Habe ich hier Blödsinn gemacht?

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Hallo zusammen!

Wieder mal darf ich für den Bekanntenkreis einen PC zusammenbauen. Aber da ich heute wirklich mit Druck kaufen musste, ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.
Hab ich hier Blödsinn gemacht was das Netzteil und Grafikkarte angeht? Sonst sollte doch alles stimmig sein oder?

Komponenten:
Ryzen 3600
Be quiet Pure Base 500DX
Gigabyte B450 Aorus Pro
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon Aktiv
16GB Corsair Vengeance 3200
be quiet Pure Power 11 500 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Hallo zusammen!

Wieder mal darf ich für den Bekanntenkreis einen PC zusammenbauen. Aber da ich heute wirklich mit Druck kaufen musste, ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.
Hab ich hier Blödsinn gemacht was das Netzteil und Grafikkarte angeht? Sonst sollte doch alles stimmig sein oder?

Komponenten:
Ryzen 3500
Be quiet Pure Base 500DX
Gigabyte B450 Aorus Pro
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon Aktiv
16GB Corsair Vengeance
Hast du vielleicht etwas mehr Details, der Ryzen 3500 ist mir nicht bekannt, genauso wie Speicher und das von @TheHardwareFreak erwähnte Netzteil
 
  • Haha!
Reactions: Rappelkiste

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Manchmal gibt es probleme mit Spannungsspitzen bei den Vega karten. In der Theorie reicht dein Netzteil aber. Abgesehen davon hätte ich mir keine Vega geholt, gibt da bessere Alternativen.
 
  • Wow!
Reactions: Rappelkiste

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Da würde ich vielleicht eine 1660 super nehmen. Ist von der Leistung her sehr ähnlich, verbraucht aber weniger strom, wird in der Regel nicht so warm und laut.
 

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Also wenn ich Glück habe passt es. Doch optimal ist es nicht. Verstehe 🙈

@Stein ich schaue schon seit einer Woche. Aber es gibt für 250€ Budget einfach nicht anständiges. Es sollte eine Grafikkarte mit 8GB sein. War so gewünscht.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Also wenn ich Glück habe passt es. Doch optimal ist es nicht. Verstehe 🙈

@Stein ich schaue schon seit einer Woche. Aber es gibt für 250€ Budget einfach nicht anständiges. Es sollte eine Grafikkarte mit 8GB sein. War so gewünscht.
Also bei Ebay hab es mal die Strix Vega 64 für 220
Sonst hätte man auch eine 1070 nehmen können
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Für 250 habe ich die 1070ti in meiner Signatur bekommen. Die ist nochmal spürbar stärker und hat noch 1 jahr Herstellergarantie.

EDIT: würde nicht sagen, dass es läuft wenn du Glück hast, sondern, dass es nicht läuft, wenn du pech hast :p
 
  • Haha!
Reactions: Rappelkiste

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Also bei Ebay hab es mal die Strix Vega 64 für 220
Sonst hätte man auch eine 1070 nehmen können
Bei gebrauchten Grafikkarte bin ich mir nie sicher. Und da der für jemand anderen ist, sollte schon Garantie vorhanden sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Für 250 habe ich die 1070ti in meiner Signatur bekommen. Die ist nochmal spürbar stärker und hat noch 1 jahr Herstellergarantie.

EDIT: würde nicht sagen, dass es läuft wenn du Glück hast, sondern, dass es nicht läuft, wenn du pech hast :p
Hmm😩 jetzt bin ich total verunsichert.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Wenn man Gebraucht Karten kauft, kann man sie eigentlich Vor ort Gründlich testen. Dann geht man auf nummer sicher
 

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Wenn man Gebraucht Karten kauft, kann man sie eigentlich Vor ort Gründlich testen. Dann geht man auf nummer sicher

Da gebe ich dir natürlich recht. Doch ist das nicht immer gegeben. Meist sind die guten Angebote 100+KM entfernt. Und so groß ist mein Wissen auch nicht, dass ich eine defekte Grafikkarte erkenne. 😁
 

NxtOssi

Stammgast III
Sep 2, 2019
557
261
Hallo zusammen!

Wieder mal darf ich für den Bekanntenkreis einen PC zusammenbauen. Aber da ich heute wirklich mit Druck kaufen musste, ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.
Hab ich hier Blödsinn gemacht was das Netzteil und Grafikkarte angeht? Sonst sollte doch alles stimmig sein oder?

Komponenten:
Ryzen 3600
Be quiet Pure Base 500DX
Gigabyte B450 Aorus Pro
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon Aktiv
16GB Corsair Vengeance 3200
be quiet Pure Power 11 500 Watt
Beim Mainboard hättest du sparen können. Die Vega verbraucht halt ordentlich Strom, Netzteil sollte aber trotzdrm ausreichen.