Hardwareschaden, Softwareschaden oder Totalschaden???

Bokay

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 24, 2022
3
0
Hallo an alle,
meine Freundin hat sich vor ca. 4 Jahren einen Fertig-PC bei Expert gekauft (in etwa den: Acer Nitro N50-600). Soweit war auch alles in Ordnung, auch wenn er bei Spielen recht schnell recht laut wurde. Vor ca. 2 Wochen wurde dann ein Windows 10 Update installiert und im Anschluss ging der PC nicht mehr an. Über "Updates deinstallieren" haben wir den PC wieder zum Laufen gebracht. Allerdings hat er dann immer mal wieder Probleme gemacht, weswegen wir dann mal das Update auf Windows 11 durchgeführt haben. Damit lief ein paar Tage alles gut, bis der PC wieder ein Update durchgeführt hat und im Anschluss ging nichts mehr. Wenn man den PC gestartet hat, kam man nur noch in den "Reparaturmodus" von Windows, wo man diverse Schritte ausführen kann, um den Startfehler zu beheben. Nichts davon funktionierte; weder die Wiederherstellung zu einem gespeicherten Wiederherstellungspunkt noch das vollständige Zurücksetzen des PCs. Mithilfe eines Boot-Sticks und Formatieren mittels cmd ist es mir irgendwann gelungen Windows neu aufzusetzen. Dies hat genau einen Tag gehalten. Beim zweiten Start des PCs tritt das gleiche Problem wieder auf. Windows startet die ersten Male nur mit einem schwarzen Bildschirm und beim dritten oder vierten Mal kommt dieses "Reparaturmenü". Dort habe ich die Funktion Fehlerbehebung / Reparieren durchgeführt. Im Anschluss hat der Computer ca. 1 Stunde gearbeitet und dann durfte ich Windows neu einrichten. Die Daten und zwischenzeitlich installierten Programme und Spiele sind zwar auf der Festplatte, werden jedoch nicht von Windows erkannt (starten nicht, wenn man sie ausführt).

Nun meine Fragen:
- liegt es an Windows, da die ursprünglichen Fehler nach Windows-Updates auftraten?
- Kann es sein, dass die Festplatte einen Schaden hat? Wie könnte man das verlässlich prüfen?
- Gibt es andere Hardwareschäden, die für so ein Fehlerbild in Frage kommen?

Falls es wenig Sinn machen sollte noch viel Zeit und Geld in den PC zu investieren, kommt natürlich die Frage auf: Kann man einzelne Komponenten in ein neues System übernehmen? Das mit Abstand anspruchsvollste Spiel, welches meine Freundin spielt, ist Anno 1800. Das haben die Komponenten soweit geschafft, auch wenn die Lüfter da schon störend laut geworden sind.

Zu den Komponenten (bzw. das was ich identifizieren kann):
- Mainboard: werden mir keine Details angezeigt, steht aber Acer drauf (In den Systeminfos steht bei Baseboard-Hersteller Acer und Baseboard-Version Nitro N50-600)
- GPU: Nvidia Geforce GTX 1660 Ti (Hersteller unbekannt)
- CPU: Intel Core i7-9700 CPU 3.00 GHz, 3000 MHz
- RAM: 2x 8GB (Hersteller unbekannt)
- Festplatten: 1x 1TB Seagate Barracuda und 1x 256GB NVMe Kingston RBUSN8

Ich freue mich über hilfreiche Tipps und Anregungen.
Falls erforderlich habe ich auch diverse weitere Bilder des Innenlebens gemacht.
IMG_7271.JPG
Danke im Voraus
Bokay
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.562
Hallo,

könnte sein, dass Ihr hiervon betroffen seid:


In diesem Fall läge es also nicht an der Hardware, sondern eindeutig an einem MS Schlamassel.

Spontan würde mir nur eine saubere Neuinstallation mit - soweit möglich - vofrheriger Datensicherung einfallen: Die Boot-SSD müsste hierüfrforematiert werdne, damit keine alten Software-reste vebrleiben,. .


Danchc müsstet ihr allerdings auch alle Treiber neu installieren, sofern sich Windows die nicht selbständig aus dem www zieht. Für die GraKa solltre das kein Porblem sein, aber ob Acer noch aktuelle Mainboardtreiber vorhält, weiß ich leider nicht

LG N.
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
85
26
Hallo...

Na wenn ich das hier so lese, dann würde ich gleich auf die Festplatte/ SSD tippen, zumal du schon Windows neu aufgesetzt hast... Wo ist den genau das Windows installiert?? Was passiert wenn die SSD ausgebaut ist, oder andersrum?? Die Festplatte/ System kann man mit ''chkdsk'' testen und auch gleich reparieren...


oder über den Explorer...

fp.JPG