Gutes passendes Mainboard?

Marix

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
307
267
Hey ,
ich habe mir jetzt über die letzten 2 Monate viel angeschaut an Hardware, da mein Pc mal neu gemacht werden muss , habe ich mir dann diese Komponenten rausgesucht und Teilweise auch schon bestellt
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-2666c19d-16gis-a1797907.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/zotac-geforce-g...-zt-p10710b-10p-a1717563.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de

ABER ich weiß bis jetzt immer noch nicht welches MB am besten passen würde und da wollt ich euch fragen ob Ihr Erfahrungen habt mit Mainboards die gut zu diesem Setup passen. würde so 140€ Ausgeben für das Mainboard..

Keine Sorge Gehäuse , SSD , HDD und ein Netzteil habe ich sowieso noch von meinem Alten Pc das PP11 NT wird nur bestellt wenn das alte nicht mitmacht :p

Danke für eure Tipps und Ratschläge

Beste Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Du müsstest die Verlinkung nochmals anschauen, die klappt so nicht.

Generelle Fragen;
- welcher Sockel ?
- wie viele Ramslots (drr3 oder ddr4) ?
- wie viele sata ports ?
- m2 ein Muss ?
- Andere spezielle Features wie WLAN, Soundkarte, Übertacktbarkeit, Farbe, Vorlieben Hersteller etc.?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Marix

Marix

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
307
267
Du müsstest die Verlinkung nochmals anschauen, die klappt so nicht.

Generelle Fragen;
- welcher Sockel ?
- wie viele Ramslots (drr3 oder ddr4) ?
- wie viele sata ports ?
- m2 ein Muss ?
- Andere spezielle Features wie WLAN, Soundkarte, Übertacktbarkeit, Farbe, Vorlieben Hersteller etc.?
Ja habs jetzt mal bearbeitet , ist klar das ich nen AM4 sockel brauche
DDR4 ist schon eingeplant
m2 hab ich garkeine erfahrungen oder bekannschaft mit daher ist das kein muss

für Features , da bin ich für alles offen - WLAN brauch ich nicht , und Klar möcht jeder ein wenig OC können, Farbe ist mit latte :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Was hast du denn für ein Gehäuse, damit wir wissen, welcher Formfaktor unterstützt wird.

Das ausgewählte RAM-Kit ist eine schlechte Wahl. Falls du es noch zurückschicken kannst, mach es. Falls es noch nicht gekauft wurde, kauf es nicht.
Was hast du für die Grafikkarte bezahlt, falls schon gekauft?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Marix

Marix

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
307
267
Was hast du denn für ein Gehäuse, damit wir wissen, welcher Formfaktor unterstützt wird.

Das ausgewählte RAM-Kit ist eine schlechte Wahl. Falls du es noch zurückschicken kannst, mach es. Falls es noch nicht gekauft wurde, kauf es nicht.
Was hast du für die Grafikkarte bezahlt, falls schon gekauft?

Gehäuse habe ich das : https://geizhals.de/kolink-stronghold-schwarz-a1778586.html

Ram slots sind noch nicht bestellt und für die Grafikkarte habe ich etwas über 400€ bezahlt :)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jo der RAM ist definitiv empfehlenswert. Eventuell kommt am Cybermonday da aber ja auch noch ein guter Deal.

Die Mainboards könnte ich auch beide so unterstreichen. Eventuell noch auf ein paar Sachen achten, welche C4rb3n gefragt hat.

Rein optisch würde mit der Zotac das ASUS TUF x470-Pus Gaming ja sehr harmonieren :D
Allerdings würde ich auf den ersten Blick sagen, dass es überteuert ist für das was es bietet und die VRM's schauen jetzt auch nicht sehr gut aus für die Preiskategorie.

Für 143,00€ wäre mit Sicherheit das MSI x470 Gaming Pro ebenfalls eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Marix

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Mhm ja mit deinen Anforderungen kannst du so ziemlich jedes AM4 Board nehmen, nur die 320er würde ich nicht nehmen.
b350 x370 b450 b470 -> Wobei auch die x370 und x470 nicht von Nutzen sind. -> nimm ein B450er Board reicht vollkommen aus.

Das Gaming Carbon Pro sowie das Prime ist ziemlich überrissen, wenn keine Anforderungen daran bestehen.
Klar gibts bessere Kühlung für die Spannungswandler, aber für "bisschen" OC brauchst die wirklich nicht. (sparst dir schnell mal 100Euro)

3200er Ram Vorschlag würde ich auch machen, da die 2666er schon relativ langsam sind für den Ryzen.

Die 1070ti sind relativ teuer, für das Geld könntest du dir eine RTX 2070 kaufen. (https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-armor-8g-v373-014r-a1908115.html)

ps: Wenn du OC betreiben möchtest, kannst du natürlich auch die 2700er CPU nehmen ohne X. Die X Versionen sind bereits von Haus aus übertaktet, die ohne X kannst du aber auf das selbe Niveau hochtakten und sparst Geld. Du könntest sogar den 2600er nehmen. Der wäre preislich noch besser und wäre für deine Bedürfnisse, denke ich, auch völlig i.O. (sparst mit einer 2600er, 150 Euro)
 

Marix

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
307
267
Ja das mit der Cybermonday und der Blackweek hab ich sowieso drauf gewartet nur wurd bis Dato enttäuscht naja shit happens.

Da hatte ich auch schon viel zugelesen zu dem 2600er Model von AMD , ich muss halt gestehen ich bin bis heute noch Intel benutzer aber durch diese Blöde preisleistung von denen , teste ich mich an AMD ran daher kenn ich mich mit den teilen sowieso nicht so gut aus , was die Leistung generell betrifft daher war ich eher zum 27x gezogen aber das mit der 2700 und dem OC hört sich nach ner guten Idee an.

Danke dafür
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Mhm ja mit deinen Anforderungen kannst du so ziemlich jedes AM4 Board nehmen, nur die 320er würde ich nicht nehmen.
b350 x370 b450 b470 -> Wobei auch die x370 und x470 nicht von Nutzen sind. -> nimm ein B450er Board reicht vollkommen aus.

Das Gaming Carbon Pro sowie das Prime ist ziemlich überrissen, wenn keine Anforderungen daran bestehen.
Klar gibts bessere Kühlung für die Spannungswandler, aber für "bisschen" OC brauchst die wirklich nicht. (sparst dir schnell mal 100Euro)

3200er Ram Vorschlag würde ich auch machen, da die 2666er schon relativ langsam sind für den Ryzen.

Die 1070ti sind relativ teuer, für das Geld könntest du dir eine RTX 2070 kaufen. (https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-armor-8g-v373-014r-a1908115.html)

ps: Wenn du OC betreiben möchtest, kannst du natürlich auch die 2700er CPU nehmen ohne X. Die X Versionen sind bereits von Haus aus übertaktet, die ohne X kannst du aber auf das selbe Niveau hochtakten und sparst Geld. Du könntest sogar den 2600er nehmen. Der wäre preislich noch besser und wäre für deine Bedürfnisse, denke ich, auch völlig i.O. (sparst mit einer 2600er, 150 Euro)

Er hat ja geschrieben, dass er die Grafikkarte für etwas über 400€ bekommen hat, was ein guter Preis ist. Dafür würde sich der Aufpreis zur RTX2070 definitiv nicht lohnen.

Ob er wirklich den 2700(x) braucht steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier, da bräuchten wir nähere Informationen von ihm, um einschätzen zu können, ob es sich lohnt, guter Einwand.

@Marix Was genau hast du denn mit deinem System vor und was für einen Monitor hast du?
 

Marix

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
307
267
Jo der RAM ist definitiv empfehlenswert. Eventuell kommt am Cybermonday da aber ja auch noch ein guter Deal.

Die Mainboards könnte ich auch beide so unterstreichen. Eventuell noch auf ein paar Sachen achten, welche C4rb3n gefragt hat.

Rein optisch würde mit der Zotac das ASUS TUF x470-Pus Gaming ja sehr harmonieren :D
Allerdings würde ich auf den ersten Blick sagen, dass es überteuert ist für das was es bietet und die VRM's schauen jetzt auch nicht sehr gut aus für die Preiskategorie.

Für 143,00€ wäre mit Sicherheit das MSI x470 Gaming Pro ebenfalls eine gute Wahl.

Das Stimmt das würde gut Passen, obwohl die Graka bei mir sowieso weiß leuchtet anstatt Gelb :p
 

Marix

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
307
267
Ich benutze den Pc , Hauptsächlich zum Zocken , aber auch für Arbeiten wie Bilder Bearbeitung.

Momentan hab ich hier noch nen Ben Q (glaube 60hz) Monitor rumstehen der aber bald ausgetauscht werden soll gegen nen 144hz Monitor.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du musst natürlich selber entscheiden, wie viel du ausgeben möchtest, aber ich denke ein Ryzen 7 ist tatsächlich overkill für dich.

Ich betreibe selber ne 1070 TI mit einem Ryzen 5 2600 und das auf einem WQHD 144hz Monitor.
Der Prozessor wäre doch schon etwas zu viel des Guten, so wie es sich für mich anhört und wird im Gaming kaum mehr Leistung bringen.

MIt 6 Kernen und 12 Threads wärst du erstmal sehr gut aufgestellt und könntest sehr viel Geld sparen.

Was hast du denn aktuell für einen Prozessor verbaut und vllt. nicht ganz unwichtig was für ein Netzteil?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Marix

Marix

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
307
267
Okay danke , ich hatte mir gedacht da ich momentan gutes Geld noch verdiene, bevor mein Studium anfängt , bau ich mir einen Pc der etwas länger up2date bleibt :D
 

Marix

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
307
267
Ja RGB ist sowieso nicht so meins , Hauptsache das dingen läuft :D

aber ich denke ich wird mir den 2700 holen und den Hochtakten und beim Mainboard da wird ich mir mal was raussuchen von euren vorschlägen.

Aufjedenfall korrekt das Ihr mir so weitergeholfen habt , vorallem mit dem Ram :)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Gerne. Falls dein Englisch sehr gut ist: Der YouTube-Kanal Gamers Nexus hat gerade ein Video zu den besten AM4 boards hochgeladen. Da erklärt Buildzoid (extreme overclocker) sehr ausführlich, welche Boards sich für die jeweiligen CPUs lohnen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Marix