GTX 580 | weiße, horizontale Striche/Rauschen gefolgt von Freeze/Absturz/Bluescreen

pleb

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
1
1
Ich habe die befürchtung meine geliebte GTX580, die mir viele Jahre treu gedient hat, gibt den Geist auf.

Es fing alles damit an, dass ich über CCleaner und msconfig Autostart Programme deaktivierte etc, der Computer startete schneller. Alles gut.
Bei einer Runde CS:GO trat es zum ersten und am extremsten auf. Schriller Ton aus den Boxen, grober Schnee im Bild, Absturz.
Anschließend fuhr Windows nicht mehr hoch, blinkender Balken, ich kam noch ins Bios usw. Über Startreparatur nichts zu machen. Bootrescue und CHKDSK (oder so ähnlich) brachten keinen Erfolg. Also Windows neu installiert.
Doch leider blieb der Fehler, welcher ausschließlich in CS:GO, obwohl ich alle Grafikeinstellungen runtergeschraubt habe, stürzt der PC teilweise instant ab. Manchmal schon sobald ein Match gefunden wurde.
Bei FurMark habe ich einen Durchlauf ohne Probleme geschafft. Davor gab es etliche Versuche bei denen es die selben groben Pixelfehler gab und FurMark abstürzte.

Zusammengefasst:

Grafikkartenauslastung gefolgt von
Pixelfehlern gefolgt von
Absturz des ausführenden Programms oder
Freeze aus dem man sich manchmal per TaskSwitch retten kann,
meistens nicht oder
Neustart mit/ohne Bluescreen in besonders schweren Fällen gefolgt von
Grafikkartentreiberausfall beim Hochfahren,
sprich alles ist in 1024x768 und ist außerdem
begleitet von weißen horizontalen Streifen

Im normalen Betrieb funktioniert alles einwandfrei..

Ist da noch irgendwas zu retten? Ich habe bereits
- Windows neu installiert
- Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernt und sowohl manuell als auch vom Geräte Manager neu installieren lassen
- verschiedene Versionen der Treiber mit/ohne Geforce Zusatzprogramme ausprobiert
- Graka aufgeschraubt, Staub entfernt, Wärmeleitpaste erneuert

Vielleicht hat einer ähnliches erlebt und konnte es retten.
Ansonsten wird es wohl eine GTX 950 oder 970 lel
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Klingt schwer nach vram inne fritten:(
Sorry aber da kann man wohl nicht viel machen..
Backen kann sie dir evtl noch Mal retten ist aber nicht Safe..