Hilfe bei PC Zusammenstellung

TimoS

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 27, 2018
212
177
Hallo zusammen,
habe in den letzten 10 Jahren eigentlich immer nur mit Notebooks gearbeitet und das eine oder andere Spiel gezockt und möchte mir nun mal wieder einen PC bauen.

Budget steht nicht genau fest, möchte aber möglichst nicht mehr als 1500€ für die fehlenden Teile ausgeben.
Ich lege keinen Wert auf RGB Beleuchtung und möchte auch nicht übertakten (wenigstens nicht sofort).
Benutzt werden soll der PC für Office, CAD Bearbeitung & natürlich auch zum spielen als Betriebssystem Windows 10 Pro.

Es sind bereits ein paar Komponenten vorhanden:

Gehäuse Corsair Tower Obsidian 750D
Netzteil Corsair RM650x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 650 Watt)
Optische Laufwerke LG Blu-ray Disc Brenner BH16NS55
Festplatten Crucial MX500 500GB SSD & WD blue 2TB Festplatte
RAM 32GB G.Skill RipJaws V 3200 (2x16GB Modul)
Monitor AOC C32G1 31.5 Zoll Full-HD 1800R curved Display mit 144Hz Flicker-Free und FreeSync-Technologie

Noch angeschafft werden muss eine CPU, Mainboard & Grafikkarte

CPU möchte ich mir einen Ryzen 7 2700X holen und da nicht übertaktet werden soll würde ich erstmal den Box-Kühler verwenden.

Mainboard muss W-Lan haben und sollte den Prozessor ohne vorheriges update erkennen (dachte an eines mit X470 Chipsatz).
- Asus ROG Crosshair VII Hero (WI-FI)
- MSI X470 GAMING M7 AC
- ASRock X470 Taichi Ultimate
- Gigabyte X470 AORUS Gaming WiFi
welches dieser Boards könnt ihr empfehlen bzw. wovon sollte ich die Finger lassen.

GPU habe ich an eine RTX 2080 gedacht, sollte mit dem 650 Watt Netzteil ja machbar sein.
Da ich keinen Plan habe, welche gut oder schlecht ist, würde ich mich über Tipps freuen. Dachte an eine ASUS, MSI oder Gigabyte.

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Gruß Timo
 

Medde

Aktives Mitglied
Nov 24, 2018
51
9
Hi,
Ein R7 2700X mit dem dem Asus Crosshair VII und der Rtx 2080 währe mein Vorschlag!
Bei der RTX 2080 hast du viele Möglichkeiten.
Ich würde dir eine Asus ROG Strix oder eine von Gigabyte empfehlen aber das soll nicht heißen dass die anderen Bordpartner schlechter sind!
Hier kommt es auch viel darauf an welches Design du möchtest.
VG
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
ich denke nicht, dass du die RTX 2080 benötigst. Die RTX 2070 ist deutlich günstiger und ist immer noch stärker als eine 1080.
Und fürs Gamen sind beide Karten brutal.
 

Medde

Aktives Mitglied
Nov 24, 2018
51
9
ich denke nicht, dass du die RTX 2080 benötigst. Die RTX 2070 ist deutlich günstiger und ist immer noch stärker als eine 1080.
Und fürs Gamen sind beide Karten brutal.
Das denke ich nicht.
Der Preisunterschied ist zwar erheblich aber der Leistungsunterschied ist auch nicht klein!
Ich glaube er sollte das von der Auflösung abhängig machen für FHD die 2070 und für WQHD die 2080!
Klar stampft die 2070 im normalen Betrieb auch viele FPS (WQHD) in den Boden und man kann super mit ihr zocken, aber sobald dan Raytracing (ka wie man das schreibt) dazukommt wird es mit der 2070 auf höheren Auflösungen schwer über 50FPS zu bleiben!
Aber wenn die RT nicht so wichtig ist reicht auch die 2070

(Meiner Meinung nach)
VG
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Naja er hat ja einen Full-HD 144hz Bildschirm, eine RTX 2070 oder Vega 64 (Freesync) wären hier wohl ausreichend. Wenn man das Geld ausgeben möchte, kann man natürlich zur RTX 2080 greifen.
Welches Modell lässt sich auch nicht so einfach beantworten. Du bekommst letztendlich, was du zahlst.
Ich denke mit den KFA2-Karten fährt man allgemein sehr gut, was Preis-Leistung angeht.

Die Mainboards sind eigentlich alle genau für das gedacht, was du nicht machen möchtest. Overclocking ;)
Ich denke, die sind alle absoluter Overkill für dich. Das B450 Gaming Pro Carbon AC würde meiner Ansicht nach vollkommen ausreichen für deine Zwecke und bietet dir ein super gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, was dir mit allen anderen Boards nicht gegeben ist.

Da du aber vor allem CAD-Arbeiten erwähnt hast, würde ich mir tatsächlich mal auch die Intel-Prozessoren, bzw. Benchmarks für die Programme, die du verwendest, anschauen. Wenn du es professionell machst, ist Zeit letztendlich Geld und je nach Programm / Arbeiten performen Intel-CPU's teilweise auch deutlich stärker.