware.

Aufs Auge würde ich mich nicht verlassen ich kann da nicht erkenenn ob sich was mit 700 800 oder 900 Umdrehungen dreht.
Für mein Auge ist das alles schnell.^^
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
6Pin sagt mir immer noch nichts.
Ich kenne bei Lüftern und RGB/ARGB nur 3 oder 4 Pin Anschlüsse.
Aber egal ich versuche es mal zusammen zu fassen.

Ich gehe davon aus das der Hub für beides da ist PWM und RGB.

5 Gehäuselüfter haste mit nem 4 Pin PWM Kabel.

3 der Lüfter sind an den Hub angeschlossen.
Einmal 4 Pin für PWM Lüftersteeurung und einmal wenns ARGB ist 3 Pin.
Am Hub ist wahrscheinlich ein SATA Stromkabel angeschlossen.
Dann gehen 2 Kabel vom Hub auf das Mainbaord einmal ich sage mal SysFan_1 und einen ARGB Anschluss.
Damit wären die 3 schonmal richitg angeschlossen und sollten ohne Probleme steuerbar sein.

2 Lüfter sind mit nem Y Kabel verbunden.
Einmal ich sage mal auf SYS_Fan_2 und einmal auf den 2ten ARGB anschluss.
Damit wäre das auch sauber.

Bei der CPU hatte ich nicht mehr auf der Kette das es ja Kühler mit Lüftern und somit 2 Kabeln gibt.
Da wollte mein Gehrin wohl nicht mehr mitdenken.^^
Da finde ich es besser wenn die auch mit nem Y Kabel an dem CPU_FAN stecken.
Muss man auch nur einen steuern statt zweien.

Wenn alles wirklich PWM Lüfter sind sollteste im Bios auch überall die Geschwindigkeit sehen können ohne jegliche Zusatzsoftware.

Aufs Auge würde ich mich nicht verlassen ich kann da nicht erkenenn ob sich was mit 700 800 oder 900 Umdrehungen dreht.
Für mein Auge ist das alles schnell.^^
Sind ja auch an sich keine richtigen PWM Lüfter sondern eben 6 pin Stecker die dann über einen Adapter an 4pin und 3pin argb am Mainboard angeschlossen werden.
Daher weiß ich auch nicht wie genau das ist mit der Drehzahl.
Ich kann halt auf der Fernbedienung zwischen 3 Lüfterstufen oder eben dem PWM Modus wählen, bei dem ich die Lüfter dann anstatt über die Fernbedienung übers MB regeln kann.
Schätze das Problem mit den 0 RPM im BIOS kommt daher dass es eben über den Adapter läuft und es nicht reine PWM Lüfter sind 😅
Doppelpost zusammengeführt:

16745770552144351163650925918170.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

16745771520377938166508529070273.jpg
Das ist der alte originale LC Power Lüfter vom CC120 Kühler.
Die 2 Lüfter am CPU Kühler auf dem oberen Bild sind halt eben die gleichen wie die restlichen Gehäuse Lüfter und diese sind jetzt eben über den Adapter auf dem Mainboard angeschlossen.
16745774574882677154961191236232.jpg
CPU_FAN
Lüfterkurve für den CPU Lüfter vorne
16745775345737190837902073107693.jpg
SYS_FAN1
Identische Lüfterkurve wie bei CPU_FAN
Für hinteren CPU Lüfter
16745776310492441327954070865601.jpg
SYS_FAN2
Konstante 15% RPM für die zwei intake und den einen exhaust Lüfter
Daran ist der Hub angeschlossen

Überall steht allerdings 0 RPM
Doppelpost zusammengeführt:

16745782483692438048745912572328.jpg
Über externe Softwaresteuerung bei gleicher Kurve wie im BIOS zeigt es an, dass die Drehzahl Prozentual variiert wie sie soll.
Es sagt keine genaue Zahl, aber dafür eben auf wie viel Prozent der Drehzahl sie laufen.
Zu den Lüftern finde ich aber auch keine Daten wie weit die Spanne ist mit den Umdrehungen.
Kann also nicht einschätzen wie groß die RPM Differenz zwischen 0% und 100% ist da mir die Ausgangswerte fehlen:/

Edit:
Habe jetzt mal ohne Software nur mit den BIOS Settings in FurMark für 2min den CPU Burner laufen lassen.
CPU wurde dabei nicht mehr als 69°C warm.
Die Lüfter haben auch hörbar die Drehzahl gesteigert.
Scheint doch zu funktionieren.
Vorher wurde die CPU nur mit dem LC Power Lüfter gefühlt nicht ganz so warm.
Da waren es eher so 60-66°C.
Kann das daran liegen, dass Gehäuselufter einfach weniger Kühlleistung generieren als die Lüfter die auf CPU Kühlern verbaut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Verdammter Käse mein dummes Gehirn hatte im ersten Post das Wort Fernbedienung wohl nicht wirklich wahrgenommen.
Gehirn auf Urlaub und der Rest hat dann arbeit mit Tipperei am Thema vorbei.^^

Für mich ist auf den Screenshot nur zu sehen das bei keinem der Lüfter ne Drehzahl angebebn ist.
Ich trau keinen Lüfterzahlen wenn die nicht schon sauber im Bios ausgelsen werden können.^^

Also das sinnvollste wäre wenn du da nen Lüfter Hub kaufst.
Den kannste ja in der Zwischenwand verstecken.
Alle Lüfter an den Hub.
Von da dann nur ein 4 Pin PWM auf einen der SYS-FAN und dann kannste da auch sauber steuern.
Zwar nicht einzeln da nur ein PWM eines Lüfter ausgelesen wird aber alles gleich geregelt wird.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Verdammter Käse mein dummes Gehirn hatte im ersten Post das Wort Fernbedienung wohl nicht wirklich wahrgenommen.
Gehirn auf Urlaub und der Rest hat dann arbeit mit Tipperei am Thema vorbei.^^

Für mich ist auf den Screenshot nur zu sehen das bei keinem der Lüfter ne Drehzahl angebebn ist.
Ich trau keinen Lüfterzahlen wenn die nicht schon sauber im Bios ausgelsen werden können.^^

Also das sinnvollste wäre wenn du da nen Lüfter Hub kaufst.
Den kannste ja in der Zwischenwand verstecken.
Alle Lüfter an den Hub.
Von da dann nur ein 4 Pin PWM auf einen der SYS-FAN und dann kannste da auch sauber steuern.
Zwar nicht einzeln da nur ein PWM eines Lüfter ausgelesen wird aber alles gleich geregelt wird.
Die am Hub angebundenen Lüfter zeigen ja ebenfalls die RPM nicht an. Ich schätze das kommt einfach davon, dass es eben ein proprietärer 6-Pin Anschluss ist, der dann nur über 4-Pin-Adapter angebunden ist. Würde ich direkt 4-Pin PWM-Lüfter nehmen, würde es bestimmt auch die Drehzahl auslesen. Bei HWMonitor ist es ja ähnlich wie im BIOS, da wurde mir sonst immer die Lüfterdrehzahl angezeigt aber jetzt nicht mehr.
Der schwarze LC Power PWM Lüfter wurde im BIOS vorher erkannt und die RPM wurden auch in HWMonitor angezeigt, bei den neuen wird halt gar nichts mehr angezeigt. Denke also das liegt an dem Adapterkabel.

Vor dem Umbau als noch der originale Lüfter drauf war, war die CPU in Gaming Szenarios immer bei 60-70 Grad, Die GPU roundabout bei 60 Grad plusminus 3 Grad. Jetzt sind beide Komponenten im Schnitt eher 3-5 Grad wärmer als davor.
Temperaturen sind also noch weit weg von kritischen Werten, bin nicht besorgt aber habe schon das Ziel die Temperaturen möglichst optimal zu halten.

Wenn jetzt der GPU Test in Furmark und parallel Cinebench R23 Multicore für ein paar Minuten läuft, erreicht die CPU maximal 80 Grad und die GPU so um die 70 Grad.

Habe aktuell in meinem Holz-Case oben nur Bohrungen über dem Lüfter also auf einer Fläche von ca. 120x120mm für die Wärmeabfuhr.
Ich schätze, wenn ich oberhalb der GPU im Heck und oben im Deckel noch mehr Luftlöcher mache, würde die Wärme künftig besser entweichen können und die Temperaturen würden sich bestimmt auch wieder um ein paar Grad reduzieren auf die gewohnten Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also nicht standard Sachen machen einem das PC Leben ganz schön kompliziert. ;-)

Alle Lüfter haben jetzt also nen 6 Pin Anschluss korrekt?
Ich hatte mich nämlich glaube ich von dem Bild täuschen lassen und da wollte dann mein Auge meinem Gehirn nicht sagen das dere Text zum Bild gehört und das die alten Lüfter sind.^^

Kam den diese ganze 6 Pin Geschichte von dem alten Gehäuse?
Wenn ja welches war es denn? Eventuell findet man dann nen paar Nützliche Dinge in der Anleitung.

Wenn zwei 4 Pin PWM Lüfter an nem Y Kabel hängen muss das Bios trotzdem ein Signal auslesen können und ne Drehzahl anzeigen können.
Man bekommt immer nur ein Ergebnis eines Lüfter angezeigt aber wenn das BIOS dann 50 % sagt bekommen diese Vorgabe immer beide Lüfter.
Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Klar mit nen paar mehr Luftlöchern werden sich sicher die Temepraturen verbessern.
Aber ist ja immer noch suboptimal das du nicht gut die Lüfter auslesen und steuern kannst.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Also nicht standard Sachen machen einem das PC Leben ganz schön kompliziert. ;-)

Alle Lüfter haben jetzt also nen 6 Pin Anschluss korrekt?
Ich hatte mich nämlich glaube ich von dem Bild täuschen lassen und da wollte dann mein Auge meinem Gehirn nicht sagen das dere Text zum Bild gehört und das die alten Lüfter sind.^^

Kam den diese ganze 6 Pin Geschichte von dem alten Gehäuse?
Wenn ja welches war es denn? Eventuell findet man dann nen paar Nützliche Dinge in der Anleitung.

Wenn zwei 4 Pin PWM Lüfter an nem Y Kabel hängen muss das Bios trotzdem ein Signal auslesen können und ne Drehzahl anzeigen können.
Man bekommt immer nur ein Ergebnis eines Lüfter angezeigt aber wenn das BIOS dann 50 % sagt bekommen diese Vorgabe immer beide Lüfter.
Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Klar mit nen paar mehr Luftlöchern werden sich sicher die Temepraturen verbessern.
Aber ist ja immer noch suboptimal das du nicht gut die Lüfter auslesen und steuern kannst.
Es sind ja nicht 2x 4Pin PWM Lüfter an einem Y Kabel sondern jeweils ein 6pin Lüfter am 6pin auf 4pin Adapterkabel und das dann auf 2 unterschiedliche Fan Header (CPU_FAN/SYS_FAN1). Also 2 Lüfter für die CPU. Beide Header gleich eingestellt mit steigender Kurve.

Die gleichen 6pin Lüfter (3 Stück als Gehäuselüfter) stecken direkt im Hub und sind dann vom Hub ausgehend an SYS_FAN2 angebunden.
Ums RPM Auslesen geht's gar nicht unbedingt. Dass die CPU Lüfter Variabel drehen wie sie es sollen, das ist hörbar. Unter hoher Last werden sie etwas Lauter und bei niedriger Auslastung sind sie schön leise.

Worum es mir größtenteils geht ist, dass ich die Temperaturen so niedrig wie möglich halten will.

Habe jetzt auch ein Offset von -0,075V eingestellt und seither ist der Rechner so im Schnitt 4-7°C kühler.
Im Idle bedeutet das so circa 35-48°C und unter Last 60-70°C.
Damit bin ich erstmal vollkommen zufrieden.
War zu erwarten, dass die Temperaturen etwas höher werden in einem selbstgebauten Holzgehäuse.
Muss ich nochmal die Hardware raus nehmen und mehr Löcher für die Wärmeableitung in den Deckel und die Rückseite bohren. Einen RGB Lüfter habe ich noch übrig der würde dann noch ins Heck kommen.

Ich glaube das aktuelle Problem ist einfach, dass zwar gut Frischluft rein kommt, aber eben durch die kleine 120mm Öffnung oben nur durch den einen Lüfter entweichen kann.
Werde ich die Tage mal machen mit den Löchern und dann mal schauen wie die Ergebnisse sind.
Doppelpost zusammengeführt:

16747529853482454492385984478300.jpg
Hier noch mal der Adapter vielleicht wirds dann deutlicher.
Das ist 6pin Male und Female und dann von da aus 4Pin und 3Pin ARGB :)
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Da die Temperaturen etc ja schon was besser geworden sind.
Und du ja auch hörst das irgendwie was gesteuert wird lasen wir es einfach dabei.
Ich glaube an der stelle weiß ich einfach nichts mehr hilfreiches.


Bei den Lüftlöchern.
Wie wärs den wenn du statt kleinen Löchern.
Mit ner Lochsäge nen größeres Loch rein machst.
Und damit es da gut aussiehst so art Stoff wie der auf Lautsprechern ist drüber machst.
Ich könnte mir vorstellen das dass optisch gut aussehen könnte.
Luft sollte auch durch kommen und es fungiert ein wenig als Staubfilter.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Da die Temperaturen etc ja schon was besser geworden sind.
Und du ja auch hörst das irgendwie was gesteuert wird lasen wir es einfach dabei.
Ich glaube an der stelle weiß ich einfach nichts mehr hilfreiches.


Bei den Lüftlöchern.
Wie wärs den wenn du statt kleinen Löchern.
Mit ner Lochsäge nen größeres Loch rein machst.
Und damit es da gut aussiehst so art Stoff wie der auf Lautsprechern ist drüber machst.
Ich könnte mir vorstellen das dass optisch gut aussehen könnte.
Luft sollte auch durch kommen und es fungiert ein wenig als Staubfilter.
Ich habe jetzt auf 120mmx120mm schon Bohrungen gemacht. Die werde ich einfach auf eine Gesamtfläche von 240mmx120mm erweitern. Insgesamt sind das dann 98 Bohrungen mit je 6mm. Das sollte für die entstehende Abwärme reichen.
4 kleine Magnete für den Staubfilter sind schon an den vorgesehenen Eckpunkten angebracht, der wird dann einfach drauf gelegt😅
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur