Hilfe, ich verzweifel gerade mit den kabeln

Terko44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
29
3
Hi,
Ich habe heute meinen Pc zusammen gebaut und weiß nicht richtig wo ich die Lüfter und CPU anschließen muss.
Das Mainboard hat für die cpu Strom Versorgung zwei Stecker. Einmal cpu 1 mit 8 Pin und cpu 2 mit 4 pin. Aber mein Netzteil hat nur einen p4 Anschluss der der bei cpu 1 passt. Dann gibt es noch einen p8 cpu 2. Dieser passt aber auf keinen von den cpu Stecker richtig drauf. Somit ist jetzt nur der p4 (4pin Stecker) angeschlossen. Passt das so oder wo muss der andere 4 pin hin? Und an welch Stecker kommen die Lüfter?
Sry, habe glaub alles bissel blöd erklärt, aber vielleicht weiß ja jemand was ich meine XD
Danke schon mal dafür :)
 

Terko44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
29
3
Was für ein Netzteil und Mainboard hast du denn?

Aus deiner Ausführung werde ich irgendwie nicht schlau ^^
Habe das msi b450 gaming carbon pro ac und als Netzteil das be quiet! Pure Power 11 cm ATX.
Kann man eigentlich was kaputt machen wenn man einen Stecker falsch anschließt oder passiert eher wenig?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.193
11.390
die lüfter steckt man in der regel aufs mainboard, falsch anschließen geht nicht da alle stecker nur da passen wo sie hinmüssen, sind aber auch alle beschriftet wo sie hingehören
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Wieviel Watt hat das Netzteil denn?
Ich weiß aber jetzt, worin deine Frage besteht.
Du hast nur einen 2x4-Pin-Stecker für die CPU, bräuchtest aber noch einen 4-Pin-Stecker.
Zur Not erstmal den 2x4-Pin-Stecker in die 8-Pin-Buchse stecken und schauen, ob das ausreicht. Warum genau es so viele CPU-Anschlüsse auf dem Mainboard gibt, weiß ich nicht. Könnte mir höchstens vorstellen, dass das schon vorgehalten ist, für stärkere Prozessoren, welche noch kommen.

Lüfter werden immer an die entsprechenden "FAN"-Anschlüsse gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terko44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
29
3
Wieviel Watt hat das Netzteil denn?
Ich weiß aber jetzt, worin deine Frage besteht.
Du hast nur einen 2x4-Pin-Stecker für die CPU, bräuchtest aber noch einen 4-Pin-Stecker.
Zur Not erstmal den 2x4-Pin-Stecker in die 8-Pin-Buchse stecken und schauen, ob das ausreicht. Warum genau es so viele CPU-Anschlüsse auf dem Mainboard gibt, weiß ich nicht. Könnte mir höchstens vorstellen, dass das schon vorgehalten ist, für stärkere Prozessoren, welche noch kommen.

Lüfter werden immer an die entsprechenden "FAN"-Anschlüsse gesteckt.
Wieviel Watt hat das Netzteil denn?
Ich weiß aber jetzt, worin deine Frage besteht.
Du hast nur einen 2x4-Pin-Stecker für die CPU, bräuchtest aber noch einen 4-Pin-Stecker.
Zur Not erstmal den 2x4-Pin-Stecker in die 8-Pin-Buchse stecken und schauen, ob das ausreicht. Warum genau es so viele CPU-Anschlüsse auf dem Mainboard gibt, weiß ich nicht. Könnte mir höchstens vorstellen, dass das schon vorgehalten ist, für stärkere Prozessoren, welche noch kommen.

Lüfter werden immer an die entsprechenden "FAN"-Anschlüsse gesteckt.
naja, das Problem ist eben, dass nur einer von den 4-pin-steckern passt, der andere hat so abgerundete kanten.