GTX 1070 mit einem Ryzen 7 2700x

NastyyShot

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2020
7
0
Ich werde mir demnächst einen Ryzen 7 2700x kaufen und bin mir nicht sicher welches Motherboard in einem Bereich von 100 - 200 € gut genug dafür ist. Ich will halt das ich dann denn Ryzen overclocken kann und 4 Ram Slots wären auch noch gut da ich mir noch als errstes 16 GB Ram hole und dann noch mal 16 GB Ram holen werde. Spiele am meisten GTA Online (was man lieber testen sollte da es um einiges aufwendiger ist als der Story Modus), Rainbow Six Siege, Cyperbunk 2077 (wenns halt draußen ist) und die restlichen Spiele sind schon etwas älter deswegen sollten sie funktionieren.

Specs (jetzt):
CPU: I7-2600
Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce GTX 1070
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 Ram (1333 MHz)
Motherboard: Xps 8300
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 500W

Specs (zukunft):
CPU: Ryzen 7 2700x (wahrscheinlich oc)
Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce GTX 1070
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis auf 3200 MHz (später 32 GB)
Motherboard: Bin ich mir nicht sicher (deswegen Frage ich ja)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 500W

Am besten sollte es in ein XPredator X1 rein passen (könnt mir auch gerne andere Cases empfehlen hab des hier halt rumstehen und benutze es nicht)
 

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Also, den 7 2700X ist von Haus aus schon übertaktet, lässt sich nur noch ganz weg rauskitzeln. Zu dem Ram kann ich sagen, dass der 7 2700X nur bis 2933 Mhz unterstützt, alles was höher ist läuft instabil. Ebenso höherer Takt mit 4 Ram Riegel, besser ist hier gleich auf 32 GB zu gehen mit 2 x 16GB. Ich spreche aus Erfahrung.
Als Board würde ich ein X470 nehmen.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Der 2700X ist nicht zu empfehlen. Er frisst viel Strom und bringt in Spielen keine Mehrleistung.
Ich würde bezeifeln, dass dass sich überhaupt was am Spiele Erlebnis ändert.
Bei Ram solltest du keinen Gskill Aegis nehmen. Dieser ist Fehleranfällig und nicht zu empfehlen
Außerdem kann Ryzen kein Quad Channel, Sondern nur Dual Channel.
Sprich, alle 4 Sticks würden im Dual Channel laufen.
Außerdem sollte man für 4 Sticks unbedingt einen Ryzen der 3. Generation nehmen, da 1 und 2 Probleme mit 4 Ram Sticks haben.
Beim Mainboard kannst du auf ein Asrock B450 Pro4 Setzen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Wozu willst du dir überhaupt einen 2700X kaufen? Kauf dir lieber einen Ryzen 5 3600. Der ist was Gaming angeht schneller und bei Multicore Anwendungen fast gleich auf.

Von deinem Ram Vorhaben kann man nur ganz dringend abraten. Erstens sollte man den G.Skill Aegis vermeiden, weil der Fehler- und Ausfallanfällig ist. Zweitens macht Vollbestückung (4 x Ram Module) bei Ryzen häufig Probleme und führt dazu, dass der Ram (wenn überhaupt) langsamer läuft als ein einzelnes Dual Kit.

Wofür brauchst du denn 32 GB Ram? Zum Zocken braucht man das aktuell nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123 und Mοritz

NastyyShot

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2020
7
0
Wozu willst du dir überhaupt einen 2700X kaufen? Kauf dir lieber einen Ryzen 5 3600. Der ist was Gaming angeht schneller und bei Multicore Anwendungen fast gleich auf.

Von deinem Ram Vorhaben kann man nur ganz dringend abraten. Erstens sollte man den G.Skill Aegis vermeiden, weil der Fehler- und Ausfallanfällig ist. Zweitens macht Vollbestückung (4 x Ram Module) bei Ryzen häufig Probleme und führt dazu, dass der Ram (wenn überhaupt) langsamer läuft als ein einzelnes Dual Kit.

Wofür brauchst du denn 32 GB Ram? Zum Zocken braucht man das aktuell nicht wirklich.
Da ich auch streamen werde und welchen Ram sollte ich mir dann holen?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Stream lieber über die Grafikkarte. Die GTX 1070 hat zwar den alten Nvidia Encoder, das sollte aber trotzdem weniger Performance kosten als über die CPU.

Als Alternative zum G.Skill Aegis bieten sich Corsair Vengeance LPX oder G.Skill RipJaws an. Wenn man den Ram übertakten möchte, Crucial Ballistix.

Hast du denn vor alles neu zu kaufen oder ein Mix aus neu und gebraucht? Was ist denn dein Budget? Vielleicht kann man dir beim gesamten Setup weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz