Guter Controller für den PC für Dark Souls Remastered

patrikpolenzky

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
11
3
Guten Abend,ich wollte mir zum zocken von Dark Souls Remastered einen Controller für den PC holen und ich wollte euch nach Empfehlungen fragen ,ich spiele zwar abgesehen von so Geschichten wie N64 Emulator alles mit Tastatur allerdings für die Soulslike Spiele wollte ich mir einen Controller zulegen,Budget ist egal solange es nicht in den 4 stelligen Bereich geht,ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Empfehlungen.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Normaler Preis und gut:

Premium und wenn du mehr Tasten willst:
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.393
1.584
Hallo,

ich nutze den seit Jahren und bin eigentlich zufrieden:


Hatte trotz des günstigen Preises bisher keinerlei Ausfälle, klemmende Tasten o. ä. Wurde bisher auch von allen Steam-Games mit "voller Controller-Unterstützung" einwandfrei erkannt.

Ist allerdings nicht programmierbar und auch nur mit USB-Kabel nutzbar.

LG N.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Guten Morgen, patrikpolenzky.

Ich persönlich kann den PS4 Controller sehr empfehlen. Das ist bis heute der einzige Controller der mich nicht im Stich gelassen hat und wirklich schon VIELE Stunden Spielzeit hinter sich hat:


Bei den XBox Controllern würde ich zur Vorsicht raten. Ich hab fast alle XBOX Controller verwendet, weil naja... Microsoft und PC? Ich hatte den Controller der XBox360, den der ONE, den Elite V1 und zuletzt den der Series X. Und ich hab ALLE davon kaputt gekriegt. Meistens leiern die vorderen Schultertaste aus (LB tendenziell als erstes). Und zwar bei ALLEN. Ja, auch dem EliteV1! Auch hat sich beim Elite V1 die Gummierung gelöst. Bei dem 360er hat sich ein Stick-Drift gezeigt. Bei dem der SeriesX löst die Y-Taste doppelt aus.

Dann hab ich den Switch Pro Controller versucht, weil er den Ruf hat gut in der Hand zu liegen. Da hat sich auch ein Stickdrift nach kurzer Zeit gezeigt. Außerdem ist das Steuerkreuz eine einzige Fehlkonstruktion! Diagonale Eingaben sind damit nicht sinnvoll möglich. Für Fighting Games völlig unbrauchbar!

Dann hab ich hier meine guten alten PS4 Dual Shock Controller, die bei der PS4 Pro dabei waren:
Die Knöpfe sind immernoch akurat, lösen taktil aus. Und zwar ALLE. Nur der linke Analogstick könnte mal wieder etwas Schmiere vertragen. Kein Drift. Hinten haben sich inzwischen die Aufkleber abgelöst. Das wars. Er tut bis heute seinen Dienst. Spiele immernoch auf dem ersten der beiden. Der Zweite ist original verpackt und wartet darauf, dass der erste das Zeitliche segnet. Ich empfehle diese Controller wärmstens.

Das einzige was ein Problem sein kann, ist das nicht alle Spiele nativ den PS4 Controller am PC unterstützen. Jedoch alle Steam Spiele dank der Schnittstelle von Steam. Für andere Spiele kann es vorkommen, dass du ein externes Programm brauchst (DS4windows). Aber wirklich selten. Auch unterstützen die wenigsten Spiele das Playstation Button Layout, so dass du im Spiel das der XBox angezeigt bekommst, sprich Y = Dreieck, X = Viereck, A = Kreis, A = X.

Und um noch ganz kurz auf deine Frage einzugehen: Dark Souls Remastered spielt sich mit dem PS4 Dual Shock ganz hervorragend - wie alle FromSoftware Spiele auf dem PC. Nur das Button Layout wird allerdings nicht unterstüzt.

Beste Grüße,
Val
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Ich hatte nie Probleme mit einem X Box Controller und potentiell können bei allen Probleme auf treten.
Wenn man Joy Con Drift vermeiden will, dann kann man sich auch den hier holen:

Edit: Außerdem sollte man auch darauf achten, dass der Controller gut in der Land liegt. Persönlich komme ich da mit dem X Box Layouts deutlich besser zu Recht, als mit von Playstation
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Wenn man Souls Games spielt, sollte man einen mit Paddles nehmen, falls man den "crawl" griff nicht so gut beherrscht.
Je nach Spiel ist es ziemlich nützlich, wenn man mit dem umsehen und sprinten in einem kann.

Ansonsten kann man Souls natürlich auch mit einem normalen ohne crawl griff zocken. Ich habe allerdings in Elden Ring gemerkt, dass es ein Segen ist mit umsehen und sprinten bei manchen fights^^

@Valhard Der DS4 lohnt sich überhaupt nicht mehr, da man für bisschen mehr Geld einen deutlich besseren Dual Sense bekommen würden.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
(...)

@Valhard Der DS4 lohnt sich überhaupt nicht mehr, da man für bisschen mehr Geld einen deutlich besseren Dual Sense bekommen würden.

Hallo, CalvinLuca.

Ich weiß nicht ob ich den perse als "deutlich besser" einstufen würde. Ich persönlich hab ihn bisher noch nicht verwendet, da wie gesagt meine PS4 Controller noch einwandfrei funktionieren. Aber einer meiner Freunde ist bereits bei seinem dritten Dual Sense angekommen, da er zweimal Stick Drift hatte.

Kann es sein, dass sich dieses Problem momentan stark verbreitet? Kommt mir manchmal so vor. Dabei wäre es so einfach lösbar, wenn die Hersteller uns eine Dead Zone einstellen und justieren lassen würden. 🤦‍♂️

Beste Grüße,
Val
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Ich denke dein Freund hat einfach nur Pech.
Gerade bei dem PS5 Controller tritt es noch weniger auf als bei anderen, da Sie es dort anders verbaut haben um dem Problem etwas mehr aus dem weg zu gehen.

Ich habe seit Ps5 Release mittlerweile die 2 gleichen Controller und die sind noch im perfekten Zustand.
Bei dem Ps4 Controller findest du auch genug stick drift Probleme, wenn du danach suchst.

Der Ps5 Controller ist allein durch seine vielen Features deutlich besser und von der Verarbeitung. Welche sogar auf dem PC je nach Spiel funktionieren, sprich Haptisches Feedback, Adaptive Trigger usw.
Ratchet & Clank ist z.B eines der Games.

Dazu kommt, das mir bislang jeder gesagt hat, dass der Dual Sense um Welten besser in der Hand liegt und nicht so gequetscht. Ich kann diese Aussage ebenfalls unterschreiben.

Es macht daher mMn kein Sinn sich zumindest NEU noch einen Dualshock4 zu kaufen, wenn es denn Dual Sense für 5€ mehr gibt.


Im Allgemeinen ist wahrscheinlich der mit beste Controller für den PC der Xbox Series Elite 2, da man diesen eben auch ohne Kabel nutzen kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Valhard

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Alle Xbox Controller funzten bei mir immer super.
Ist auch nie einer Kaputt gegangen.
Aber von allen Controller wurden ja Million gebaut möglich das bei allen Herrstellern mal ne schlechte Charge vorhanden war.

Für mich liegt der XBOX One / Series X vorne.
Einmal wegen den in der Höhe unterschiedlichen Anlog Sticks.
Der Controller ist "massiger" und liegt mir besser in der Hand.
Und wenn er leer ist kann ich einfach den Akku wechseln und in ~15 Sekunden weiter Kabellos zocken.
 

patrikpolenzky

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
11
3
Zuerst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Vorschläge die ich hier sehe,denn da sind echt geile Controller dabei und ich werde mich da für einen entscheiden,wie sieht das mit dem wireless Betrieb am Pc denn aus wenn mein Computer kein Blootooth von sich aus mitbringt(damals als ich den gebaut hab war ich echt arm daher ein Budget Rechner).Gibt es dafür passende vielleicht passende Adapter oder sind die vielleicht beim Lieferumfang schon dabei?Einen PS4 Controller habe ich tatsächlich noch hier auch wenn meine PS4 selbst eher gelegentlich genutzt ,kann man den auch irgendwie Wireless am PC betreiben?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
PS4/5 Controller kannst du nicht per wireless betreiben am PC.
In den einigen Games ist sogar eine Software nötig, damit es überhaupt funktioniert. (DS4)

Wireless würde z.B beim Xbox Controller via Wireless Adapter (Xbox Wireless Adapter USB) funktionieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur