Gelöst Hardware-Temperaturen zu hoch?

RaymanPrime

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2020
7
0
Hallo,
ich habe mal paar Fragen bezüglich meiner PC-Temperaturen.
Ich habe mir vor 3 Tagen einen PC zusammengestellt (bin noch Anfänger was das angeht) und habe folgende Komponenten verbaut.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster (3 Vorinstallierte 140mm Lüfter, 2 vorne und 1 im Heck)
Prozessor: Amd Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon
Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) Cosair Vengeance RGB PRO
Kühlung: Corsair Cooling Hydo Series H100X (AIO 240mm)/ im Deckel eingebaut, befördert die Luft nach außen
Netzteil: 650 Watt Seasonic FOCUS PX-650 aktiv vollmodular 80 PLUS Platinum
Speicher 2 Tb SSD (1TB Nvme, 1TB Sata)

Habe mir viele Videos angeschaut und Berichte durchgelesen wo gezeigt wurde das im Idle Betrieb die CPU und die GraKa deutlich kühler sind als bei mir.
Meine Graka ist im Idle Betrieb bei einer Durchschnittstemperatur um die 55 Grad und nach 2-3h Red Dead Redemption 2 so um die 65-70 Grad. Habe aber eigentlich erfahren das der übliche Idle bei dieser Graka so bei 37 Gad liegt. Habe 3 140 mm Lüfter im Gehäuse, wobei 2 in der Front verbaut sind und 1 im Heck. Die Wakü is im Deckel montiert und befördert die Luft mit Hilfe der beiden 120 mm Lüfter raus.
Jetzt zur CPU. Diese hat im Idle Betrieb (also einfach nur auf dem Desktop) eine Durchschnittstemperatur von 40-50 Grad (diese Angaben variieren komischerweise in den verschiedenen Programmen). Unter Last kommt die Cpu auf durchschnittlich 67 Grad. Das komische ist das mir das Programm "CPUID HWMonitor" ständig einen Sprung der CPU-Temperatur anzeigt von 40 bis 50 Grad im Idle (kann man sich wie eine Sinuskurve vorstellen) und so dreht auch meine WaKü immer auf also mal hörbar kurz und mal nicht. Aber das AMD Ryzen Master Programm zeigt mir eine Durchschnittstemperatur von 40 Grad an. Meine Gehäuselüfter drehen so mit 650-700 RPM und die WaKü-Lüfter mit 1100-1200 RPM im Durchschnitt. Welchem Programm kann ich glauben? Und warum springt die CPU-Temperatur immer hoch und runter und mit ihr meine Wasserkühlung und das nur auf dem Desktop ohne Game? Auf dauer sehr nervig^^ Ist mein Airflow vielleicht nicht in Ordnung?
Bitte um Hilfe!
 

Anhänge

  • 20200619_203819.jpg
    20200619_203819.jpg
    865,1 KB · Aufrufe: 12