[Guide] Basic Ryzen Overclocking im MSI BIOS

Lycyro

VIP
Themen-Ersteller
Apr 13, 2019
1.138
314
Overclocking auf eigene gefahr! (Bei neuer Hardware kann kaum etwas passieren da sich Ryzen abschaltet bevor dieser über 105 Grad erreicht)

Die Basic Tools fürs Übertackten der CPU:
Prime95 (CPU Stresstest)

AMD Ryzen Master (Für Temperatur auslesen)

Prime95 Anleitung:
Prime95.exe ausführen!
Prime95.PNG
Small FFTS auswählen und OK Drücken. Stresstest läuft.

CPU OC Anleitung:

Beim hochfahren von Windows die "entf" Taste drücken um ins MSI BIOS zu kommen

Im BIOS dann den Erweiterten Modus an machen mit F7
20190821_205905.jpg

Danach auf "OC" gehen
20190821_205914.jpg

und den OC Expolre Mode auf Expert setzen20190821_205930.jpg

Die CPU Ratio steht Standartmäßig auf "auto" ich würde immer 100Mhz mehr von dem oben stehenden "CPU Speed" erhöhen (mehr dazu weiter unten)
20190821_205951.jpg

Bei CPU Core Voltage den "Override Mode" Aktivieren und in "Override CPU Core Voltage" kommt die Spannung ganz auf die Kühlung an (mehr dazu weiter unten)
Meine Epfehlungen:
Boxed Kühler: 1,25 Volt oder 1,3 Volt
Guter Luftkühlung: 1,35 Volt oder 1,4 Volt
Sehr guter Wasser-/Luft-kühlung 1,4 oder 1,45 Volt
20190821_210025.jpg

Bitte beachten:
1. Mein Limit bei der CPU Temperatur in Prime 95 sind 90Grad - 93 Grad darüber bitte Spannung Reduzieren
2. Bei Ryzen 1000 ist meist bei 4,0Ghz oder 4,1Ghz das Maximum erreicht
Bei Ryzen 2000 ist meist bei 4,0Ghz bis 4,4Ghz das Maximum erreicht
Bei Ryzen 3000 ist meist bei 4,2Ghz bis 4,6Ghz das Maximum erreicht
3. Bitte nicht übertreiben und erwarten wenn ich das einstelle muss ich das auch erreichen jeder Chip ist anders es kann auch sein das die Kühlung nicht ausreicht und man nicht die 4Ghz Marke erreicht
4. Bitte langsam meist so in 100Mhz schritten an die grenze deiner CPU hintasten
5. Billigere kleine CPUs werden nie so gut sein wie die größeren teueren CPUs
6. Wenn man für 100Mhz mehr 0.1 Volt mehr einstellen muss dann ist das ganze ineffizient also nicht mehr weitermachen


Vorgehensweiße:
Spannung einstellen auf dein Optimum oben stehen meine empfehlungen/erfahrungen.
CPU 100Mhz höher Tackten ins Windows gehen
Prime95 und AMD Ryzen Master an machen und schauen wiederhohlen
bis das system nicht mehr startet oder abstürtzt
wieder ins BIOS gehen und auf die stabilen einstellungen wechseln
Windows wieder an machen Prime 95 und AMD Ryzen Master an machen bis die Temperaturen nicht mehr steigen
(*1)
Spannungen Reduzieren um 0,025Volt schritten bis die niedrigste spannung eingestellt ist
Fertig nun noch einen Test Prime95 für 1 Stunde laufen lassen
(*2)

(*1)
Wenn Windows abstürtzt Tackt Reduzieren um 100Mhz
(*2) Wenn Windows abstürtzt Spannung um 0,025 Volt erhöhen (nicht möglich Tackt um 100MHz Reduzieren und Spannungen anpassen)

Wenn du alle Punkte einhältst wie ich es gesagt habe kann eigentlich nichts Kaputt gehen.
Bei Problemen oder Fragen kannst du dich gerne an mich wenden aber es werden sicher auch andere hier im Forum eine Lösung für dein Problem finden.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
Boxed Kühler: 1,25 Volt oder 1,3 Volt
Guter Luftkühlung: 1,35 Volt oder 1,4 Volt
Sehr guter Wasser-/Luft-kühlung 1,4 oder 1,45 Volt

Sehr Gefährlich solche Aussagen Pauschal zu tätigen! Unabhängig der Kühlung sollte man immer aktuelle Core Voltage mit ausgelesenen VID Wert abgleichen und versuchen unter dem VID Wert zu bleiben.

Daher gleich deinen Guid gerne mal mit meinen ab und du wirst sehen das die Grundlegenden Sachen gleich geblieben sind ;)
 

Lycyro

VIP
Themen-Ersteller
Apr 13, 2019
1.138
314
Sehr Gefährlich solche Aussagen Pauschal zu tätigen! Unabhängig der Kühlung sollte man immer aktuelle Core Voltage mit ausgelesenen VID Wert abgleichen und versuchen unter dem VID Wert zu bleiben.

Daher gleich deinen Guid gerne mal mit meinen ab und du wirst sehen das die Grundlegenden Sachen gleich geblieben sind ;)
so was soll der VID wert bringen der is ja vom Hersteller angegeben aber ich gehe ja über die Hersteller angaben Hinaus also interessiert mich der Wert erst recht nicht
und Ich habe weiter unten noch angegeben das 90 bis 93 Grad noch inordnung sind bei Prime95 wenn man drüber kommt sollte man die Spannung reduzieren hier ist alles Temperatur abhängig solange nicht zu Heiß passiert hier auch nichts
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
Da hast du was Grundlegendes total Ignoriert! Der VID Wert ist eine Errechneter Wert der Hersteller den die CPU bei bestimmten Einstellungen, meistens Abhängig vom aktuellen Takt und Last, haben sollte. Wenn man nun Overclocking betreiben will ist es das Ziel die Hersteller Angegebenen Taktzahl zu erhöhen um Mehr Leistung zu erzielen es ist aber nicht das Ziel die CPU zu Overvolten!
Im Gegenteil es sollte das Ziel immer sein die CPU zu untervolten damit sie zwar anstelle von 4,2GHz (Bsp.) mit 4,6 GHz läuft. Dennoch muss die CPU um das Ziel zu erreichen nun nicht mit 1,42V laufen wenn der VID Wert bei 1,36V liegt. Da sollte man sich dann schon Gedanken machen den wären eine höhere Leistungsaufnahme (Ampere) nicht so schlimm ist für eine CPU ist die Gefahr mit Steigender Spannung die CPU zu beschädigen bedeutend höher. Also lieber dann um 100MHz verzichten und die Spannung auf 1,36V laufen lassen wären der VID dann 1,35V angibt.

Unter dem VID Wert kannst immer bleiben drüber solltest du nicht viel gehen.
 

Lycyro

VIP
Themen-Ersteller
Apr 13, 2019
1.138
314
Da hast du was Grundlegendes total Ignoriert! Der VID Wert ist eine Errechneter Wert der Hersteller den die CPU bei bestimmten Einstellungen, meistens Abhängig vom aktuellen Takt und Last, haben sollte. Wenn man nun Overclocking betreiben will ist es das Ziel die Hersteller Angegebenen Taktzahl zu erhöhen um Mehr Leistung zu erzielen es ist aber nicht das Ziel die CPU zu Overvolten!
Im Gegenteil es sollte das Ziel immer sein die CPU zu untervolten damit sie zwar anstelle von 4,2GHz (Bsp.) mit 4,6 GHz läuft. Dennoch muss die CPU um das Ziel zu erreichen nun nicht mit 1,42V laufen wenn der VID Wert bei 1,36V liegt. Da sollte man sich dann schon Gedanken machen den wären eine höhere Leistungsaufnahme (Ampere) nicht so schlimm ist für eine CPU ist die Gefahr mit Steigender Spannung die CPU zu beschädigen bedeutend höher. Also lieber dann um 100MHz verzichten und die Spannung auf 1,36V laufen lassen wären der VID dann 1,35V angibt.

Unter dem VID Wert kannst immer bleiben drüber solltest du nicht viel gehen.
Das man sich beim Übertackten auf Hersteller angaben Verlässt auweh
OC ist die Maximale Ghz mit der geringst möglichen spannung und einer Aktzeptabelen Temperatur zu erziehlen Ich habe noch keinen Overcklocker geshen der sich auf sowas aufgehängt hat
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
Das man sich beim Übertackten auf Hersteller angaben Verlässt auweh

Wenn du dich nicht nach Richtwerten Orientieren willst dann an was? Einfach frei schnauzte solange hoch takten bis Hoffentlich Schutzfunktionen eingreifen? Natürlich kann man auch den Weg gehen von Oben nach unten zu gehen.
Sprich fängt mit hohen Voltage Werten an und arbeitet sich runter so wie du es tust. Das ist eine Option nach der du auch vorgehst die Grundlegend auch nicht verkehrt ist nur BITTE weiße darauf hin das du durch zu hohe Voltage Werte die Schutzfunktionen das Mainboard dazu führen können das dein Mainboard auf einmal nicht mehr Startet. Hier hilft dann nur ein Reset (meist Jumper umstecken) des Mainboards damit ein starten wieder möglich ist.

Du kannst also ruhig dein Guid um genau solch eine Erklärung ergänzen wie du Anhand deines X570 Ace ein BIOS Reset durch führst sollte ein Starten nicht mehr möglich sein.

Ich habe noch keinen Overcklocker geshen der sich auf sowas aufgehängt hat

VID ist mit Sandy 1155 geändert worden wie man es nun kennt und machte es den Leuten bedeutend Einfacher und vielleicht bieten die Schutzfunktionen von Heute auch mehr Schutz als früher des wegen sollte man Grundlagen nicht einfach Ignorieren.
Das schreibe ich als jemand der mit einen AMD X64 angefangen hat und später auf ein Intel E5200 (P/L Wunder) gewechselt bin wo es solche Funktionen und Werte einfach überhaupt nicht gab.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10