habt Ihr Sinnvolle aufrüstungs Ideen?

Papst_Franziskus

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
36
1
Guten Tag Liebes HardWareDealz Forum!

Ich möchte meinen PC aufrüsten aber so das ich für möglichst wenig Geld möglichst mehr Leistung herausbekomme.
(Budget ca. 500 - 600 €) (Brauche dringend eine Neue Graka meine gibt Langsam den Geist auf!)

Mein Derzeitiges System:

Graka : Evga gtx 980 ti 6gb
CPU: Intel Core i5 6600k (nicht übertaktet)
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 13 - Intel/AMD CPU Kühler
Netzteil: 650 Watt XFX TS Series Non-Modular 80+ Gold
Mainboard: MSI Z170A SLI
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR4 2400MHz 16GB (2x8GB) Kit DIMM 288-Pin
Gehäuse: CORSAIR Midi Spec-03 White LED USB3.0
 

Papst_Franziskus

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
36
1
rudiyahudi, Ich bin im Übertakten ein totaler ,,Noob,, könntest du mir bitte Sagen was ich dazu für Programme etc. Benötige? :D
Und ich weiß nicht ob die es noch lange aushält die ist sehr laut und heiß und hat weniger Leistung als Früher
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Da schaust du am besten auf YouTube als das ich mich hier tot schreibe^^.
Doppelpost zusammengeführt:

Du könntest bei der Karte mal die Wärmeleitpaste erneuern und die Kühlung säubern. Wäre halt schade die Karte jetzt einfach zu tauschen(falls sie keinen richtigen Defekt hat), da sie auf dem Niveau einer Vega 56(250€ neu) ist und für FullHD 144Hz vollkommen ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Ich
Da schaust du am besten auf YouTube als das ich mich hier tot schreibe^^.
Doppelpost zusammengeführt:

Du könntest bei der Karte mal die Wärmeleitpaste erneuern und die Kühlung säubern. Wäre halt schade die Karte jetzt einfach zu tauschen(falls sie keinen richtigen Defekt hat), da sie auf dem Niveau einer Vega 56(250€ neu) ist und für FullHD 144Hz vollkommen ausreicht.
Die GTX 980 ti soll so stark sein wie ne Vega 56 ??? ne GTX 980 ti ist eher so stark wie ne GTX 1060(unübertaktet) höchstens wie ne 1660ti(wenn die gtx980 sehr stark übertaktet ist )
Aber wie ne Vega 56 ne bestimmt nicht außerdem hat die Vega 56 4gb mehr Speicher und die 1060 2gb mehr Speicher
6gb werden für wqhd schon knapp aber 4gb sind eigentlich für wqhd (teils fullhd ) einfach unzureichend!!!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich glaube du verwechselt die GTX 980 mit der GTX 980 Ti.
Die Ti hat nämlich 6 GB Speicher und ist deutlich stärker als eine GTX 1060 6 GB.

Kannst dir ja mal einfach die letzten Tests von Hardware Unboxed hierzu anschauen. Nur 12% langsamer als eine RTX 2060. Also ja sie ist deutlich näher an einer VEGA 56 als an einer GTX 1060 6GB.

Ich würde dem Tipp von @rudiyahudi folgen und die Karte mal ordentlich säubern und die Wärmeleitpaste erneuern. Wenn sie einfach nur sehr laut und heiß wird, hängt das mit ziemlicher Sicherheit nach so vielen Jahren damit zusammen. Wenn du sowieso auf Full-HD bist, lohnt sich Grafikkartenupgrade meiner Meinung nach noch nicht.
Würde da eher CPU + Mainboard und auch RAM upgraden. Wenn du dein altes Zeugs verkaufst, wird das nicht mal sonderlich teuer werden.
Ein Ryzen 5 2600 würde vollkommen ausreichen bei ca. gleicher Singlecoreperformance aber 6 Kernen und 12 Threads. Ansonsten zukunftsorientiert gedacht eventuell auch ein Ryzen 5 3600.
 

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Ich glaube du verwechselt die GTX 980 mit der GTX 980 Ti.
Die Ti hat nämlich 6 GB Speicher und ist deutlich stärker als eine GTX 1060 6 GB.

Kannst dir ja mal einfach die letzten Tests von Hardware Unboxed hierzu anschauen. Nur 12% langsamer als eine RTX 2060. Also ja sie ist deutlich näher an einer VEGA 56 als an einer GTX 1060 6GB.

Ich würde dem Tipp von @rudiyahudi folgen und die Karte mal ordentlich säubern und die Wärmeleitpaste erneuern. Wenn sie einfach nur sehr laut und heiß wird, hängt das mit ziemlicher Sicherheit nach so vielen Jahren damit zusammen. Wenn du sowieso auf Full-HD bist, lohnt sich Grafikkartenupgrade meiner Meinung nach noch nicht.
Würde da eher CPU + Mainboard und auch RAM upgraden. Wenn du dein altes Zeugs verkaufst, wird das nicht mal sonderlich teuer werden.
Ein Ryzen 5 2600 würde vollkommen ausreichen bei ca. gleicher Singlecoreperformance aber 6 Kernen und 12 Threads. Ansonsten zukunftsorientiert gedacht eventuell auch ein Ryzen 5 3600.
Ja kann sein dass ich es verwechselt habe TROTZDEM werden 4gb für wqhd und auch teilweise für auch für extrem knapp
Die 980 ti wäre ja (oder generell über 3jahre alte Grafikkarten ) nicht für FHD oder wqhd empfehlenswert aufgrund ihres nicht so großen Videospeichers)
 

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Nein ich habe die GTX 980ti gemeint ABER ich lag sehr falsch bei ihrer Leistung hätte nicht gedacht dass so ne alte Grafikarte noch so viel Schaft HUT AB! dass ich es verwechselt habe TROTZDEM werden 4gb für wqhd und auch teilweise für auch für extrem knapp
Die 980 ti wäre ja (oder generell über 3jahre alte Grafikkarten ) nicht für FHD oder wqhd empfehlenswert aufgrund ihres nicht so großen Videospeichers)
Doppelpost zusammengeführt:

Nochmals die GTX 980 Ti hat 6 GB VRAM. Ist also für Full-HD vollkommen ausreichend.
Ach man warum lieg ich nur falsch ABER trotzdem könnten für wqhd in 1-2 Jahren 6gb ziemlich knapp werden
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ja, alles gut ;)
Man sollte sich nur nicht so über die Aussagen anderer lustig machen, erst recht nicht, wenn es nicht mal berechtigt ist ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Vielleicht als du den Vergleich von rudiyahudi zwischen der GTX 980 Ti und der VEGA 56 mit 3 Lachsmileys kommentiert hast?^^
Ist ja auch egal geht darum den Threadersteller zu beraten. Und ja Menschen machen Fehler, aber wenn du dir nicht sicher bist, kann man solche Daten auch in ein paar Sekunden googlen, ansonsten hilft es halt nicht wirklich. Die Grafikkarte ist einfach noch sehr sehr gut und vollkommen ausreichend. Nimm es nicht böse, sondern einfach als nett gemeinten Tipp zu Herzen. Wenn du was nicht sicher weißt -> erst informieren.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Vielleicht als du den Vergleich von rudiyahudi zwischen der GTX 980 Ti und der VEGA 56 mit 3 Lachsmileys kommentiert hast?^^
Ist ja auch egal geht darum den Threadersteller zu beraten. Und ja Menschen machen Fehler, aber wenn du dir nicht sicher bist, kann man solche Daten auch in ein paar Sekunden googlen, ansonsten hilft es halt nicht wirklich. Die Grafikkarte ist einfach noch sehr sehr gut und vollkommen ausreichend. Nimm es nicht böse, sondern einfach als nett gemeinten Tipp zu Herzen. Wenn du was nicht sicher weißt -> erst informieren.

Gut auf den Punkt gebracht, danke :)
 

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Vielleicht als du den Vergleich von rudiyahudi zwischen der GTX 980 Ti und der VEGA 56 mit 3 Lachsmileys kommentiert hast?^^
Ist ja auch egal geht darum den Threadersteller zu beraten. Und ja Menschen machen Fehler, aber wenn du dir nicht sicher bist, kann man solche Daten auch in ein paar Sekunden googlen, ansonsten hilft es halt nicht wirklich. Die Grafikkarte ist einfach noch sehr sehr gut und vollkommen ausreichend. Nimm es nicht böse, sondern einfach als nett gemeinten Tipp zu Herzen. Wenn du was nicht sicher weißt -> erst informieren.
Ich will mich nicht darüber streiten aber , wer sagt dass die 3 lachsmileys geben Rudihandy waren