HDMI vs. Display Port

hanswurscht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
210
78
Hallo,
habe meinen 144Hz Bildschirm via HDMI Kabel an der Grafikkarte Radeon RX 5700XT angeschlossen. Soweit ich weiß war weder bei Bildschirm noch bei Grafikkarte ein Display Port Kabel enthalten.
Habe ich irgendwelche Nachteile durch das HDMI Kabel bzw. sollte ich auf Display Port wechseln?
Danke!
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Jeh nach Bildschirm ist über HDMI kein 144hz möglich (benötigt HDMI 2.0 oder neuer)
Ebenso falls g-Sync compatibilität gegeben ist klappt das nicht über HDMI,
um dir mehr dazu sagen zu können müsste ich mwissen um welchen Monitor es geht :)
 

Underdrugs

Stammgast I
Mai 4, 2020
159
37
Soweit ich weiß gibt es keinen wirklichen nachteil, außer dass du mit display port mehrere Bildschirme in reihe schalten kannst was nicht mit hdmi geht.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
Also wurde schon eigentlich alles gesagt, gehe mal davon aus das dein Bildschirm ein neueres HDMI bietet was 144Hz supportet.

Ansonsten nein, da du AMD hast. G-Sync(Adaptive Sync) Funktioniert halt nur mit DP.

Habe auch vorher Jahrelang HDMI benutzt und jetzt DP, merke aber keinen Unterschied^^
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
Nur in den Windows settings? Oder sind auch Schriften unscharf im Browser etc?

Bei Windows Settings ist bei mir manchmal auch etwas Unscharf.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also soweit ich das im Kopf habe unterstützt HDMI 1.4 theoretisch auch 144 Hz @ Full HD, die mögliche Bandbreite reicht dafür in der Theorie aus. Trotzdem reizen viele Monitor Hersteller das nicht voll aus, sodass bei HDMI 1.4 meist nur 120 Hz @ Full HD möglich ist.

Monitore mit HDMI 2.0 (und aufwärts) Anschluss unterstützen 120 Hz @ 4K UHD, die Bandbreite reicht damit auch für 144 Hz @ Full HD.

FreeSync ist auch über HDMI möglich. Gibt ja sogar TV Geräte, die FreeSync unterstützen, die wenigsten davon haben einen Display Port Anschluss.