Hilfen beim Pc bau.

Chefkoch

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
4
0
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Ca. 2360€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Mit zusammenbau und windows version bei Alternate.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Ne alles von Grund auf neu.

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Spielen.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Von Cs:go, über Wow nach tripple A spielen halt quer durch die bank so ziemlich alles.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Derzeit 1080p, mit überlegung auf 1440 zu wechseln, wäre cool wenn die spiele auf sehr hoch und möglichst vielen fps laufen würden!
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Derzeit 1080p 144hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nix dergleichen.

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Case habe ich das be quiet! PURE Base 500 FX im Auge
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Am liebsten ATX und RGB muss nicht noch mehr sein wie das case schon hat, das sollte reichen. Und KEINE wasserkühlung AIO oder so nen kram.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Soll zusammengebaut werden von Alternate.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1TB sollte reichen
---------------------------------------------

Ich würde mich sehr freuen, sofern es verbesserungsvorschläge gibt, diese im Alternate pc konfigurator zu machen und zu posten, da ich den pc da auch zusammen stellen möchte, aber Alternate halt gefühlt nur begrenzt sachen hat die viele empfehlen...

Anbei mal "meine" idee von nem pc, keine Ahnung ob das so funzen kann/wird. Und nochmal ne 2. variante, an der stört mich halt nur das miniATX board.noch nen pc.jpgddr5pc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.236
894
Abend. Also 1. frage muss es Alternate sein? Ich gucke immer bei Mindfactory da geht es auch.

Ob alles bei alternate gibt weiß ich nicht aber kannst es ja auch da suchen


Ich würde ganz klar auf DDR5 gehen. Beim Ram auf die Latenze achten 6000mhz mit CL32 sind locker drin

Beim Board würde warscheinlich auch ein B board reichen. Oder du nimmst ein Z690 Board. Da du den PC zusammen bauen lässt brauchst du dir um das BIOS ja keine gedanken machen

Beim CPU Kühler muss was dickes ran. Deswegen blos nicht zu klein wählen

Bei der SSD ganz klar KEIN Kingston. Die sind nicht gut. Falscher speicher und Catch, wenn du pech hast ist die so langsam wie eine HDD. Deswegen die WD. Die sind Preis/Leistung richtig gut. Habe dir auch eine 2TB version rein gepackt. würde ich gleich nehmen. 1TB sind einfach zu schnell voll

Das Case ist richtig gut. Nehme ich auch immer gerne.

Die 4070ti ist die richtige wahl in deinem Budget. Welche du nimmst spielt hier meiner meinung keine große rolle

Beim Netzteil auf jedenfall ein Gutes nehmen. 750W könnten reichen. 850W sind besser. Dazu Platin wegen der Effi

Windows habe ich mal raus gelassen. Aber so würde ich es Bauen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.382
1.580
Hallo,

muss es Alternate sein?

Und könntest du noch bis April warten? Dann wird AMD den Ryzen 7 7800 X3D launchen, der voraussichtlich die schnellste Gaming-CPU werden wird aber mit einen geschätzten Preis von 450-500 € noch halbwegs in deinen Preisrahmen passen würde.

Wenn du nicht so lange warten willst, schau dir auch mal diesen an,. ist etwas über deinem Preislimit,. aber mit deutlich mehr Power.

LG N.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.236
894
Natürlich ist ein Fertiger PC von Dubaro auch möglich. Zahlst zwar was drauf aber die 200€ zahlst du bei alternate und MIndfaktory auch drauf und hast bessere Garantie
 

Chefkoch

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
4
0
Ich habe halt nur alternate geschrieben weil ich von anderen schon sachen gesehen habe, bzw. empfohlen bekommen habe die es bei alternate nicht gibt. Aber klar gehen auch andere seiten, muss dann halt selber zusammen suchen, alles gut :D

Western digital hab ich schlechte erfahrungen mit gemacht, die platten (hdd´s) haben nie lange gelebt bei mir. Ich gucke mir den build ma, danke fürs gucken auf jeden fall erstmal. Fertig pc bin ich jetzt nicht der ultrafan von, weil irgendwie sparen die immer an irgendwas, oder die haben sachen die mir nicht gefallen :D
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.236
894
Also ich würde mir auch ernsthaft überlegen bei dubaro zu bestellen. Da hast du garantie technisch mehr von.


Allerdings haben die kein DDR5 und das Case geht auch nicht. Ist wohl etwas knapp mit der GPU deswegen gehen die auf nummer sicher
 

Chefkoch

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
4
0
Ich habe nochmal nen bisschen gebastelt kühler is noch ausbaufähig aber da muss ich noch gucken. Bin zwar mit der gainward karte net zu 100% conform, aber da die perfomance scheinbar bei allen 4070ti´s ähnlich ist, sollte das echt kein Problem darstellen. Vorallem wenn ich bedenke das ich noch mit ner 980 rumrenne. :D

Ich bin ehrlich die pc´s bei dubaro sehen ok aus, aber da stört mich halt das die grafikkarte nicht eingebaut wird wegen der lieferung.
ddr5pc.jpg
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.236
894
Grafikkarte nicht eingebaut ist kein problem. Das machen die ja um ein abbrechen beim Transport zu verhindern. Einfach rein klicken, kabel rein stecken und fertig

Ja der Kühler ist noch zu klein. Die CPU zieht bis zu 181W. Klar im spielebereich werden es meistens nur so 130W sein aber trotzdem.

Beim Ram würde ich gleich auf ein 32gb set setzen. Die ersten spiele, die 32gb benötigen gibt es schon. Sonst kannst du nicht auf hohen einstellungen spielen weil der Ram begrenzt

Das Netzteil finde ich etwas teuer dafür, dass es nur ein 80+Gold ist. Aber lieber so als ein Billig Netzteil

Wie gesagt ich würde es so bestellen. Versteh auch nicht warum bei Alternate die Preise immer etwas teurer sind


Mal über selbstbau nachgedacht? Könntest du 300€ sparen. Dann könntest du dir Windows auch kostenlos von MIcrosoft holen für 30 Tage und denn Key später im internet
 

Chefkoch

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
4
0
HAb jetzt nochmal bisschen geguckt, hab jetzt auch nen netzteil von be quiet gefunden was 30-40 euro billiger is und das gleiche kann.

Zusammenbau drüber nachgedacht, ja aber da ich nen goldenen daumen hab und bekannt bin dafür sachen kaputt zu kriegen, die praktisch unkaputtbar sind, lasse ich das lieber Leute machen die das können und wo die Garantie greift wenn die was kaputt machen sollten. Ich habe keine Lust hier hardware im wert von 500€ oder so liegen zu haben die ich kaputt gemacht habe und wo die Garantie nicht mehr greift. Ich beiße diesbezüglich lieber in den sauren APfel und zahle dafür, 200€ is mMn. zwar viel zu viel aber da ja alles teurer geworden ist....