Hilfe bei Mainboardsuche

Mikail

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
27
4
Hallo,
ich finde einfach kein Mainboard das kompatibel mit meinen Komponenten ist.

- i5 7500
- 16GB G.skill tridentZ DDR4-3000
- GeForce gTX 1060 Von Palit Jetstream

Am besten so 100-150 euro

Hab da schon Hilfe bekommen aber bei den Technischen Details ist kein DDR4-3000 zu sehen ist das ein Problem:


Danke
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich mach dir mal einen ganz anderen Vorschlag.
Wenn du schon ein Budget von 100-150€ für das Mainboard hast.
-> Verkauf die CPU und hol dir stattdessen einen Ryzen 5 2600 und ein B450-Board. Das kostet dich zusammen 190-200€.
Dein Prozessor geht komischerweise noch für 100€ bei eBay weg. Ich habe absolut keine Ahnung, warum es Leute gibt, die dafür noch so viel Geld zahlen. In meinen Augen ist der das absolut nicht mehr wert.

Mit dem Ryzen 5 2600 wirst du deutlich besser aufgestellt sein, als mit dem i5-7500. Gib auf jeden Fall nicht so viel für ein Mainboard für den Prozessor aus. Ist mittlerweile schon 3 Generationen alt und die meisten Mainboards sind nicht mehr erhältlich und viel zu teuer.
Würde es wenn nur gebraucht in Erwägung ziehen. Die bekommt man teilweise sehr günstig. Von einem Z270 Mainboard hast du auch nicht wirklich viel, da dein Prozessor nicht übertaktbar ist.
 

Mikail

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
27
4
Hab jz mal die CPU in Ebay für 100 euro gestellt.
Habt ihr vielleicht schonmal Links für eine neue CPU und Mainboard das auch meine RAM akzeptiert.(DDR4-3000 16GB)
Danke im Vorraus.
Lg
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dafür solltest du ihn schnell los werden. Ging teilweise sogar für 110-120€ weg.
Nur noch mal der Vollständigkeit halber: Der i5-7500 ist kein schlechter Prozessor. In vielen Spielen werden der i5 und ein Ryzen 5 2600 relativ gleich auf sein. Mit dem i5-7500 bist du allerdings auf einer "toten Plattform".
Der Ryzen 5 2600 bietet dir jetzt schon 6 Kerne und 12 Threads im Gegensatz zu 4 Kernen und 4 Threads. Für aktuelle Spiele kann das jetzt schon teilweise ein großes Problem darstellen, was sich in Rucklern bemerkbar macht. Das wird in Zukunft nicht besser werden. Mit dem Ryzen 5 2600 wirst du noch Jahre gut aufgestellt sein und kannst bei Bedarf auch in 3-4 Jahren noch mal ne neue CPU mit mehr Kernen und stärkerer Singlecore-Leistung mit dem Mainboard benutzen.

Das B450 Tomahawk ist ein gutes Mainboard für etwas weniger als 100€. Du bekommst auch schon vernünftige um die 70€, aber wenn du ein paar mehr Euro übrig hast, würde ich definitiv dazu raten, die 25€ locker zu machen. Dein verlinktes Mainboard hatte ja auch den ATX-Formfaktor, daher gehe ich mal davon aus, dass dein Gehäuse diesen auch unterstützt.


Wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, zahlst du auch keinen Versand bei Mindfactory. Sind nun ziemlich genau 215€, wenn man jetzt die 90€ von deinem Prozessor abzieht (-10% ebay Gebühren), zahlst du effektiv 125€. Also mittig von dem, was du fürs Mainboard ausgeben wolltest.