High - End Gaming Monitor "OLED & IPS"

M@GIC

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
48
11
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch eins von den Monitoren besitzt oder selber getestet hat?
Und könnte mir sagen was er von den Monitoren hält....
Ich selber möchte mir ein Gaming Monitor kaufen.
Meine Favoriten sind:

ASUS ROG Swift OLED PG42UQ
ASUS ROG Swift PG43UQ
ASUS ROG Swift PG38UQ
ASUS ROG Strix XG32UQ


Da ich mich für eine RTX 4090 entschieden habe, wegen Raytracing + DLSS3 sollte der Monitor mindestens G-Sync Compatible haben.
Leider haben die Monitore für die ich micht entschieden habe kein einzieges G-Sync oder G-Sync Ultimate sondern blos G-Sync Compatible :(

Habt ihr erfafung mit einem OLED Monitor? Und besteht hohe gefahr wegen Einbrennen?
Was muss beachtet werden bei nem OLED Monitor?

Würde mich über eure Beiträge,Infos freuen, und vielleicht fällt mir dan leichter die entscheidung zwischen den Asus Gaiming Monitoren :)

LG M@GIC
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Der PG43UQ hat ein VA Panel. ;)

Soweit ich weiß kostet G-Sync und G-Sync Ultimate extra, da man dafür ein extra Modul braucht, aber einen Vorteil hast du davon keinen.

Ob dein Monitor einbrennt oder nicht hängt davon ab, was du machst. Statische Elemente sollten vermieden werden, Pixelshiffting sollte aktiviert werden und einmal am Tag sollte man das "Reinigungsprogramm" fürs Display nutzen, dann solltest du keine Probleme damit haben.

Bei meinen Handys ist bisher noch nie was passiert.

Welchen du jetzt davon nimmst, musst du wissen, die sind ja auch verschieden groß.
 

M@GIC

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
48
11
Hi,
Bei meinem Handy ist bis jetzt auch nix passiert. Aber Handy mit Monitor zu vergleichen ist etwas makaba :)
Okay einer mit VA Panal ist aber trotzt dem ganz nice der Monitor ;-)
Habe bissel Respekt vor den < 40er Zollern.....
Ich tendiere mehr auf den "ASUS ROG Swift PG38UQ"
Zumindest von der Größe wäre der perfekt.
Mein jetziger Asus WQHD Monitor ist 32" groß.

Die entscheidung ist nicht einfach....
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Ist die selbe Technik, bei nem Kollegen habe ich es schon am Handy gesehen.

Sonst gibt es noch QD-Oled, da ist die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch mit Burn In.

Wenn die der PG38UQ gefällt, dann kauf ihn dir. Oled Gaming Monitore gibt es aktuell in 16:9 nur mit 27 Zoll oder 42 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: M@GIC

M@GIC

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
48
11
Nur zu Info, Ich habe mich für den "ASUS ROG Swift OLED PG42UQ" entschieden und gekauft.
Die Größe wo ich am Anfang Angst davor hatte, ist beim Auspacken gleich verschwunden.
Den so groß wie ich am Anfang dachte, ist er nicht 😅
Die Größe ist perfekt.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem OLED Monitor von ASUS (y)