Headset vs Mikro + Kopfhörer

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Hallo!

Und ja, ich weiß, ich hatte bereits so einen Thread...

Aber meine Einstellung zu dem Thema hat sich ein bisschen geändert: Ich bin auf der Suche nach einem guten Headset oder einer Kombi aus Mikro und Kopfhörern.

Wichtig:

- Kopfhörer müssen Wireless sein, da mich das Kabelgedöns nervt
- Verzögerung der Kopfhörer muss klein sein, da ich sonst genervt bin(also nicht wie bei Bluetooth Kopfhörern)
- Tragekomfort: Das Ding soll einem 14-Jährigen mit Erwachsenen-Übergröße(kein Scherz) im Fahrradhelm passen

Falls es ein Headset mit akzeptablen Mikro für einen guten Preis gäbe, wäre ich sehr zufrieden damit. Allerdings würde ich auch ein Mikro nehmen.
Was macht eigentlich mehr Sinn: Ein USB-Mikro oder ein XLR-Interface mit einem sehr günstigen XLR-Mikro?

Ich pinge @Pyronaut mal gleich, da ich weiß, das du Ahnung hast und die Beratung damals war schon gut.

Ach ja, und Budget? Ich würde gerne im Mainstream Bereich bis im semihochwertigen Bereich bleiben. Das heißt, nicht viel mehr als die meisten Leute dafür ausgeben.

Ich danke schonmal für eine schöne Beratung und wünsche noch ein schönes Wochenende.

VG Thecrafterja
 

ButahBrot | Max

Mitglied
Jan 27, 2019
36
14
Also ich benutze im moment ein Corsair Void Pro Wireless, mit dem ich echt zufrieden bin, vom Klang her absolut Top und hat auch virtuelles 7.1 (kein echtes 7.1) und über das Mikrofon lässt sich auch nicht beschweren (weder im Teamspeak noch in Streams oder Aufnahmen mit OBS). Mann muss zwar etwas Geld in die Hand nehmen (etwa 100€) aber für mich hat sich das auf jeden Fall gelohnt und ich kann es nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samido6

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Danke für die Rückmeldung. Werde ich auf jeden Fall in die engere Auswahl mit einbeziehen, falls ich zu einem Headset will.
 

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
523
513
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Wichtig ist hier ein genaues Budget zu kennen, bei Headsets hast du in den meisten fällen immer einen guten Klang aber sehr selten ein gutes Mikrofon.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Wichtig ist hier ein genaues Budget zu kennen, bei Headsets hast du in den meisten fällen immer einen guten Klang aber sehr selten ein gutes Mikrofon.
Ich denke, es sollten so 100€, wenn es einen großen technischen Schritt macht, auch 150€ drin sein. Besonders wichtig ist mir, dass die Kopfhörer angenehm sitzen. Außerdem sollte das Mikro weder Rauschen noch sonst irgendwelche Geräusche machen, die kein Mensch braucht.

Falls du noch irgendwas wissen willst, schreibs einfach.
 

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
523
513
Ich denke, es sollten so 100€, wenn es einen großen technischen Schritt macht, auch 150€ drin sein. Besonders wichtig ist mir, dass die Kopfhörer angenehm sitzen. Außerdem sollte das Mikro weder Rauschen noch sonst irgendwelche Geräusche machen, die kein Mensch braucht.

Falls du noch irgendwas wissen willst, schreibs einfach.

Jedes Mikrofon wie auch jedes technische Gerät weißt ein gewisses grundrauschen auf, welches nicht vermeidbar ist bedingt durch die elektrischen Ströme. Wie stark das rauschen zu hören ist hängt sehr von der Qualität ab auch wie "gut" und kräftig der Klang vom Mikrofon ist.

Als Kopfhörer würde ich dir mal das Superlux HD681 EVO empfehlen, erschreck dich nicht vor dem preis, denn dies ist Preis leostungstechnisch extrem gut und wird von AKG produziert.
Als Mikrofon dann ein Marantz Pro MPM-2000U mit einem Millenium MA2040 Mikrofonarm. Solltest du dann Probleme mit poplauten haben empfiehlt es sich einen popschutz zu holen wir z.b. das the t.bone MS-180, das aber wirklich nur wenn die poplaute zu stark sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Das hört sich sehr gut an: Gibt es zu dem Mikrofon einen passenden Arm? Und bei den Kopfhörern: Gibt es eine günstige, kabellose Alternative?
 

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
523
513
Das hört sich sehr gut an: Gibt es zu dem Mikrofon einen passenden Arm? Und bei den Kopfhörern: Gibt es eine günstige, kabellose Alternative?

Ein passenden Mikrofonarm habe ich bereits in meiner vorherigen Antwort genannt.

Mir ist keine günstige kabellose Alternative bekannt, die klanglich überzeugt bzw. wo das übertragungsrauschen (meist ein fipen) nicht störend laut ist insbesondere wenn man gerade keine Musik hört oder nur leise.

Vernünftig Kabellose Kopfhörer sprengen dein Budget, das ist rein weg meine Meinung.
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Ein passenden Mikrofonarm habe ich bereits in meiner vorherigen Antwort genannt.

Mir ist keine günstige kabellose Alternative bekannt, die klanglich überzeugt bzw. wo das übertragungsrauschen (meist ein fipen) nicht störend laut ist insbesondere wenn man gerade keine Musik hört oder nur leise.

Vernünftig Kabellose Kopfhörer sprengen dein Budget, das ist rein weg meine Meinung.
Ok. Manchmal denke ich auch, ich wäre blind... :) Dann danke ich für die Meinung und die Hife. Als günstigere Alternative würdest du immer noch das t.bone SC420 Desktop Set empfehlen?

Und wenn ich ein Headset wollen würde, für 50€ bis 70€, welches die Qualität der 30€ Kopfhörer kombiniert mit einem Mikro, das für Discord und co. Ok ist, welches wäre das dann?

Das sind dann alle Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
523
513
Ok. Manchmal denke ich auch, ich wäre blind... :) Dann danke ich für die Meinung und die Hife. Als günstigere Alternative würdest du immer noch das t.bone SC420 Desktop Set empfehlen?

Und wenn ich ein Headset wollen würde, für 50€ bis 70€, welches die Qualität der 30€ Kopfhörer kombiniert mit einem Mikro, das für Discord und co. Ok ist, welches wäre das dann?

Das sind dann alle Fragen.

Logitech G233 aber das ist kein Vergleich mit der Qualität eines getrennten Systems, da du bei diesem Headset ebenso wie bei allen anderen bei einem Defekt natürlich alles tauschen musst und nicht nur einzelne Komponenten.
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Gut. Wäre das denn immer noch eine Alternative?: https://www.thomann.de/de/the_t.bone_sc_420_usb_desktop_set.htm?sid=d808f16f19ccf7b9823cdbea15912f90 Und wie wäre das SC450(was ist der Unterschied außer 20 Euronen mehr)?
Da wäre nämlich ein Tischständer bei, was mir erstmal reichen würde, da ich mit dem Arm viel Tischkante verlieren würde.


Und was ist damit? Das Bundle: https://www.thomann.de/de/the_t.bone_sc_420_usb_podcast_bundle.htm

Die Superlux HD 681 sind doch besser als die EVO, oder? Die gäbe es sonst auch so bei Thomann für 19,99€ im Angebot @Pyronaut


Wichtig: Funktionieren die Teile auch unter Linux. Beim T.bone steht ja, keine Treiber notwendig, also sollte das doch gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
523
513
Gut. Wäre das denn immer noch eine Alternative?: https://www.thomann.de/de/the_t.bone_sc_420_usb_desktop_set.htm?sid=d808f16f19ccf7b9823cdbea15912f90 Und wie wäre das SC450(was ist der Unterschied außer 20 Euronen mehr)?
Da wäre nämlich ein Tischständer bei, was mir erstmal reichen würde, da ich mit dem Arm viel Tischkante verlieren würde.


Und was ist damit? Das Bundle: https://www.thomann.de/de/the_t.bone_sc_420_usb_podcast_bundle.htm

Die Superlux HD 681 sind doch besser als die EVO, oder? Die gäbe es sonst auch so bei Thomann für 19,99€ im Angebot @Pyronaut


Wichtig: Funktionieren die Teile auch unter Linux. Beim T.bone steht ja, keine Treiber notwendig, also sollte das doch gehen, oder?

Der unterschied zwischen dem 420 und dem 450 liegt darin das du unteranderem keinen Kopfhörer Anschluss am Mikrofon direkt hast ebenso wie eine Mute taste. Auch ist die Richtcharakteristik also die Art wie und welcher Schall aufgenommen wird unterschiedlich.

Beim SC420 ist es für deine Anwendung besser.

Ich kann dir empfehlen auf die Superlux HD681 Evo zu setzten da diese preis leistungs technisch mit wesentlich teureren mithalten kann.

Das Podcastbundle von SC420 weiß ich ehrlich gesagt nicht was du damit machen willst, die Kopfhörer in diesem Set sind mittelmäßig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Thecrafterja

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
OK. Dann ist hiermit entschieden: T.Bone SC420 Desktop Set + Superlux HD 681 EVO
Danke für die gute Beratung. VG Thecrafterja
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pyronaut