Headset wird nur als audio erkannt, oder mikrofon

dennison

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2024
27
2
Hallo Leute,

mein PC erkennt mein headset irgendwie nicht als audio + mikrofon. Entweder wähle ich das Headset als audio oder mikrofon aus aber beides geht nicht. Auf meinem alten PC hat das Headset einwandfrei funktioniert, jetzt auf dem neuen Rechner nicht mehr. Audio Treiber ist aktuell unter Windows auch als Standart ausgewählt, jedoch funktioniert es beim Mikrofon nicht, da es als nicht angeschlossen angezeigt wird.

Mainboard: MSI B650a Wifi
Headset: HyperX Cloud
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    59,4 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    50,4 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    30,8 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    33,9 KB · Aufrufe: 3

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Hallo Leute,

mein PC erkennt mein headset irgendwie nicht als audio + mikrofon. Entweder wähle ich das Headset als audio oder mikrofon aus aber beides geht nicht. Auf meinem alten PC hat das Headset einwandfrei funktioniert, jetzt auf dem neuen Rechner nicht mehr. Audio Treiber ist aktuell unter Windows auch als Standart ausgewählt, jedoch funktioniert es beim Mikrofon nicht, da es als nicht angeschlossen angezeigt wird.

Mainboard: MSI B650a Wifi
Headset: HyperX Cloud
Moin.

Hat dein Headset einen Klinke-Stecker? Falls ja, könnte es sein, dass du einen Splitter benötigst.

Klick mich

Es gibt Klinke-Buchsen die beide können (Audio & Mikrofon) aber auch welche, die nur eines davon zeitgleich können.

Viele Grüße
 

dennison

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2024
27
2
Hi,
mein Mikrofon hat nur einen Stecker und normalerweise hab ich den immer in den Audioausgabe Anschluss gesteckt. Das hat immer funktioniert, also das ich Sound habe und das mein Mikrofon funktioniert. Mit dem neuen PC klappt es nicht mehr so, d.h. ich stecke in den Anschluss wo das Headset Symbol ist und bekomme nur Sound aber kann das Mik halt nicht mehr benutzen. Wenn ich im Mik Eingang einstecke funktioniert das Mik aber der Sound nicht, obwohl damals Mik und Audio beides durch einen Anschluss ohne Adapter geklappt hat.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Jep. Das mag sein. Und ich schätze, dass dein neuer PC das nicht kann und du somit ein Splitter-Kabel benötigst.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Das kann ich dir nicht sagen.

Ich weiß, dass es Anschlüsse gibt, die beides können, die aber eher seltener sind. Meist an Notebooks oder Smartphones z.B. wo eben insgesamt nur 1 Port vorhanden ist. Am PC habe ich einen solchen Anschluss selbst meines Wissens noch nicht gehabt.