Habe den HP 2200ng; möglich, die GPU zu tauschen?!

Andreas_HD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
89
6
Moin allerseits,

vor einigen Wochen hatte der hwdealz youtube channel einen ähnlichen HP Gaming PC in review, wie den meinen...

hwdealz PC:

meiner: https://www.otto.de/p/hp-pavilion-t...512-gb-ssd-1365391268/#variationId=1365391269


Also wie ersichtlich geworden ist, sind die Komponenten eigentlich in Ordnung - bloß die Kühlung ist miserabel.
(wie ich das Problem behebe weiß ich aber wohl... siehe: youtube.com/results?search_query=HP+Pavilion+TG01-2200ng+cooling )

Meine Frage ist:
Da das Motherboard den ATX Kriterien nicht entspricht, welche GPU ich denn zum nachrüsten verwenden kann?!

Ich meine damit, welche Größe sie wohl haben darf.... worauf ich achten soll (motherboard Anschluss).

Kann mir das jemand beantworten?!

(denke an GTX 2080 ....)


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Am besten guckst du wie groß die derzeitige karte ist und wieviel luft die hat. Dann kannst du gucken was möglich ist
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Du wirst nichts besseres reinbekommen.
1. Würde es überhitzen.
2. Wird dein Netzteil nicht die Anschlüsse dafür haben haben.
 

Andreas_HD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
89
6
Du wirst nichts besseres reinbekommen.
1. Würde es überhitzen.
2. Wird dein Netzteil nicht die Anschlüsse dafür haben haben.
Danke für die Antwort.

Aber bist du dir sicher?!

Verlangt eine GTX 2080 mehr Anschlüsse als eine GTX 1650 super?!

Wegen dem überhitzen, so habe ich ja bereits erwähnt:
Für die CPU habe ich eine sehr zufriedenstellende Lösung gefunden;
die GPU an sich ist an der richtigen Stelle eingebaut, hat aber einen etwas kleinen Abstand zum Netzteil
(etwa 5 cm).

Würde, falls nötig, das Netzteil aus dem PC Gehäuse auslagern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Natürlich braucht eine RTX 2080 mehr Anschlüsse, da die TDP auch deutlich höher ist. Genauer gesagt einen 8 Pin PCIe mehr.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andreas_HD

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Danke für die Antwort.

Aber bist du dir sicher?!

Verlangt eine GTX 2080 mehr Anschlüsse als eine GTX 1650 super?!

Wegen dem überhitzen, so habe ich ja bereits erwähnt:
Für die CPU habe ich eine sehr zufriedenstellende Lösung gefunden;
die GPU an sich ist an der richtigen Stelle eingebaut, hat aber einen etwas kleinen Abstand zum Netzteil
(etwa 5 cm).

Würde, falls nötig, das Netzteil aus dem PC Gehäuse auslagern.
das einfachste wär bestimmt einfach ein neues Gehäuse zu kaufen und alles umzubauen
 

Andreas_HD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
89
6
das einfachste wär bestimmt einfach ein neues Gehäuse zu kaufen und alles umzubauen
müsste mir dann ein neues motherboard zulegen....

Gehäuse + motherboard + Netzteil + GPU.

Einzig die CPU / ram / SSD könnte ich noch nutzen

naja, danke für die Antworten (y)


edit: Hab das hier gefunden; vielleicht gibts ja doch ne Möglichkeit da was bei der GPU zu machen...


yep, hab gerade nachgeschaut, und habe 8 pin PCI express... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Du kannst es probiert, würde aber sehr stark vermuten, dass die Grafikkarte überhitzen wird.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
823
270
Ich würde das Basteln an dem Rechner vergessen, da der Ausgang unsicher und Erfolge vielleicht nicht erreichbar sind.
Vom Bauchgefühl her, würde ich die Kiste verkaufen und mir dann einer der Hardwaredealz Konfigurationsvorschläge ansehen.
Sparst du dir bestimmt viel Nerven und Probleme
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schwede

Andreas_HD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
89
6
Du kannst es probiert, würde aber sehr stark vermuten, dass die Grafikkarte überhitzen wird.
Ich würde das Basteln an dem Rechner vergessen, da der Ausgang unsicher und Erfolge vielleicht nicht erreichbar sind.
Vom Bauchgefühl her, würde ich die Kiste verkaufen und mir dann einer der Hardwaredealz Konfigurationsvorschläge ansehen.
Sparst du dir bestimmt viel Nerven und Probleme
Ganz ehrlich, dieser youtuber TechWitNit hat sich komplett auf das modifizieren und upgraden von HP Pavilion PCs spezialisiert.

Man kann im Grunde alles aufrüsten.
CPU (+Kühlung), SSD, ram, GPU und auch das Netzteil.
(Man muss halt beim Netzteil bloß eines von HP selber bestellen, damit es passt.)

Da das mit der CPU Kühlung bei mir schon sehr gut geklappt hat, werde ich versuchen die GPU hier auch aufzurüsten.

Ich werde lediglich versuchen, das Netzteil aus dem Gehäuse auszulagern.
Damit unter der GPU nichts ist, und sie besser lüften kann
(der Abstand beträgt paar cm).
Man kann aber auch noch zusätzlich Löcher in die Seitenwand bohren.

Das ist wohl das einzige Manko, bei diesem Gehäuse.

Ansonsten muss man nur aufpassen, dass man das motherboard in Schuss hält und nicht beschädigt.
Denn das ist ja auch keines von der Stange, sondern ein HP mäßiges.


Mein Tipp:
Warten bis die HP Pavilion Gaming PCs günstiger werden, aufgr. schlechter Reputation ;)
dann kann man bestimmt einen Schnapper machen...



zumindest werden TG-01 in den USA für $500 z.T. verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Kann man nicht, da ist und bleibt der Selbstbau günstiger. Und dann gibt es natürlich alle anderen Vorteile, die ein nicht OEM System hat.
 

Andreas_HD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
89
6
Kann man nicht, da ist und bleibt der Selbstbau günstiger. Und dann gibt es natürlich alle anderen Vorteile, die ein nicht OEM System hat.
ok, stimmt.

aber ein anderer Tipp, für alle die sich keinen (Selbstbau) PC ad hoc leisten können:

bei Otto kann man PCs (und anderes) per Raten bezahlen, OHNE nach Einkommen etc. gefragt zu werden.

Du kannst also einen (relativ) guten PC ordern, und den in Raten à la 24 Monate abbezahlen.

Das ist für jeden eine gute Alternative, der keine 800€ (oder mehr) rumliegen hat, dafür aber 20-30€ im Monat nicht missen wird...

Grüße
Doppelpost zusammengeführt:

[noch ein kleiner Tipp für alle, die diesen PC haben und i.d. Tat das Gehäuse / CPU Kühlung wechseln möchten:
"Wichtig ist das ihr nach einem Mini ATX Gehäuse schaut.
Bei einer AIO wasserkühlung ist darauf zu achten das ihr eine bestellt die keine extra Ansteuerung für die Pumpe benötigt da das hier verbaute Mainboard von HP dafür keinen Anschluss bietet.
Wer einen normalen CPU kühler verbauen möchte muss die Höhe beachten. Ein tower Kühler passt eventuell nicht.
Es gibt aber extra für Mini Gehäuse extra Flache Kühler.
Wir haben Gehäuse und kühlung bei Caseking erworben."]
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Wenn die PC`s auch gut Konfiguriert sind und preislich auch passen dann ja. Kaufe öfters mal bei Otto ein und hatte da nie probleme.
Aber ich habe noch nie ein PC gesehen, der beides erfüllte. Otto ist halt nur ein zwischenhändler und die haben ja keinen einfluss auf die PC`s wie diese konfiguriert werden
 

Andreas_HD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
89
6
Update:
Habe mit einer GTX 1660 ti aufgerüstet, 0 Probleme.

Auch eine RTX 2060 wäre gegangen.

So viel zum Thema der HP Pavilion sei nicht aufrüstbar.

Möchte ich mehr, muss ich ich das Netzteil austauschen, gegen eines von HP.

Ansonsten funzt der PC SEHR GUT, für die 650€ okken die ich damals gezahlt habe, als GPUs noch sch. teuer waren
(mit i5 11th gen, 16 GB ram).
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Update:
Habe mit einer GTX 1660 ti aufgerüstet, 0 Probleme.

Auch eine RTX 2060 wäre gegangen.

So viel zum Thema der HP Pavilion sei nicht aufrüstbar.

Möchte ich mehr, muss ich ich das Netzteil austauschen, gegen eines von HP.

Ansonsten funzt der PC SEHR GUT, für die 650€ okken die ich damals gezahlt habe, als GPUs noch sch. teuer waren
(mit i5 11th gen, 16 GB ram).
Dann ist doch alles gut. Solange der PC dir genug leistung bringt, macht es auch kein sinn was neues zu kaufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andreas_HD

Andreas_HD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
89
6
Also, nochmal als End Fazit:

Der PC wurde auf dem hardware dealz youtube channel wirklich richtig runtergemacht...
"zu heiß, etc...., man kann keine GPU oder andere Teile tauschen,"

Alles Blödsinn.

Man kann die GPU, CPU (+ Lüfter), Ram ganz normal tauschen.

(einzig das Netzteil müsste man sich theoret. von HP besorgen, wenn man mit 350 Volt nicht mehr klar kommt...)

Um Hitze entgegen zu wirken, kann man entweder den CPU Lüfter tauschen / oder einfach die Seite offen lassen. Fertig.


HAMMER PC.