Gute Internetleistung, schlechter Ping

SDT-ONE

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
2
0
Hey, bei uns kam die Nachricht rein, dass wir jetzt auch 5G empfangen können, weswegen wir gleich vom Speedport Pro Plus mit LTE zum Speedport Smart 4 mit 5G und Außenantenne gewechselt sind. 5G empfangen wir zwar immernoch nicht, aber Download und Upload sind trotzdem um ein vielfaches angestiegen. Das einzige Problem ist, dass der Ping anscheinend so schlecht ist, dass alles, wofür man einen stabilen Ping benötigt, nicht mehr funktioniert. (Discord, Zocken, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

Bandbreite und Latenz sind zwei verschiedene Sachen.
Manche Netzwerkanwendungen sind hauptsächlich auf Bandbreite angewiesen und die Latenz ist relativ egal, wie beispielsweise Streaming in hoher Auflösung.
Andere Anwendungen wie Spiele brauchen meist einen geringen Ping.
Die Frage ist aber wie sind denn deine aktuellen Werte, bzw. wie kommst du darauf dass der Ping zu hoch ist. Hast du es "gemessen" oder vermutest du es nur.
Ich frage, da Discord eigentlich nicht sonderlich latenzsensitiv sein sollte und Spiele auch oft Probleme mit der Network Adress Translation haben, wie sie bei Mobilfunktarifen häufig vorkommt. An sich sollte (echtes) 5G nämlich einen ziemlich guten Ping bieten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

SDT-ONE

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
2
0
Hallo,

Bandbreite und Latenz sind zwei verschiedene Sachen.
Manche Netzwerkanwendungen sind hauptsächlich auf Bandbreite angewiesen und die Latenz ist relativ egal, wie beispielsweise Streaming in hoher Auflösung.
Andere Anwendungen wie Spiele brauchen meist einen geringen Ping.
Die Frage ist aber wie sind denn deine aktuellen Werte, bzw. wie kommst du darauf dass der Ping zu hoch ist. Hast du es "gemessen" oder vermutest du es nur.
Ich frage, da Discord eigentlich nicht sonderlich latenzsensitiv sein sollte und Spiele auch oft Probleme mit der Network Adress Translation haben, wie sie bei Mobilfunktarifen häufig vorkommt. An sich sollte (echtes) 5G nämlich einen ziemlich guten Ping bieten.
Eine Mischung aus beiden, also sowohl bei Messungen mit Pingplotter und auch bei Discord hab ich gesehen das der Ping einfach zu hoch ist bzw. haben mich die Leute im Call darauf hingewiesen, dass ich total oft lagge. Ist bei meinem Bruder dasselbe, also am PC kann es nicht liegen.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Moin. Also ich kenne es generell bei mobilem Internet nicht anders, als dass die Latenz grausig ist. Wundert mich ehrlich gesagt, dass die Probleme nicht schon bei einfachem LTE aufgetreten sind.

@PRA_Ghost hat es soweit eigentlich schon passend beschrieben. Die Quintessenz daraus ist: Mobilfunk ist nicht für Latenz gemacht. Ich glaube für eine stabile Leitung zum zocken (gerade bei Latenzintensiven Spielen wie z.B. Shootern) werdet ihr nicht um eine Kabelleitung (Dsl / Glasfaser) herum kommen.

Oder ihr fragt einen freundlichen Nachbarn, ob ihr euch zum zocken deren WLAN abzwacken könnt 😂

Viele Grüsse