Hab ein riesiges Problem bei der 1500 Eur Konfig

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Hayy Leute

Ich hab ein richtig grosses Problem. Hab mir die 1500 Euro Konfiguration gegönnt und alles zusammengebaut. Beim Einschalten des PC's war der Bildschirm einfach schwarz. Hier sind alle Informationen die ich habe.

  • Habe sichergestellet, dass die RAM Bänke in die richtigen Slots reingesteckt sind
  • Hab die RAM Bänke rein und raus gesteckt und habe auch probiert mit nur einem RAM Bank den PC zu booten.
  • Hab Display Port sowie HDMI Anschlüsse verwendet und bei verschiedenen Monitoren ausprobiert.
  • Die Bildschirme erkennen zwar, dass ein Kabel reingesteckt wurde aber es gibt kein Signal...also einfach schwarzer Bildschrim.
  • Habe die Mainboard Batterie rausgenommen und für ca 5min rausgelassen, wieder reingesteckt und das hat auch nichts gebracht.
  • Lüfter im PC funktionieren, bei der GPU funktionieren die Lüfter und das Logo leuchtet.
  • Alle Anschlüsse im PC sind richtig und fest drinnen.
  • Beim Mainboard gibt es 4 Leuchten-->CPU, VGA, DRAM und Boot-->Grad auswendig weiss ich nicht wie die Dinger geleuchtet haben aber die kann ich euch sicherlich genau sagen wann und wie die Dinger blinkten bzw. leuchteten wenn das weiterhilft.
Ezz hier ist das Ding leute. Bei der GPU gibt es ja den 6 und 8 pin Anschluss....der 6 Pin Anschluss ist wie gewohnt reingegangen aber beim 8 Pin Anschluss habe ich das PCIe einfach nicht reingekriegt. Keine Ahnung wieso das Ding nicht reinging. Nach einiger Zeit aus verschiedenen Winkeln und mit Druck und würgen habe ich das Ding irgendwie reingebracht aber trotzdem ist das Bild schwarz. Mein Gefühl sagt mir das bei der GPU bei dem 8 Pin Anschluss irgendwas nicht ganz heilig ist. Hab das Ding wieder rausgenommen und probiert wieder reinzutun aber man kriegt das Ding grundsätzlich wirklich nicht rein. Es steckt immer bei der Hälfte fest und man muss mind. 5min daran herumwürgen bis das Ding mal reingeht. Normal ist das sicher nicht. Sollte ich die GPU austauschen oder könnte das Problem tatsächlich wo anders liegen?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Der 8-Pin Anschluss der GPU ist vermutlich 6+2 Pin?
Falls ja erst den zwei pin, dann den 6 pin rein stecken.
Schick uns davon am besten mal ein Bild.
Die debug LED's wären auch gut zu wissen, welche davon leuchten.
Angeschlossen hast du den Monitor an der GPU, nicht am Board oder?
 

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Genau! es sind 6+2 Pin. Der 2 Pin Stecker geht leicht rein aber beim 6er beginnt dann die herumwürgerei. Ich hab da eben auch nbisschen Angst, dass ich was kaputt mach ;(. Den Monitor habe ich an den GPU angeschlossen. Vom debug LED werde ich morgen ein Video machen und den PC einschalten damit man genau sieht wie es leuchtet weil die Lichter verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Und wenn du zuerst / nur den 6-pin versuchst einzustecken geht es auch so schwer?
 

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Und wenn du zuerst / nur den 6-pin versuchst einzustecken geht es auch so schwer?
Ja! der 6pin geht grundsätzlich echt nicht rein ausser man würgt ihn einige minuten aus verschiedenen Winkeln rein aber es liegt am gpu anschluss weil der stecker geht bei den anderen anschlüssen wie gewohnt rein. Aber gerne möchte ich auch die debug Leuchten aufnehemen und hier posten weil da gibt es auch einige komische Sachen die ich nicht verstehe...da der PC im Moment in einem Raum ist wo Leute schlafen kann ich es nicht direkt dokumentieren aber morgen werde ich den PC von Grund auf ableuchten/aufnehemen und hier alles so genau wie möglich dokumentieren in der Hoffnung dass es ein lösbares Problem ist und kein defekter GPU :')
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ja! der 6pin geht grundsätzlich echt nicht rein ausser man würgt ihn einige minuten aus verschiedenen Winkeln rein aber es liegt am gpu anschluss weil der stecker geht bei den anderen anschlüssen wie gewohnt rein. Aber gerne möchte ich auch die debug Leuchten aufnehemen und hier posten weil da gibt es auch einige komische Sachen die ich nicht verstehe...da der PC im Moment in einem Raum ist wo Leute schlafen kann ich es nicht direkt dokumentieren aber morgen werde ich den PC von Grund auf ableuchten/aufnehemen und hier alles so genau wie möglich dokumentieren in der Hoffnung dass es ein lösbares Problem ist und kein defekter GPU :')
Ein recht simples Foto mit etwas licht würde reichen, solange man den Stecker erkennt. Kannst du mal ein anderes Netzteilkabel versuchen? Irgendwelche Debug LEDs vorhanden? Oder ein Debug Speaker?
 

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
@BosskingSvB10 @xupack

Im Mainbard waren zwei Netzteilkabel für die Graka vorhanden und ich habe auch beide probiert anzuschliessen....leider ohne Erfolg. Hab jetzt mit verschiedenen Winkel und herumwürgen das wieder reingebracht aber ist halt immer ein rieser Zwang.

Hier ein Video von mir wie ich probiere das Kabel in die GPU zu bringen:


Hier ein Close Up Bild vom GPU Anschluss:


Und hier noch eine kleine Aufnahme von den Debug lights, wenn ich den PC starte:


Die Boot leuchte bleibt immer an.

Hier möchte ich auch nochmal genau alle Komponenten auflisten:

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH WIFI
GPU: Nvidia GeForce RTX 3070 (8GB) von Gigabyte
RAM: 2x 16GB G.Skill RipJaws V 3600Mhz
Netzteil: 650W Corsair TX-M (80+ Gold)
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500

NVME: Kingston A2000 1TB
und eine Toshiba HDD mit 6TB
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
@BosskingSvB10 @xupack

Im Mainbard waren zwei Netzteilkabel für die Graka vorhanden und ich habe auch beide probiert anzuschliessen....leider ohne Erfolg.

Hier ein Video von mir wie ich probiere das Kabel in die GPU zu bringen:


Hier ein Close Up Bild vom GPU Anschluss:


Und hier noch eine kleine Aufnahme von den Debug lights, wenn ich den PC starte:


Die Boot leuchte bleibt immer an.

Hier möchte ich auch nochmal genau alle Komponenten auflisten:

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH WIFI
GPU: Nvidia GeForce RTX 3070 (8GB) von Gigabyte
RAM: 2x 16GB G.Skill RipJaws V 3600Mhz
Netzteil: 650W Corsair TX-M (80+ Gold)
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500

NVME: Kingston A2000 1TB
und eine Toshiba HDD mit 6TB
Das Bios Update wurde gemacht?
 

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Nein...Bios Update habe ich nicht gemacht aber weiss leider auch ehrlich gesagt nicht wie das geht :unsure:😅

Bis anhin dachte ich nämlich, dass man das nur bei älteren Systemen machen muss. Vielleicht hat es etwas mit diesem Knopf zu tun?

 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wird der entscheidende Hinweis sein ;)
Lad mal das aktuellste BIOS für dein Board herunter (achte darauf, dass es die wifi Version ist!)
Dann formatierst du einen möglichst kleinen USB 2 Stick mit FAT32 und kopierst die entpackt BIOS Datei auf den Stick. Die Datei benennt du dann in MSI.ROM um. Dann steckst du den Stick in den markierten USB slot und drückst den Knopf. Der Rechner braucht dazu Strom, darf aber nicht laufen.
 

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Wird der entscheidende Hinweis sein ;)
Lad mal das aktuellste BIOS für dein Board herunter (achte darauf, dass es die wifi Version ist!)
Dann formatierst du einen möglichst kleinen USB 2 Stick mit FAT32 und kopierst die entpackt BIOS Datei auf den Stick. Die Datei benennt du dann in MSI.ROM um. Dann steckst du den Stick in den markierten USB slot und drückst den Knopf. Der Rechner braucht dazu Strom, darf aber nicht laufen.
Kann ich denn keinen USB 3.0 Anschluss nehmen und mir das mit FAT32 erparen? Und kann ich alle Komponenten im PC stecken lassen?
 

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Also es muss ein USB 2.0 sein, den ich Fat32 formattier (weiss halt nicht was fat32 genau ist). Und der PC darf nicht eingeschaltet sein aber muss mit dem Strom verbunden sein. Kann ich den die verbauten Komponenten drin stecken lassen?
Nein, es kann auch ein 3.0 Stick sein, den du in einen 2.0 Port steckst.
 

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Nein, es kann auch ein 3.0 Stick sein, den du in einen 2.0 Port steckst.
Ach so es geht also mehr drum wo mans reinsteckt (beim schwarzen USB Eingang und nicht bei den blauen wenn ich das richtig verstehe). Aber entschuldige wenn ich nochmal frage. Bei den meisten Videos, die ich gesehen habe machen die das wenn keine Komponenten im mainboard stecken. Ist es okay wenn ich das Update mit allen Komponenten im Mainboard verbaut mache?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ja, funktioniert in der Regel genauso.
Du musst genau den richtigen USB Port nehmen, der ist hinten aber markiert.
USB 3.0 sticks funktionieren meistens auch, haben aber auch schon Probleme gemacht. Wenn du einen 2.0 Stick hast nimm den.
FAT32 Formatierung ist Pflicht, sonst geht es nicht. Das ist das Dateisystem. Kannst du danach wieder umstellen auf ntfs.
Der Stick muss leer sein, beim formatieren auf fat32 werden alle Daten gelöscht. Danach darf auch wirklich nur die BIOS Datei darauf liegen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pcarchitectnoob

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Ja, funktioniert in der Regel genauso.
Du musst genau den richtigen USB Port nehmen, der ist hinten aber markiert.
USB 3.0 sticks funktionieren meistens auch, haben aber auch schon Probleme gemacht. Wenn du einen 2.0 Stick hast nimm den.
FAT32 Formatierung ist Pflicht, sonst geht es nicht. Das ist das Dateisystem. Kannst du danach wieder umstellen auf ntfs.
Der Stick muss leer sein, beim formatieren auf at32 werden alle Daten gelöscht. Danach darf auch wirklich nur die BIOS Datei dara
Hab jetzt zwar so gemacht wie du gesagt hast aber das Ding leuchtet einfach seit 10min Rot. Kein flackern. Leuchtet durchgängig rot.
Doppelpost zusammengeführt:

@xupack Hab jetzt zwar so gemacht wie du gesagt hast aber das Ding leuchtet einfach seit 10min Rot. Kein flackern. Leuchtet durchgängig rot.