Hardwaredealz 1200 Nvidia oder AMD?

Friedolin:>

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2022
13
0
Hi zusammen,

ich verfolge jetzt schon seit einiger Zeit den Youtube Kanal und les mir hier und da was zum Thema durch, aber hab leider keine wirkliche Ahnung von den technischen Details oder davon was in einem System nun tatsächlich wichtig ist und was nicht. Daher hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen.

Folgende Ausgangssituation: Ich brauch einen neuen PC mit dem ich arbeiten und ein wenig daddeln kann. Im Moment spiel ich eigentlich nur LoL und gelegentlich Valorant, zukünftig muss auf dem Teil vor allem Diablo 4 laufen.

Budget ist so 1000 bis maximal 1200 €. Im Moment schwanke ich zwischen diesen beiden Konfigurationen:

A) https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1200-Edition::3685.html
und
B) https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1200-NVIDIA-Edition::5082.html

A wäre natürlich günstiger, B teurer und wahrscheinlich besser. Meine Fragen an euch sind:

1. Welcher PC ist geeignet/ausreichend für meine geplanten Anwendungen?
2. Lohnt es sich die SSD durch eine schnellere (z.B. MSI M390 Spatium M.2) oder gar eine NVMe PCIe 4.0 zu ersetzen? Und würdet ihr bei der SSD auch auf die Haltbarkeit bzw. die Betriebsstunden achten bzw. ist eine teurere (z.B. Samsung) deutlich zuverlässiger?
3. Ich hab im Sommer leider mitunter ca. 28 °C an dem Ort an dem der PC stehen soll. Würdet ihr dafür extra Lüfter im Gehäuse empfehlen und falls ja, wie viele? Oder ein anderes Gehäuse?

Ich denke das wars soweit, falls mir noch was einfällt melde ich mich.

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
557
127
Hi zusammen,

ich verfolge jetzt schon seit einiger Zeit den Youtube Kanal und les mir hier und da was zum Thema durch, aber hab leider keine wirkliche Ahnung von den technischen Details oder davon was in einem System nun tatsächlich wichtig ist und was nicht. Daher hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen.

Folgende Ausgangssituation: Ich brauch einen neuen PC mit dem ich arbeiten und ein wenig daddeln kann. Im Moment spiel ich eigentlich nur LoL und gelegentlich Valorant, zukünftig muss auf dem Teil vor allem Diablo 4 laufen.

Budget ist so 1000 bis maximal 1200 €. Im Moment schwanke ich zwischen diesen beiden Konfigurationen:

A) https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1200-Edition::3685.html
und
B) https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1200-NVIDIA-Edition::5082.html

A wäre natürlich günstiger, B teurer und wahrscheinlich besser. Meine Fragen an euch sind:

1. Welcher PC ist geeignet/ausreichend für meine geplanten Anwendungen?
2. Lohnt es sich die SSD durch eine schnellere (z.B. MSI M390 Spatium M.2) oder gar eine NVMe PCIe 4.0 zu ersetzen? Und würdet ihr bei der SSD auch auf die Haltbarkeit bzw. die Betriebsstunden achten bzw. ist eine teurere (z.B. Samsung) deutlich zuverlässiger?
3. Ich hab im Sommer leider mitunter ca. 28 °C an dem Ort an dem der PC stehen soll. Würdet ihr dafür extra Lüfter im Gehäuse empfehlen und falls ja, wie viele? Oder ein anderes Gehäuse?

Ich denke das wars soweit, falls mir noch was einfällt melde ich mich.

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
1. Am Besten wäre konfi a mit ein paar Änderungen:


id: 3685

2. eine schnellere ssd lohnt sich nur wenn Mann schnell große Datenmengen verschiebt also z.b. bei Videoschnitt. Im normalen Gaming Betrieb merkt Mann kaum unterschied.

ich hoffe ich konnte dir helfen
 

Friedolin:>

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2022
13
0
tut mir leid, ich scheine zu blöd zu sein. Wenn ich auf den Link klicke und rechts die ID eingebe (und dann enter drücke oder diesen refresh-Button direkt daneben) passiert nichts. Was für Änderungen waren das?

Und schon mal vielen Dank für die Antworten!

/edit: und jetzt klappt der Link gar nicht mehr o_O
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
557
127
tut mir leid, ich scheine zu blöd zu sein. Wenn ich auf den Link klicke und rechts die ID eingebe (und dann enter drücke oder diesen refresh-Button direkt daneben) passiert nichts. Was für Änderungen waren das?

Und schon mal vielen Dank für die Antworten!

/edit: und jetzt klappt der Link gar nicht mehr o_O
Komisch
ich hatte statt der rx6600xt eine rx 6700xt außerdem einen lc cc 20 als kühler und als Mainbord das asrock b660m pro rs ich glaube das wars.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
AMD hat das bessere Preis / Leistungs Verhältnis. Kannst anstatt die 6600 XT auch eine 6700 XT einbauen und bist noch günstiger als die 3060 ti

Schnellere SSD bringt nix bei spielen. Guter Luftkühler und guter Airflow sollten reichen.

PS: Konfi geht bei mir auch nicht^^
 

Friedolin:>

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2022
13
0
Ah, verstehe. Die Grafikkarte hab ich kapiert, wieso die Unterschiede bei Mainboard und Kühler? Einfach weil günstiger aber ähnlich gut? Und reichen 600W beim Netzteil auch noch mit der größeren Graka?

Und noch einmal zur SSD: hin und wieder bearbeite/schneide ich Videos vom Sport (wahrscheinlich so 10-15x pro Jahr) und die MSI ist offenbar identisch teuer im Moment. Lohnt sich der Wechsel oder eben doch was ganz Schnelles? Oder nicht?

Danke euch!
 

Friedolin:>

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2022
13
0
Also, wie bereits gesagt, schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Ich bündel mal noch kurz meine daraus entstandenen, weitergehenden Fragen und hoffe ich kann noch ein paar Experten finden :)

1. Gibt es Vor-/Nachteile beim vorgeschlagenen Mainboard und Kühler (asrock b660m pro rs und lc cc 20), abgesehen vom Preis?
2. Reicht das Netzteil für eine stärkere Grafikkarte noch aus?
3. Lieber die MSI SSD als die Kingston (gleicher Preis aber schneller), oder doch eine ganz andere?
und noch dazu kamen:
4. Mein aktueller Monitor ist (geschätzt) etwa 5 Jahre alt. Gibt es in Zusammenhang mit dem neuen System etwas, was der evtl. nicht kann und was aber benötigt wird? Sprich, braucht man auch einen aktuellen Monitor für ein aktuelles System?
5. Spricht etwas dagegen mir bei Dubaro direkt Win11 installieren zu lassen? Also denkt ihr mit Win11 kann man glücklich werden, wenn man von Win7 kommt? :D

Wie gesagt, vielen vielen Dank an alle! Freu mich schon riesig auf das neue System :D
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
Also, wie bereits gesagt, schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Ich bündel mal noch kurz meine daraus entstandenen, weitergehenden Fragen und hoffe ich kann noch ein paar Experten finden :)

1. Gibt es Vor-/Nachteile beim vorgeschlagenen Mainboard und Kühler (asrock b660m pro rs und lc cc 20), abgesehen vom Preis?
2. Reicht das Netzteil für eine stärkere Grafikkarte noch aus?
3. Lieber die MSI SSD als die Kingston (gleicher Preis aber schneller), oder doch eine ganz andere?
und noch dazu kamen:
4. Mein aktueller Monitor ist (geschätzt) etwa 5 Jahre alt. Gibt es in Zusammenhang mit dem neuen System etwas, was der evtl. nicht kann und was aber benötigt wird? Sprich, braucht man auch einen aktuellen Monitor für ein aktuelles System?
5. Spricht etwas dagegen mir bei Dubaro direkt Win11 installieren zu lassen? Also denkt ihr mit Win11 kann man glücklich werden, wenn man von Win7 kommt? :D

Wie gesagt, vielen vielen Dank an alle! Freu mich schon riesig auf das neue System :D
Ich würde das vorausgewählte Mainboard behalten,das bietet mehr Aufrüstungsmöglichkeiten als das AsRock.Für den gleichen Preis würde ich die MSI nehmen.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Die MSI ist ja auch eine 3.0 SSD. klar kannst du die auch nehmen. Nur eine 4.0 lohnt sich nicht und ist ja auch entsprechen teurer. Das wollte ich damit sagen. Im Videoschnitt wirst du das auch nicht viel merken, wenn du es nicht täglich machst

Beim Netzteilrechner komme ich unter volllast bei einer 6700XT auf etwa 500 Watt. Das 600 Watt netzteil reicht also aber es ist trotzdem am limit. Würde auf 700 watt gehen für spielraum und für die Effizience. Volllast wirst du aber selten haben ( Einfach mal Netzteilrechner eingeben und selber rechnen )

Mainboard und Kühler kannst du auch so lassen. Ist nur etwas günstiger und bietet dafür weniger. Geht aber beides

Der Monitor ist reine Geschmacksache. Wenn die größe, Auflösung und FPS dir reichen dann behalt denn. Ansonsten wäre ein WQHD 27° warscheinlich die beste wahl bei dem setup.

Windows kannst du auch selber machen genauso wie die treiber. Wenn du das Geld über hast dann lass es machen. Key musst du ja auch kaufen und kostet dich was (warscheinlich aber billiger als fertig von Dubaro).

Da du nur einen 12400F und kein DDR5 hast würde ich aber nur Win10 nehmen. Win11 brauchst du erst ab 12600K wenn die P und E Cores kommen. Das wäre günstiger und du kannst später immernoch upgraden. Außerdem weiß ich nicht wie stabiel Win11 inzwischen ist

Edit: Ohne Windows, mit dem Gigabyte Mainboard, dem be quiet! Pure Rock 2, der MSi SSD, einer 6700Xt und einem 700W Netzteil bist du beim selben Preis wie mit der 3060ti. Wenn das dein Budget ist dann ist das die deutlich bessere wahl

PS: Wenn du allerdings zum schneiden eine Nvidiakarte brauchst wegen bestimmter programme, dann nim die 3060ti
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedolin:>

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2022
13
0
Na das klingt doch sehr gut, danke!
Mein Problem mit Windows ist eigentlich nur, dass ich da immer ziemlich träge bin was das Umsteigen angeht. Ich dachte wenn ich dann bereits auf Win11 bin, muss ich eben eine Weil erst mal nichts großartig umstellen. Und ähnlich unfähig bin ich auch mir den ganzen Treibern usw, daher würde ich es mir eigentlich gerne vorinstallieren lassen und den Key bei einem anderen Anbieter besorgen. Ich kann aber absolut nicht einschätzen, ob es bei Win11 noch Kinderkrankheiten usw. gibt, oder nicht.

Was den Monitor angeht werd ich mich mal umsehen. Die FPS haben mich bisher nie gestört, möchte aber auch ungern dass der Monitor dann quasi ein Bottleneck ist.

/edit: noch eine Anschlussfrage: Offenbar soll "DirectStorage" dann vor allem mit Win11 kommen und für Spiele mit großen Welten usw. relevant sein (also auch diablo 4 nehme ich an). Die gesamten gezeigten SSDs sind DirectStorage fähig sofern ich das richtig verstanden habe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Was für ein Monitor hast du denn? zur not mal oben unter "zubehör" gucken. Da sind auch Monitore aufgelistet
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ein 144Hz wäre schon passend bei dem Setup :)
Ist aber natürlich anssichtssache, manche sehen den Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz nichtmal.

Falls es aber ein neuer werden kann, vom Geld her, sollte es wohl schon 1440P sein (WQHD)
 

Friedolin:>

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2022
13
0
also, gemäß Hardwaredealz, den LG UltraGear 24GN600-B z.B.?
Ich denke meine Fragen wären soweit auch beantwortet außer die Sache mit Windows.
 

Friedolin:>

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2022
13
0
ich fasse mal noch zusammen welche Fragen übrig sind. Vielen Dank für alle die bisher geantwortet haben!

1. Sind die gesamten SSDs "DirectStorage"-fähig?
2. Gibt es Erfahrungen mit Win11 und Kinderkrankheiten, etc.?
3. Passt der Monitor "LG UltraGear 24GN600-B" im Preisbereich bis 200 € oder gibt es da mittlerweile was Besseres?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
zum 1. und 2. Punkt kann ich nichts sagen. Zum 3. Punkt: Wie wäre es mit dem LG UltraGear 27GN800-B soll 250€ kosten und würde auf 27 zoll gehen. Habe selber 2x 27 zoll WQHD und das ist schon die richtige größe. Habe aber andere Monitore und kann zu dem Monitor keine einschätzung zur Quallität abgeben. Sollte aber gut sein sonst wäre der da nicht bei

Wenn es ins Budget passt
 

Friedolin:>

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2022
13
0
der ist einfach etwas größer oder? Stell mir 27 Zoll riesig vor, aber wahrscheinlich hast du Recht.
Kann möglicherweise jemand noch was zu den Fragen beisteuern?

1. Sind die gesamten SSDs "DirectStorage"-fähig?
2. Gibt es Erfahrungen mit Win11 und Kinderkrankheiten, etc.?
3. Passt der Monitor "LG UltraGear 24GN600-B" im Preisbereich bis 200 € oder gibt es da mittlerweile was Besseres?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
hast du die möglichkeit in ein elektronik geschäft zu gehen? einfach mal gucken ob 27 zoll dir zu groß ist. Ich finde es ist die richtige größe
 

Friedolin:>

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2022
13
0
hm der wäre so bei 270 € glaube ich, das ist schon langsam im Rahmen von 1500 € zusammen. Könnte noch reichen aber viel mehr darfs nicht werden und falls es ein wenig günstiger geht, wär ich auch nicht unglücklich
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Wie gesagt guck mal ob du dir ihrgentwo ein 27 zoll aus der nähe angucken kannst. Wenn es noch ins budget passt. Ich kaufe da gerne das etwas teurere, aber dafür nur 1x anstatt es zu bereuhen und dann in einem jahr nach zu kaufen. Selbst beim PC selber