Hilfe bei Gaming Tastatur suche

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
83
1
Hallo ich bin Yuko,

Ich brauche hilfe bei der suche einer gaming Tastatur.

ich suche hauptsächlich nach einer gaming Tastatur die nicht zu laut ist aber man gleichzeitig kein bodybuilder sein muss um die tasten zu drücken (lol) und am besten mit einem Lautstärkerad im besten Fall eine 75% Tastatur allerdings so fern es möglich ist im JIS-layout
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Moing,

JIS ist ja jetzt leider nicht so geläufig hier bei uns, das schränkt die Auswahl ein wenig ein. Und mit "ein wenig" meine ich "ein wenig SEHR". Aber auf Anhieb würden mir da die Q1 von Keychron mit roten Switches einfallen:

Oder wenn es nicht ganz so teuer und Low Profile sein soll die K3:

Beide sind aber leider im Moment ausverkauft. Müsstest du dich auf die Warteliste setzen.
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
83
1
Moing,

JIS ist ja jetzt leider nicht so geläufig hier bei uns, das schränkt die Auswahl ein wenig ein. Und mit "ein wenig" meine ich "ein wenig SEHR". Aber auf Anhieb würden mir da die Q1 von Keychron mit roten Switches einfallen:

Oder wenn es nicht ganz so teuer und Low Profile sein soll die K3:

Beide sind aber leider im Moment ausverkauft. Müsstest du dich auf die Warteliste setzen.
Okay danke für die hilfe.


Gibt es eigentlich custom JIS-keycaps?
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Okay danke für die hilfe.


Gibt es eigentlich custom JIS-keycaps?

Gerne.

Schwierig. Man tut sich teilweise ja schon schwer ordentliche PBTs im ISO-DE zu finden, aber JIS?
Da hab ich jetzt auf Anhieb nur mal schnell nochmal was von Keychron gefunden:


Die sind wohl gemerkt aber wirklich sehr nice. Das sind so ziemlich die smoothesten PBTs die ich bis dato unter den Fingern hatte. Die sind ja wirklich absolut glattgeschliffen, kein bisschen rau. Hab ich bei keinem anderen Hersteller in dieser Preisklasse bisher so erlebt.
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
83
1
Moing,

JIS ist ja jetzt leider nicht so geläufig hier bei uns, das schränkt die Auswahl ein wenig ein. Und mit "ein wenig" meine ich "ein wenig SEHR". Aber auf Anhieb würden mir da die Q1 von Keychron mit roten Switches einfallen:

Oder wenn es nicht ganz so teuer und Low Profile sein soll die K3:

Beide sind aber leider im Moment ausverkauft. Müsstest du dich auf die Warteliste setzen.
Ich habe mir beide angeschaut allerdings finde ich low-profile nicht so gut und 200$/€ sind eigentlich schon zu viel
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Ich habe mir beide angeschaut allerdings finde ich low-profile nicht so gut und 200$/€ sind eigentlich schon zu viel

Durchaus nachvollziehbar, das ist eine MENGE Geld. Das JIS Layout schränkt die Auswahl wie schon gesagt eben massiv ein, da kann man hier fast nicht wählerisch sondern nur mit dem zufrieden sein was man irgendwie bekommen kann.

Wenn du dich davon lösen könntest, könnte man deutlich mehr Empfehlungen aussprechen.
Aber prinzipiell wären ein paar mehr Kriterien schön, sonst können wir hier nur eine Empfehlung nach der nächsten vorschlagen und uns dauernd anhören warum diese jetzt wieder nichts ist. Auf der Basis kann man dann was suchen, bzw. gleich sagen wo du nachkorrigieren solltest, bzw. worauf du eventuell verzichten solltest wenn du bei irgendwelchen anderen Kriterien bleiben willst. Häufig wollen viele einfach zu viel Custom für zu wenig Geld.

Daher:
- Layout: 75%
- Lautstärkerad/Knob: Ja
- Switches: Leichtgängig
- Einsatzgebiet: Gaming
- Farbe?
- Kabellos Ja/Nein?
- Tastenkappenmaterial? ABS oder PBT (oder was ganz extravagantes wie Gummi oder sogar Silikon, Keramik [EXTREM TEUER und schwer in ISO zu bekommen, wenn überhaupt])
- Tastenkappenprofil? OEM, Cherry, etc.
- Custom erwünscht: Irgendwelche vorinstallieren Mods oder alles selber machen.
- Preisspanne?

Kleine Hilfestellungslektüre:
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
83
1
Daher:
- Layout: 75%
- Lautstärkerad/Knob: Ja
- Switches: Leichtgängig
- Einsatzgebiet: Gaming
- Farbe?
- Kabellos Ja/Nein?
- Tastenkappenmaterial? ABS oder PBT (oder was ganz extravagantes wie Gummi oder sogar Silikon, Keramik [EXTREM TEUER und schwer in ISO zu bekommen, wenn überhaupt])
- Tastenkappenprofil? OEM, Cherry, etc.
- Custom erwünscht: Irgendwelche vorinstallieren Mods oder alles selber machen.
- Preisspanne?
Könntets du mir vielleicht mehr zum Tastenkappenmaterial und Tastenkappenprofil erklären ich bin auf dem ganzen pc und gaming gebiet nicht so bewandert
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Könntets du mir vielleicht mehr zum Tastenkappenmaterial und Tastenkappenprofil erklären ich bin auf dem ganzen pc und gaming gebiet nicht so bewandert

Tastenkappenmaterial:

Tastenkappenprofile:
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
83
1
Daher:
- Layout: 75%
- Lautstärkerad/Knob: Ja
- Switches: Leichtgängig
- Einsatzgebiet: Gaming
- Farbe?
- Kabellos Ja/Nein?
- Tastenkappenmaterial? ABS oder PBT (oder was ganz extravagantes wie Gummi oder sogar Silikon, Keramik [EXTREM TEUER und schwer in ISO zu bekommen, wenn überhaupt])
- Tastenkappenprofil? OEM, Cherry, etc.
- Custom erwünscht: Irgendwelche vorinstallieren Mods oder alles selber machen.
- Preisspanne?
Ist mit "-Farbe?" die farbe der Tastatur slebst oder der keycaps gemeint?
Doppelpost zusammengeführt:

Daher:
- Layout: 75%
- Lautstärkerad/Knob: Ja
- Switches: Leichtgängig
- Einsatzgebiet: Gaming
- Farbe?
- Kabellos Ja/Nein?
- Tastenkappenmaterial? ABS oder PBT (oder was ganz extravagantes wie Gummi oder sogar Silikon, Keramik [EXTREM TEUER und schwer in ISO zu bekommen, wenn überhaupt])
- Tastenkappenprofil? OEM, Cherry, etc.
- Custom erwünscht: Irgendwelche vorinstallieren Mods oder alles selber machen.
- Preisspanne?
-Kabellos: Nein (wenn es allerdings nicht anderst geht dann ist kabellos nicht unerwünscht)
-Tastenkappenmaterial: PBT

-Tastenkappenprofil: Cherry

-Preisspanne: bis 150€ (maximum)
 
Zuletzt bearbeitet:

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Ist mit "-Farbe?" die farbe der Tastatur slebst oder der keycaps gemeint?
Im Prinzip beidens, aber in erster Linie natürlich die Tastenkappen denn hier hat man normal die Wahl.
Bei manchen Keyboards hat man zwar auch beim Modell die Wahl welche Farbe es haben soll, eher selten geht es aber über Schwarz oder Weiß hinaus.

Folgendes sind eine gute Wahl für die gewünschten Kriterien. Sind zwar alle kabellos, aber das soll ja kein Nachteil sein. Man muss es ja nicht verwenden.


 
Zuletzt bearbeitet:

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
83
1
Im Prinzip beidens, aber in erster Linie natürlich die Tastenkappen denn hier hat man normal die Wahl.
Bei manchen Keyboards hat man zwar auch beim Modell die Wahl welche Farbe es haben soll, eher selten geht es aber über Schwarz oder Weiß hinaus.

Folgendes sind eine gute Wahl für die gewünschten Kriterien. Sind zwar alle kabellos, aber das soll ja kein Nachteil sein. Man muss es ja nicht verwenden.


Leider keine JIS layouts mit den Kriterien?
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
83
1
Im Prinzip beidens, aber in erster Linie natürlich die Tastenkappen denn hier hat man normal die Wahl.
Bei manchen Keyboards hat man zwar auch beim Modell die Wahl welche Farbe es haben soll, eher selten geht es aber über Schwarz oder Weiß hinaus.

Folgendes sind eine gute Wahl für die gewünschten Kriterien. Sind zwar alle kabellos, aber das soll ja kein Nachteil sein. Man muss es ja nicht verwenden.


Also Farbe/Farben für die keycaps wäre vielleicht lila-weiß oder lila-blau ansonsten gehen aber auch fast alle pastellfarben
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Leider keine JIS layouts mit den Kriterien?
Leider nicht, ist wie gesagt bei uns hier jetzt nicht gerade das geläufigste Layout.

Da wäre nur die als erstes genannte Keychron Q1 eine Wahl, aber die kostet gut 200 Euro und ist im Moment nicht lieferbar.

Also Farbe/Farben für die keycaps wäre vielleicht lila-weiß oder lila-blau ansonsten gehen aber auch fast alle pastellfarben

Schlagen halt auch wieder zu Buche. Customs sind teuer und besonders wenn man Einzelteile kauft schnell über deinem gewünschten Budget:

 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
83
1
Leider nicht, ist wie gesagt bei uns hier jetzt nicht gerade das geläufigste Layout.

Da wäre nur die als erstes genannte Keychron Q1 eine Wahl, aber die kostet gut 200 Euro und ist im Moment nicht lieferbar.



Schlagen halt auch wieder zu Buche. Customs sind teuer und besonders wenn man Einzelteile kauft schnell über deinem gewünschten Budget:

Ich meinte mit "lila-weiß oder lila-blau ansonsten gehen aber auch fast alle pastellfarben" dass die keycaps zbsp "lila-weiß" so sind dass einige weiß und die anderen lila sind
Doppelpost zusammengeführt:

Leider nicht, ist wie gesagt bei uns hier jetzt nicht gerade das geläufigste Layout.

Da wäre nur die als erstes genannte Keychron Q1 eine Wahl, aber die kostet gut 200 Euro und ist im Moment nicht lieferbar.
Dass ist ziemlich ärgerlich
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Dass ist ziemlich ärgerlich

Das ist wie gesagt leider zu erwarten. Länderspezifische Layouts außerhalb der Länder für das es gedacht ist zu finden ist immer schwer. Es lohnt sich für die Händler und Hersteller einfach nicht, diese Layouts außerhalb anzubieten. Du würdest dich auch irre schwer tun in Japan ein ISO-DE zu finden 😁

Ich denke die beste Chancen hast du, indem du dich mal auf den Händlerseiten aus Japan umschaust, dir was schönes aussuchst und prüfst ob man es importieren könnte. Im Zweifelsfall mit Nachfrage an einen hiesigen Händler ob man dich da unterstützen könnte - gegen einen gewissen Aufpreis natürlich.

Du kannst auch mal bei Boardwalk vorbeischauen und gucken ob man dir da helfen kann. Ist ein Treff und Marketplace von Custom Enthusiasten aller Erfahrungsstufen. Vielleicht kann man dir da noch weiterhelfen.

 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
83
1
Das ist wie gesagt leider zu erwarten. Länderspezifische Layouts außerhalb der Länder für das es gedacht ist zu finden ist immer schwer. Es lohnt sich für die Händler und Hersteller einfach nicht, diese Layouts außerhalb anzubieten. Du würdest dich auch irre schwer tun in Japan ein ISO-DE zu finden 😁

Ich denke die beste Chancen hast du, indem du dich mal auf den Händlerseiten aus Japan umschaust, dir was schönes aussuchst und prüfst ob man es importieren könnte. Im Zweifelsfall mit Nachfrage an einen hiesigen Händler ob man dich da unterstützen könnte - gegen einen gewissen Aufpreis natürlich.

Du kannst auch mal bei Boardwalk vorbeischauen und gucken ob man dir da helfen kann. Ist ein Treff und Marketplace von Custom Enthusiasten aller Erfahrungsstufen. Vielleicht kann man dir da noch weiterhelfen.

Ich habe mal bei der Japan-Community nachgefragt und die sind auch ratlos und haben auch immer das Problem. Mir hat man dort auch zu den Keychron-Tastaturen geraten weil laut der Japan-Community dies die besten gaming keyboards mit JIS-layout sind.

Ich bin gerade auch sehr verwirrt solltest du vielleicht eine Alternative hahe die sehr nah an meine Kriterien rankommt würde ich es mir auch anschauen
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
83
1
Das ist wie gesagt leider zu erwarten. Länderspezifische Layouts außerhalb der Länder für das es gedacht ist zu finden ist immer schwer. Es lohnt sich für die Händler und Hersteller einfach nicht, diese Layouts außerhalb anzubieten. Du würdest dich auch irre schwer tun in Japan ein ISO-DE zu finden 😁

Ich denke die beste Chancen hast du, indem du dich mal auf den Händlerseiten aus Japan umschaust, dir was schönes aussuchst und prüfst ob man es importieren könnte. Im Zweifelsfall mit Nachfrage an einen hiesigen Händler ob man dich da unterstützen könnte - gegen einen gewissen Aufpreis natürlich.

Du kannst auch mal bei Boardwalk vorbeischauen und gucken ob man dir da helfen kann. Ist ein Treff und Marketplace von Custom Enthusiasten aller Erfahrungsstufen. Vielleicht kann man dir da noch weiterhelfen.

Ansonsten denke ich werde ich einfach etwas mehr geld ansparen für die Q1 und die Switches durch welche wie "silent Alpaca" austauschen.

Hättest du vielleicht leise switches als Empfehlung oder sind "silent Alpaca" schon gut (sprich auch nichz zu teuer)?
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Ansonsten denke ich werde ich einfach etwas mehr geld ansparen für die Q1 und die Switches durch welche wie "silent Alpaca" austauschen.

Vernünftige Entscheidung.

Hättest du vielleicht leise switches als Empfehlung oder sind "silent Alpaca" schon gut (sprich auch nichz zu teuer)?

Wenn es um Switches mit gutem Preis/Leistungsverhältnis geht schwöre ich auf die Switches von Akko. Man bekommt sie für 12 - 20 Euro für 45 Stück, haben von Werk aus eine sehr gute Schmierung - was man nicht so häufig findet da draußen (***Ich schau da in deine Richtung, Gateron!***) - und sie sind eigentlich immer verfügbar. Die leisen Switches von ihnen sind auch wirklich leise. Nicht einfach nur "Silikonhaft gedämpft" sondern wirklich leeeeissseee.....

Linear:

Taktil:

Da bekomme ich direkt Lust auch mal wieder ein leises Keyboard zu bauen :D
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
83
1
Vernünftige Entscheidung.




Linear:
Dann denke ich mal ich werde die "Akko Fairy Switch Silent " nehmen, wie viel wird mich dass mit der Q1 insgesamt kosten?

Und muss man die switches selbst wieder "schmieren"? und wenn ja wie oft und wie macht man dass?