GTX 970 OC geht aus sobald Belastung

DisposableRino

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
8
4
Moin Moin,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ein Kumpel von mir hat ein Problem mit seiner GTX 970 OC von Gigabyte.
Sobald die GraKa belastet wird, also ein Spiel gestartet wird, hat er einen schwarzen Bildschirm. Bei Desktopbetrieb (keine Belastung) ist Bild da und alles ok.

Was wurde getan: Wärmeleitpads ausgetauscht, GraKa gesäubert --> danach lief die GraKa tatsächlich unter voller Belastung (bei 71 Grad), jedoch wurde keine Spannung angezeigt.
Ein Tag später wieder das gleiche Problem.

Habt ihr eine Idee? Edelschrott?

-Nachtrag: mit anderer GraKa funktioniert es, Treiber sind aktuell-

Lieben Gruß
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FabZ
Nov 3, 2018
1.891
470
Es wäre gut möglich dass die wärme über die längere zeit es kauptt gemacht hat und oder die 3d leistung einfach nicht mehr gibt.

Sind in den Treibern von Nvidia eingestellt die 3d untersütztung?

Probiert bitte open gl, Direct x und fals ihr noch was auswählen könnt dann dass noch.

Weil windows sage ich mal 2d betrieb ist und Spiel in 3d. Habt ihr ein älteres 2d strategie spiel mal gestartet?

Zusammenfassung:

  • Verschiedene Spiele
  • 2d spiele 3d spiele
  • Open GL oder Direct X die spiele laufen lassen.
  • Treiber ob 3d untersützung aktiv ist.
  • Temperaturen
  • Temperturen überwachung

um das zu testen wegen der Untersützung der Grafik-Schnittstellen (open gl z.b.) müßt ihr eventuell ein andere karte nutzen um es ein zu stellen.

wichtig wäre hier auch erwähnt dass ihr die Temperaturen in auge behaltet gerade von der Grafikarte.

Wenn ein zeiter monitor da ist bitte Temperaturen dort hin legen von Nvidia Inspector oder von hwinfo64 unter Grafikarte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DisposableRino

FabZ

Neuling
Nov 6, 2018
6
0
Erstmal Hallo und danke an Rino, es geht um meine GraKa..

Das Problem trat ganz plötzlich im März auf, sobald ich ein Spiel gestartet hab -> Zack beide Screens aus und laut WhoCrashed ist die Kommunikation zwischen Board und Graka abgebrochen... dann kam es immer regelmäßiger, teilweise selbst beim Videos schauen. Hab diverse Games probiert und Benchmarks, sowohl in 2D, als auch in 3D... Treiber restlos deinstalliert und neu aufgespielt... dann dank einem Kumpel seine alte 660 TI bekommen und da gibts absolut keine Probleme, demnach würde ich Board und co. schonmal ausschließen.
Dann gestern mal die Karte in den Ofen gepackt, neue Paste und Pads drauf und entgegen aller Erwartungen lief bis heute Morgen auch alles problemlos bei max 68 und einmal kurz 71°C also eigentlich noch im Rahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nov 3, 2018
1.891
470
Wie ich das Raushöhre war der PCI Anschluss von der karte gebrochen. Richtig?

Eine ersatztkarte.
Und jetzt geht 2D aber 3D nicht.

CPU ? Grafikeinheit?

Bitte komplette Systemkomponenten inklusive Takt. (CPU nicht zwangläufig) (Alles was verbaut wurde)

Ausschliesen Mainbord und CPU. Auf keine fall. Weil es auch ein netzteil problem mit der Spannung sein kann und dann wäre es das Mainbord.

Fakt ist schiese nie dinge aus die du nicht doppelt gecheckt hast und wirklich per ausschlusprinzip gesichert wurde dass es diese Hardware nicht ist.

Respekt für das Grafikarten Reparierungs programm. Aber dass könnte indirekt darauf deuten dass irgend was ist was nicht Grafikarten technisch ist.

Da wären wir beim Ausschlusverfahren.
 

FabZ

Neuling
Nov 6, 2018
6
0
Nein der PCI Anschluss ist nicht gebrochen, da ist alles cool. Weiß nicht wie du darauf kommst ehrlich gesagt.

CPU kann ich definitiv ausschließen, denn gestern habe ich eine "neue" eingebaut, läuft alles super. Netzteil würde ich auch ausschließen ,ehrlich gesagt, da die verbaute 660 Ti jetzt mehr Strom zieht, als die defekte 970.

Board: MA99FX 2.0 Pro
CPU: FX8350

Ich baue gleich nochmal die defekte GraKa ein, und mache nen log mit CPU-Z, da sollten ja alle Daten dann ersichtlich sein.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Weiß nicht wie du darauf kommst ehrlich gesagt.

Weil du so was bei der alten karte irgend wie erwähnt hast. Und ich frage noch ob ich es Richtig verstanden habe.

Gehe nie von irgend was aus was du nicht sicher sagen kannst.
Es könnte ein Spannungsproblem sein. Auch wenn die 660 mehr zieht aber dass muss nichts heisen es kann einfach sein dass die eventuell weniger zieht als die 970.

mach bitte ein 3d mark welchen ist egal. und lasse ihn mit der 970 und der 660ti laufen und lasse mal hwinfo64 die werte von der leistungsaufnahme heraus suchen.

Will mal wissen wie viel die zieht.
 

FabZ

Neuling
Nov 6, 2018
6
0
So hier erstmal ein Überblick, noch ohne den 3D Mark.

3D Mark lädt gerade noch herunter, bin aber skeptisch was das angeht, da die Graka bisher ja direkt ausgestiegen ist, sobald der Test begonnen hat.
 

Anhänge

  • FABZ-PC.txt
    177,2 KB · Aufrufe: 5

FabZ

Neuling
Nov 6, 2018
6
0
kleines Update: Wie erwartet, wird es sofort finster, sobald 3D Mark beginnt... somit ist ein auslesen dabei scheinbar nicht möglich. WhoCrashed zeigt mir leider auch keine Ergebnisse.
Lüfter der Graka ging direkt auf 100% und hat keine Sekunde gedauert, waren beide Bildschirme aus. Temp. war bei 42°C als der Test begann und Spannung bei ~900-1000mV (laut Afterburner) bei HWinfo konnte ich so schnell nichts sehen wie es finster wurde