Hardware: Netzwerkkabel bis zum Router über mehrere Netzwerkdosen laufen lassen

alexander69andrews

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2019
12
2
Hallo,

ich frage mich, ob man Leistungsverluste erleidet, wenn man sein (Unterputz)Kabel vom Computer bis zum Router über mehrere Netzwerkdosen leitet.
Folgender Aufbau:
vom Computer geht ein Cat6-Kabel bis zur Cat6-Netwerkdose. Dann geht es Unterputz weiter bis zu dem Raum, in welchem der Router steht. Hier endet das Kabel ebenfalls in einer Cat6-Netzwerkdose. Von dieser Netzwerkdose aus, würde ein Cat6-Kabel direkt zum Router laufen.

Ergänzungsfrage: habt ihr Erfahrungen, ob Leistungsverluste entstehen, wenn ich das Cat6-Netzwerkkabel unter dem Fussboden - in einem Leerrohr - direkt über mehrere Stahlträger (=> preussische Kappendecke; die Träger werden nur gekreuzt) laufen lasse?
=> Schlimmer sind doch Stromkabel, oder, da dort ja ein Strom fliesst und somit Magnetfelder induziert werden, oder?

Ach so: mein Cat6-Kabel ist geschirmt (S / FTP); stimmt ist sogar Cat 7 ... dieses typische orange Verlegekabel!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! :)

Alex
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich glaube nicht, dass es dabei zu signifikanten Problemen kommt. Wir sprechen ja auch eher über kurze Strecken nehme ich an.