Hardware Update aber was soll ich zuerst austauschen

Thomas_K

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2020
32
0
Hallo,
ich habe mir vor 2 Jahren einen gebrauchten aber ganz guten PC gekauft. Ich mache ab und an Bildbearbeitung, dabei kommt es schon mal vor, dass der Rechner bei LUMINAR auch mal 30sec. braucht, bis er weitermacht und das geänderte umsetzt.

mein PC
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600x
Board: Gigabyte B450 S2H
RAM: 32 GB dual F4-3200C16-16GIS
Graka: NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5

Was denkt ihr, bremst hier zuerst?

Thomas
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.169
2.314
Schau mal in den Taskmanager in die Auslastung des CPUs und wieviel RAM das Programm verschlingt.
Doppelpost zusammengeführt:

Leider hast du recht lahmen RAM verbaut, 3200 mhz sind der max Takt vom CPU, bei RAM 3600Mhz hättest den RAM asyncron zum CPU laufen lassen können und eventuell die Timings CL optimieren. Ist denn XMP im Bios aktiv?
 

Thomas_K

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2020
32
0
Hmmm, im BIOS war ich noch nie. So ein Profi bin ich nicht.
ich habe mal mit dem taskmanager geschaut, also wenn LUMINAR geöffnet ist und ich mit Bildern arbeite, dann läuft die CPU Auslastung teilweise auf 93% hoch
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.169
2.314
RAM noch genügend frei? Wenn der CPU schon so ausgelastet ist dann wird er schon an seine Grenzen gestoßen sein.
 

Thomas_K

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2020
32
0
von den 32Gb zeigt der TaskManager an, seien 7GB ausgelastet. Ich denke jetzt schon, der Prozessor könnte es sein, der Flaschenhals.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.169
2.314
Jup. Du könntest ihn etwas tunen aber das wird nicht den grossen Wurf bringen, also an einen Austausch denken.
Doppelpost zusammengeführt:

Gibt ein Tuningtool von AMD oder im Bios den Multiplikator vom CPU um 1 erhöhen und dann testen. Schön Schrittweise, irgendwann will er nicht mehr schneller weil ihm der Strom fehlt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.169
2.314
Kommt drauf an was auf dein Mainboard passt.
Doppelpost zusammengeführt:

E1B8EA23-2A71-4CF9-9B04-C2AA9BA62A22.png
Doppelpost zusammengeführt:

Das müsste dein Mainboard sein. Bin kein AMD Freak, könnte dir jetzt ins blaue einen empfehlen. Vielleicht klinkt sich noch ein anderer User in unser Thema ein
 

Thomas_K

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2020
32
0
wie bekomme ich raus, was auf mein Board passt? ich hab gedacht, es kommt nur auf den Sockel an?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.169
2.314
Die Liste zeigt dir an welche CPUs drauf passen. Also alle die auf dieser Liste stehen , natürlich müsstest du eventuell ein Bios Update machen damit das MB den CPU erkennt.
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Hier die gesamte Liste. Es kommt nicht immer auf den Sockel an. Manchmal bleibt der Sockel erhalten und ein neuer Chipsatz geht an den Start, die neue Generation CPUs passt zwar in den Sockel wird aber nicht unterstützt vom Chipsatz.
Doppelpost zusammengeführt:

Du könntest nen Ryzen9 5950X drauf machen wenn du das nötige Kleingeld hast. Bedenke aber je grösser der CPU wird umso heisser kann er werden, also solltest du auch Geld in einen vernünftigen Kühler investieren falls du noch keinen hast
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
ja, allerdings wäre auch hier ein vernünfties board und kühlung von nöten
liegen daten und programm auch auf der m.2? (welche ist es genau?)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
ok ist eine nvme ssd, das ist schonmal gut
problem an der geschichte ist halt das je nachdem was man macht dies schon mal was dauern kann, vorallem wenn viele effekte oder veränderungen zu gleich vorgenommen werden
wenn du mehr cpu power möchtest wie gesagt neues mainboard her welches auch die cpu vernünftig verkraftet (grad wenns große 12 kerner sind, aber ab 8 kernen ist es auch schon sinnvoll)
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Hi, sorry dass ich erst so spät antworte.
Welches Luminar genau verwendest du? Ich habe Luminar 4 und bei mir läuft das Einwandfrei.
Prozessor ist bei mir ein i7-6700k, 4 Kerne und 8 Threads, heißt du hast (theoretisch) den besseren Prozessor. Wobei Luminar 4 mir ein recht multicore-lastiges Programm zu sein scheint.
Ich habe gerade mal bisschen mit ner .CR3 (Canon RAW Datei) rumgespielt, Dateigröße 42MB und da hat Luminar jegliche Änderungen sofort angenommen und angezeigt. CPU Auslastung sah währendessen so aus:
1667586294650.png
Also Auslastung irgendwo zwischen 40 und 60 Prozent, aber eben auf allen Kernen.

Bearbeitest du raw oder jpeg Dateien?

Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront