Gelöst Hardware ana Sata nicht gefunden.........

Paulware

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2019
64
8
Hi,

so habe meinen 3ten PC Heute fertig gebaut, bin leider nicht so versiert, aber eigentlich ist das kein Hexenwerk, und nachdem deR Monitor von Samsung mit einem anderen HDMI Kabel erkannt wurde lief alles perfekt und ich kann Einstellungen am Board vornehmen.

Jetzt zu den Problemen die ich habe.

Habe das MSI Board B550M PRO-VDH

Habe bis jetzt folgendes angeschlossen mit SATA:

1X DVD Brenner
1X Samsung 1TB SSD
1X WD 3TB HD

Soll noch eingebaut werden:

1X SSD 1TB
1X Blue-Ray Brenner

2 Probleme sind aufgetaucht:

1.)

Das Board erkennt nur die M.2 1TB SSD und den DVD Brenner, die anderen SATA Anschlüsse werden nicht erkannt trotz Verkabelung.

Blöde Frage eines Anfängers, können die Kabel (ältere nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen?), hatte nur 2 dabei und habe eines davon verbaut, vermutlich am Brenner und der geht auch.

2.)

Das Board hat nur 4 Sata Anschlüsse, habe mich mal schlau gemacht und es gibt Karten für SATA Anschlüsse, Frage dazu können die ohne Probleme und Software genutzt werden und kann jemand was günstiges empfehlen ?

Hoffe es kann jemand einem Leien mal etwas weiter helfen.

Gruß

Paul
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Also.
Damit die Sata HDD erkannt wird, musst du die in Windows vermutlich erst in der Datenträgerverwaltung initialisieren.
Das mit den PCIe Sata Karten dürfte ohne Probleme gehen, da da im Endeffekt wie bei einer M2 SATA SSD einfach PCIe genutzt wird.
 

Paulware

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2019
64
8
Also.
Damit die Sata HDD erkannt wird, musst du die in Windows vermutlich erst in der Datenträgerverwaltung initialisieren.
Das mit den PCIe Sata Karten dürfte ohne Probleme gehen, da da im Endeffekt wie bei einer M2 SATA SSD einfach PCIe genutzt wird.
Danke,

werde ich mal schauen wenn ich es installiere.

Mich wundert nur das die Ports als unbelegt angezeigt werden und das DVD Laufwerk wird erkannt.

Ok alles klar wegen der Karte, Danke :)
 

Paulware

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2019
64
8
Also habe Windows drauf und er zeigt mir die beiden anderen Platten nicht an, wäre komisch wenn der Port für das Laufwerk geht aber die anderen Ports defekt wären.

Nochmals die Frage kann es an älteren SATA Kabeln liegen ?

Oder muss ich erst die Board Treiber installieren ?

Bräuchte da echt Hilfe, habe schon 2 Stunden gesessen um raus zu bekommen wie Windows sich ohne Kennwort hochfährt *arghhh*