Hohe Latenz

Kylo_Ben27

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
58
1
Hallo zusammen,
ich habe auf einmal seit einer Woche eine/-n sehr hohe/-n Latenz/Ping. Ich habe aber in der Zeit nicht an meiner Hardware geändert und an meiner Software habe ich lediglich ein Treiber Update und ein Windows Update gemacht. Ich hoffe irgendwer kann mir bei dem Problem helfen.
Mit hoffnungsvollen Grüßen Kylo_Ben27
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Hi,

Der Ping hat eher weniger mit der Hardware und Software sondern eher mit der internet Leitung zu tun.
Wie sieht es da aus?
Was hast du für eine Leitung und was sagt ein Speedtest?

Ausser du meinst eine Latenz zwischen Hardware-Komponenten.
Da könntest du allerdings den „Ping“ weg lassen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: koloss

Kylo_Ben27

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
58
1
Ich habe eine 16k Leitung, ankommen kommen im Download 12k und im Upload 5k und laut dem Speedtest habe ich einen 30 Ping, aber wenn ich dann in irgendein Spiel oder Discord etc. rein gehe habe ich einen hohen Ping was mir sehr komisch vorkommt.
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Ich habe eine 16k Leitung, ankommen kommen im Download 12k und im Upload 5k und laut dem Speedtest habe ich einen 30 Ping, aber wenn ich dann in irgendein Spiel oder Discord etc. rein gehe habe ich einen hohen Ping was mir sehr komisch vorkommt.
Naja, das liegt vielleicht daran, dass im hintergrung Apps offen sind, bist du über Kabel verbunden?
 

Kylo_Ben27

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
58
1
Ich bin nicht mit Kabel verbunden und vorher hat es auch funktioniert. Und wegen den Apps im Hintergrund, ich habe nicht mehr offen alles ich brauche, also wenn ich ein Spiel spiele habe ich nur das und Discord offen
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Über Wlan kann die Latenz natürlich sehr schnell auch sehr hoch sein wenn es Indifferenzen gibt.
 

Kylo_Ben27

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
58
1
Ich habe jetzt mal mit einem LAN Kabel probiert da war alles gut (also niedriger Ping) und mit WLAN bei einem Kumpel war der Ping immer noch sehr hoch
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Nein, das liegt allgemein am Wlan.
Bei Wlan ist es so, dass immer wenn ein Gerät ins Wlan kommt dann teilt sich die Bandbreite.

1 Gerät = 20 Mbits
2 Geräte = 10 Mbits pro Gerät
3 Geräte = 6.6 Mbits pro Gerät

Wenn dann das Wlan Signal nicht so stark ist, und es von anderen geräten eventuell etwas blockiert wird, dann hast du den Salat.
Deswegen sollte man wenn möglich immer auf Lan setzen, da nicht in der Art über eine Frequenz läuft und du so auch nicht das Problem mit der Bandbreite hast.
Bei Lan wird die Geschwindigkeit nicht pro Gerät verringert.
 

Kylo_Ben27

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
58
1
Aber ich hatte vorher auch besseres Wlan wenn 5 oder 6 Geräte im Internet waren als jetzt