Gelöst Hohe Temperaturen

pordab00

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
45
16
Habe ein Problem und zwar wird meine CPU (Ryzen 5 3600) bis zu 85 Grad heiß. Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das normal?
 

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
627
244
Wenn du den Amd Standard kühler benutzt ist das normal, finde 85 ist noch akzeptabel, höher besser nicht
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Wenn du den Amd Standard kühler benutzt ist das normal, finde 85 ist noch akzeptabel, höher besser nicht
Das ist absoluter Quatsch....
85 Crad sind viel zu heiss...
Selbst mit dem Boxkühler kommt man normalerweise nicht auf so einen Temperatur!!!
Hast du den Pc selber gebaut?
Liste mal bitte dein komplettes System auf...
 

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
627
244
Das ist absoluter Quatsch....
85 Crad sind viel zu heiss...
Selbst mit dem Boxkühler kommt man normalerweise nicht auf so einen Temperatur!!!
Hast du den Pc selber gebaut?
Liste mal bitte dein komplettes System auf...
K 8auer

5 sec auf yt und man sieht das der boxed kühler in cinebench auch mal 90grad erreicht
Keine Ahnung haben aber erstmal schreiben „AbSolUteR QuaTsch“

 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Ach ich halbe also keine Ahnung?
Wie ich sehe hast du einen Intel i5 8600K und weisst anscheinen wegen eines YT Videos mehr beischeid als ich selber der die CPU besitze und auch einen Weile mit Boxkühler betrieben habe?
Okey sehr interessant...
Allerdings sind 85 crad einfach zu heiss!
80 Crad sollten maximales Limit sein.

Meine Boxkühler wurde nicht heisser als 60-70 Crad bei Games.....
 

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
627
244
Ach ich halbe also keine Ahnung?
Wie ich sehe hast du einen Intel i5 8600K und weisst anscheinen wegen eines YT Videos mehr beischeid als ich selber der die CPU besitze und auch einen Weile mit Boxkühler betrieben habe?
Okey sehr interessant...
Allerdings sind 85 crad einfach zu heiss!
80 Crad sollten maximales Limit sein.

Meine Boxkühler wurde nicht heisser als 60-70 Crad bei Games.....

gibt 50 videos die es zeigen, aber gut erkannt hab wohl mehr ahnung als du
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Habe ein Problem und zwar wird meine CPU (Ryzen 5 3600) bis zu 85 Grad heiß. Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das normal?
Hej :) Bei welcher Verwendung erreichst du denn die 85°C und ist es eine Durchschnittstemperatur oder das kurzfristige maximum,
wenn es nur eine Spitze ist würde ich mir nicht viel Sorgen machen, dies kann durchaus normal sein,
da Ryzen im allgemeinen manchmal echt hohe Spitzen hat,
wenn allerdings bei nicht zu CPU lastigen Spielen der 3600 sehr lange auf 85°C
ist können wir zumindest mal gucken ob sich was besser machen lässt.

was auch wichtig wäre ist der Rest deines Systems insbesonder Das Mainboard,
da manche Mainboards auch gern eine sehr hohe Spannung anlegen.

Ansonsten bedeutet aber 85°C noch keine direkte Gefahr für deine CPU.
 

pordab00

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
45
16
Hab das msi b450m pro VDM max Mainboard
Gpu ist die rx 5700xt RED devil. Und selbst die wird nicht so heiß.
700w Netzteil
Und ne 500gb ssd
Die 85 Grad erreicht sie beim Spielen.
Im normal Betrieb 60-70 Grad
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hmm Msi Boards haben meines Wissens nicht eine erhöhte Spannung, wie gesagt gefährlich ist die Temperatur eher nicht, jedoch etwas ungewöhnlich als Temperatur beim zocken finde ichs schon. Wärmeleitpaste is die vom Kühler voraufgetragene verwendet?

Für mich ist 85°C vom Gefühl etwas hoch, wenngleich ich nen paar mehr kenne die derlei temps haben.

Magst du nen Bild vom Aufbau im Gehäuse hier reinstellen?

Vielleicht fällt da etwas auf.

Ansonsten für nur gaming (was spielste denn?)
find ich es etwas hoch viele Spiele nutzen ja nichtmal 12Threads.

Wäre es jetzt bei nem Cinebench R20 lauf würd ich sagen ist normal.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Leute hatten wir doch jetzt schon zwei Threads gehabt.... @Stein hatte ebenfalls solche Temps.
Diese Temperaturen sind je nach Gehäuse nicht ungewöhnlich. Stein hatte dort glaube sogar Peaks von 90 Grad.
Hat hier einer schon gefragt was für ein Gehäuse er hat? Oder habe ich es überlesen?!

Dort kann es schon Helfen den Kühler, per Kurve etwas höher drehen zu lassen. Der wird auch bei hoher Last nicht extrem Laut.


In dem Thread haben wir selbst vorhin noch geschrieben @Fairyturtles :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Interessant wäre zu wissen wie der Airflow im Gehäuse ist und wieviel Lüfter installiert sind.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
@Skyfay welches Gehäuse hast du? Mein Gehäuse ist was Airflow angeht mit den 6 Lüftern nicht sooo schlecht. Ohne eingeschaltete Lüfter erreiche ich im Gaming schon 85°C mit peaks zu den 90ern. Wenn ich sie einschalte habe ich im Schnitt so 75-80°C. Cinebench erreiche ich ca 92°C.
WLP ist neu und alles richtig angeschlossen usw. Gehäusewand offen bringt mir nochmal 2°C, ist aber nicht der Sinn der Sache. Ich habe selbst bei dem Ryzen 2600x im Cinebench 88°C.
Die Temps sind nicht schlimm, dennoch nicht schön. Der Boxed kühler reicht also für normalos aus.
Als ich mein Ryzen auf 4.1Ghz getaktet habe (ich glaube 1.35v kann mich aber auch irren - jedenfalls so niedrig wie möglich), ging er nach ca 75% fortschritt und 112°C aus.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Leute hatten wir doch jetzt schon zwei Threads gehabt.... @Stein hatte ebenfalls solche Temps.
Diese Temperaturen sind je nach Gehäuse nicht ungewöhnlich. Stein hatte dort glaube sogar Peaks von 90 Grad.
Hat hier einer schon gefragt was für ein Gehäuse er hat? Oder habe ich es überlesen?!

Dort kann es schon Helfen den Kühler, per Kurve etwas höher drehen zu lassen. Der wird auch bei hoher Last nicht extrem Laut.


In dem Thread haben wir selbst vorhin noch geschrieben @Fairyturtles :D
Ich hatte allg. nach teilen gefragt und @Skyfay nach partslist @Stein ist eine von 3 Personen wo ich die temps weiß wo es auch so hoch ist, nur mit brauchbarem Airflow sollte es beim gaming etwas drunter sein (jeh nach Spiel)
Für Benchmarks ist aus meiner Sicht 85°C fast schon n guter Wert.

Aber wie ich auch schon sagte hoch finde ich den Wert bedrohlich ist er nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Man kann allerdings sagen das seine Idle Temps echt hoch sind. Bis 70 Grad ist sehr merkwürdig.

Evtl. musst du dort einmal die Spannung etwas reduzieren, das kann schon was ausmachen.
Dazu dann noch die Lüfterkurve anpassen. Dort solltest du denke ich paar Grad rausholen können. Wenn du nun ein Gehäuse mit einem schlechten Airflow hast, sind diese Temps nicht ungewöhnlich.

@Skyfay sry habe ich dann wohl überlesen, aber bei dir weiß ich das du kein schlechtes Gehäuse hast, mit schlechten Airflow… Daher kannst du nicht behaupten diese Temps sind unmenschlich :)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Völlig unabhängig davon wie "normal" die Temperatur ist oder wie sie sich verbessern ließe,
lasst uns wenigstens festhalten, 85°C ist keine Bedrohung für die CPU.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
@Stein
Ich habe das TG5 mit 6x Corsair LL 120mm Lüfter. Der Airflow im TG5 ist alles andere als gut...
Ich habe schon oft mit @SLS123 diskutiert darüber.
Da das TG5 nur auf der Seite Vorne kleine Schlitze hat kommt kaum Luft rein...
Deshalb werden meinen Komponenten auch überdurchschnittlich heiss...
Ich habe mir deshalb schon überlegt ein Meshify C zu holen.
Wenn ich z.b meine Front beim TG5 abnehmen kühlt mein Gehäuse um einiges besser...
Das selbe wenn ich die GPU undervolte dann wird es in meinem Gehäuse viel weniger weiss da die Abwärme der Gpu einfach nicht gut abtranzportiert wird, und so das Gehäuse und die CPU auch seh heiss werden...
Wenn ich hinten an meine Lüfter und auch oben fasse, ist es sehr heiss...

Ich habe den Boxkühler jetztz auf einen AMD Wraith Prism aufgerüstet hatte allerdings eine zeit lange den Boxkühler...
Ich hatte bei gaming konstant Temperaturen zwischen 57 und 63 Crad.
Manchmal ist die Temperatur auf ca 70 Crad hoch gegangen...
Allerdings bis 80 Crad ist sie nur bei Videoschnitt (Rendern) gekommen.
Allerdings bin ich nie auf Temperaturen über 80 Crad etc gekommen was ich auch empfehle, da die Temperatur zwar bis 95 Crad könnte allerdings es nicht besonders gut tut....

Also entweder ist etwas mit der WLP (Wäremeleitpaste) nicht in Ordnung oder er sollte einen andere Kühler holen da er der Cpu auf längere Zeit nicht besonder gut tut...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Ein ähnliches Problem hatte ich auch am Anfang aber nicht so stark. Ich bin dann ins Bios und habe bei meinem Asus Board den Core Performance Boost deaktiviert seit dem habe ich eine Spannung die bis zu 0,9 Volt runtergeht. Asus legt ja gerne mal 1,4 bis 1,5 Volt an. Seit dem sind die Temperaturen im Idle bei 35-39°C. Vielleicht sollte man hier mal versuchen anzusetzen aber wie das bei MSI heist weis ich nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca