HDD/SSD

notcamora

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 21, 2020
353
108
Moin zusammen, ich wollte mir etwas mehr Speicher für mein Datengrab zulegen.
Die Platte wird ausschließlich für Filme, Serien und ein paar dokumente benötigt.
Ein HDD sollte den Job gut erledigen können aber dadruch dass der HDD Schlitten in meinem neuen Case viel Platz weg nimmt und noch gesleevte Kabel Extensions zum Einsatz kommen wird eine SSD mehr Sinn machen.
Kann mir jemand eine SSD mit 1TB empfehlen für unter 100€ ?
 

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Ok dann suche ich dir noch eine m.2
Doppelpost zusammengeführt:

Diese ist die günstigste die ich finde
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Gerade für Filme und Daten macht eine Festplatte aber wesentlich mehr Sinn als eine SSD - nicht nur wegen dem viel günstigeren Preis, sondern auch, weil zB. beim Abspielen eines Filmes die höhere Geschwindigkeit der SSD einfach ungenutzt bleibt (mehr als die 30 Bilder/sec oder wie viel dort gespeichert sind, werden auch mit einer SSD nicht aufgezeichnet.

An meinem Sat-Receiver nutze ich eine externe 4 TB-Festplatte sowie eine externe 8 TB-Festplatte und sobald die deutschen öffentlich rechtlichen Fernsehsender in UHD senden, soll noch als dritte Festplatte eine mit 16 TB dazukommen (ebenfalls extern, da ich hinten 3 USB-Anschlüsse hab).

Mit 1 TB kommst du bei Filmen gar nicht weit.

Meine Empfehlung für Filme - keine SSD, sondern eine Festplatte mit mind. 4 TB (es gibt ja auch 2,5" Festplatten, die kaum größer als eine SSD sind).
 

notcamora

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 21, 2020
353
108
Mit 1 TB kommst du bei Filmen gar nicht
Ich denke auch das eine 08/15 HDD vllt besser wäre, nur weiß ich noch nicht ob das alles passt.
Die SSD kann ich hinten am Mainboard Befestigen.
Die HDD ist unten beim Netzteil und wenn noch Gesleevte Kabel Extensions dazu kommen wird es glaube ich zu eng.

Noch habe ich alles auf einer externen 1TB Platte, da sind 700GB belegt. Also passt 1TB :)
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Eben, ich wollte sowieso grad vorschlagen, eine externe HDD zu nehmen. Die stöpselst du bequehm an den USB dran, musst nichts verbauen und kannst sie easy überall mitnehmen.

Ich habe auf meiner 8 TB-Festplatte (externe HDD) derzeit ca. 650 Spielfilme in HD drauf und noch knapp 1 TB frei. Die Festplatte kann ich überall mitnehmen - wenn ich mir vorstelle, ich müsste 600 DVDs herumschleppen... ;)

EDIT: Und von der Geschwindigkeit ist zum Filmeschauen eine SSD echt schade um jeden Cent! Ich kann auf der Festplatte 3 Filme zeitgleich in HD aufnehmen und einen Film in HD abspielen, ohne dass irgendwas ruckeln würde oder ähnliches. Für Filme ist selbst eine Festplatte eigentlich noch zu schnell. ;)
 

notcamora

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 21, 2020
353
108
Eben, ich wollte sowieso grad vorschlagen, eine externe HDD zu nehmen. Die stöpselst du bequehm an den USB dran, musst nichts verbauen und kannst sie easy überall mitnehmen.

Aber ich will ja alles von der externen runter haben :D
Doppelpost zusammengeführt:

Aber ich will ja alles von der externen runter haben :D

Ich denke es wir diese hier