Hab ich Windows richtig gecloned? + Wie / Wo kann ich sehen ob meine SSD benutzt wird?

mareex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
54
18
Hii,

Ich habe ein kleines Problem was hoffentlich behoben werden kann:

Ich hab mir eine SSD (meine erste) hinzugelegt, die Crucial MX500 M.2 500GB, hatte sie angeschlossen und zu geschraubt bei dem ASRock B450 Pro4 in den "Ultra M.2 Slot"
dort hatte sie nicht funktioniert sie wurde mir weder im Geräte-Manager angezeigt noch im BIOS ---

Dann hatte ich die SSD im anderen Slot rein gesteckt und fest geschraubt (momentan) jetzt wird sie mir auch im BIOS im Geräte-Manager und auch in "Dieser PC" angezeigt.

Aber jetzt hab ich da halt Windows drauf gecloned (hatte neu aufgesetzt) dort sind alle Ordner die auch auf/in meiner HDD sind hab da jetzt mal alle Programme und Spiele drauf gemacht die ich am meisten benutze, aber da fühlt sich jetzt nichts schneller oder langsamer an. Mein richtiges Problem ist eher beim Booten. Mein PC dauert 2-3 Minuten zum hochfahren. Ich habe die als #1 Boot Option eingestellt und als #2 meine HDD im BIOS, muss ich da irgendwas umstellen? Soweit ich weiß Boote ich auch im UEFI Mode da bin ich mir aber nicht sicher.

Kann mir wer weiter helfen? Falls wer Bilder brauch einfach dazu schreiben und was genau am besten.


Danke schon mal für die Antwort(en)!



SPECS:
ASRock B450 Pro4
AMD Ryzen 5 3600
GTI 660 Ti
RipJaws V 16GB 3200Mhz
Crucial MX500 M.2 500GB
Be Quiet Pure Power 9 oder 10 600Watt
 

PL_ViPeR90

Neuling
Mrz 26, 2020
3
0
Hallo
Schau doch mal im uefi ob da "sicheres booten" gibt wenn ja dann schau ob es aktiviert ist oder deaktiviert ist. Wenn es aktiviert ist dann versuch mal das zu deaktivieren (normalerweise ist es standardmäßig aktiviert)... Wenn es nicht funktioniert dann Flash mal das uefi und deaktiviert nochmal sicheres booten.

Und hast du von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet? Wenn ja dann lade dir mal iObit System Care runter und reinige mal die ssd...
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.559
1.490
lass die finger von dem iobitzeugs.
das geht auch mit der datenträgerbereinigung.
 

mareex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
54
18
Hallo
Schau doch mal im uefi ob da "sicheres booten" gibt wenn ja dann schau ob es aktiviert ist oder deaktiviert ist. Wenn es aktiviert ist dann versuch mal das zu deaktivieren (normalerweise ist es standardmäßig aktiviert)... Wenn es nicht funktioniert dann Flash mal das uefi und deaktiviert nochmal sicheres booten.

Und hast du von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet? Wenn ja dann lade dir mal iObit System Care runter und reinige mal die ssd...
ne, ssd ist wie gesagt neu und frisch aus der verpackung. und windows 10 hab ich daaaaamals mal geupgradet, hatte aber inzwischen locker 3-4 resets