Worklog HTML Website programmieren - Worklog

OneFelix

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
834
995
Hallo zusammen,

dies ist mein Worklog über das Erstellen einer HTML Website:) Da ich mich schon vorher über das Thema informiert habe, werde ich nicht nur das Programmieren der Website protokollieren, sondern auch wichtige Informationen und Tipps aufschreiben. Der Worklog besteht aus verschiedenen Elementen von HTML, die ich im jeweiligen Abschnitt dann erklären und umsetzen werde. Den HTML Code werde ich in der Farbe rot schreiben, Fotos jedes Codes zu machen, ist sehr umständlich.

Fragen, Kritik und Anmerkungen gerne ich die Kommentare, ich bin sicherlich nicht perfekt:giggle:
Ich probiere so viel wie möglich an meiner Website zu arbeiten, jeden Tag schaffe ich es aber wohl nicht, soll ja auch ein Worklog werden und kein SpeedRun^^


Inhaltsverzeichnis
  • Lektion 1: Einführung
  • Lektion 2: Ordnerstruktur
  • Lektion 3: Website erstellen
  • Lektion 4: Tags
  • Lektion 5: Bilder einfügen
  • Lektion 6: Verlinkungen
  • Lektion 7: Tabellen
  • Lektion 8: CSS
Das wären die Themen, die ich ansprechen und bearbeiten möchte. Das Inhaltsverzeichnis wird sich sicher häufig erweitern:)
 
Zuletzt bearbeitet:

OneFelix

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
834
995
Einführung

Bevor Du anfängst, Deine Website zu erstellen und zu programmieren, solltest Du Dich natürlich wissen, was HTML eigentlich bedeutet. HTML steht für:

Hyper
Text
Mark-Up
Language

Außerdem musst Du vorher wissen, was Du für den Websitebau eigentlich braucht. Natürlich einen PC oder Laptop sowie einen Browser und einen Editor. Dabei kannst Du frei wählen, ich nutze Microsoft Edge und den normalen Editor von Windows (denn findest Du, wenn Du in der Windows Suchleiste nach "Editor" suchst). Empfehlen würde ich aber den Editor "Notepad++", da dieser noch einige Zusatzfunktionen bietet.

Und im Grunde genommen war es das auch schon.

Nächste Lektion: Ordnerstruktur
 
Zuletzt bearbeitet:

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
Hallo,
ein sehr interessantes Thema. Ich selbst beschäftige mich auch mit Webprogrammierung (HTML, CSS, JavaScript, PHP). Als Editor würde ich Dir eher die Eclipse IDE for PHP Developers empfehlen(kostenlos). Damit kann man auch die Ordnerstrukturen einfacher verwalten. Download hier:
Das Programm benutze ich selbst und bin sehr zufrieden damit.
Aber zwei Fragen habe ich noch:
Gehst Du auch etwas auf PHP ein?
Ist das mehr ein Tutorial oder programmierst Du für Dich eine Webseite?
 

OneFelix

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
834
995
Diesen Worklog würde ich sowohl als Tutorial als auch als mein eigenes Projekt bezeichnen. Natürlich ist es in meinem Interesse, das Thema HTML grundlegend zu erklären und Tipps zu geben, trotzdem soll es ja auch noch ein Worklog sein (das heißt, ich lerne auch dazu).

Mit Eclipse IDE habe ich mich früher ein wenig beschäftigt, da müsste ich mich allerdings nochmal einlesen, zudem ich mich jetzt erstmal auf HTML vorbereitet habe.

Also wahrscheinlich wird das hier ein voller HTML Worklog, für Java etc. würde ich dann einen eigenen Worklog erstellen:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: GoodKing

OneFelix

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
834
995
Ich habe momentan leider sehr viel zu tun, daher dauert es noch ein paar Tage, bis der nächste Eintrag kommt:(
 

OneFelix

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
834
995
So, Ferienanfang, jetzt läuft es hier hoffentlich etwas schneller^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog

OneFelix

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
834
995
Weiter geht's, nach einer etwas längeren Pause:)

Ordnerstruktur

Die Vorbereitung einer Website ist sehr wichtig, daher vor dem Anfang noch etwas zur Ordnerstruktur. Diese solltest Du immer im Kopf haben, oder einfach wiederfinden können. In den Ordnern werden alle HTML-Dokumente gespeichert, weshalb sie übersichtlich gestaltet werden sollten.

  • Gehe in Deinen Explorer (Dateien).
  • Öffne "Dokumente".
  • Erstelle einen neuen Ordner (der Name ist dabei egal, sollte aber schon zum Thema passen. Ich habe den Ordner "HTML Worklog" genannt).
  • Füge in diesem Ordner zwei weitere Ordner namens "HTML-Dateien" und "Bilder" hinzu.
Das war's auch schon. In dem Ordner "HTML-Dateien" werden später alle HTML-Dateien gespeichert, im Ordner "Bilder" alle Bilder. Wenn Du später mit Verlinkungen zwischen den verschiedenen Websiten arbeiten willst, sollte die Ordnerstruktur recht einfach aufgebaut sein.

Nächste Lektion: Website erstellen
 

OneFelix

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
834
995
Bin momentan wirklich komplett ausgebucht😅
Ich probiere die nächsten Tage weiterzuschreiben, soll hier ja auch vorrankommen^^