Habe ich einen VRAM Bottleneck

AndiArbeit

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2024
5
0
Ich habe meine meine rx 7800xt zurückgeschickt und mir stattdessen eine RTX 4070 super geholt. Alles läuft perfekt. Aber in manchen Spielen, vor allem in Rust habe ich ein Problem. 1. Die Texturen im Hintergrund sind echt unscharf. 2. Die Texturen ploppen immer wieder auf. Zum Beispiel sehe ich einen 100m entfernten Baum, der unscharf ist, wenn ich aber näher herankomme dann ploppt es so und der Baum ist scharf. Mein VRAM ist ca. 10GB ausgelastet. PS: ICH HABE BEREITS NIEDRIGERE SETTINGS AUSPROBIERT, DLSS, UND MEINE SICHTWEITE IST SUCH AUF 1.600. Ich habe einen Ryzen 7 7800x3d mit 32 gb ram und 750 Watt psu. Meine einzige Frage ist, liegt das am Spiel oder ist meine gpu kaputt??????
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

erste Frage: welche Bildschirmauflösung nutzt du?

War vorher eine AMD GPUI verbaut? Falls ja: hast du nach dem Wechsel zur RTX 4070S U den alten AMD Grafiktreiber zuerst mit DDU deinszalliert und erst dann den aktuellen nVidia-Treiber installiert?


Wie sieht es bei anderen Games aus?

LG N.
 

Müsli269

Aktives Mitglied
Aug 22, 2023
76
7
Mion
Du solltest nach dem GPU Tausch, wie Nobbi56 schon geschrieben hat, als allererstes mit ddu deinen alten Treiber für die GPU deinstallieren und anschließend den neuen Nvidia Treiber installieren.
Mit einer RTX 4070 SUPER würde ich dir außerdem empfehlen, auf WQHD Auflösung, d.h. 1440×2560p zu spielen, da die 12GB vram der Karte auf 4K Auflösung schon ab und an mal an seine Grenzen kommen kann. Allerdings wenn du auf WQHD Auflösung oder niedriger spielst dann liegen diese unscharfen Texturen mit sicherheit am Spiel. Auch auf 4K Auflösung sollten 12GB vram auch gerade noch ausreichen. Ich mein, die RTX 4070ti hat auch 12GB vram und mit der kannst du auch schon anständig auf 4K Auflösung spielen. Ich hab ja selbst eine RTX 4070 in meinem PC verbaut und mit der hab ich auch keine Probleme bezüglich des vrams. Ich kenn das aber auch aus einigen spielen, dass Texturen ( Büsche, Bäume usw. ) in größerer Entfernung etwas unscharf werden, aber das ist auch ganz normal.
LG