Grundgerüst um RX 6700 XT

zBxn

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
13
2
Moin,

ich habe mir vor kurzem eine RX 6700 XT gekauft um meine GTX 1650 abzulösen. Nun ist der i5-10400 in meinem PC in einigen spielen leider zu schwach und die Grafikkarte kann ihre volle Leistung nicht entfalten. Da ich den alten PC (Medion Erazer) mit der GTX 1650 noch gut verkaufen könnte, würde ich dann das Geld nehmen und einen neuen PC aufbauen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Angepeilt sind ca. 600 €, bei spürbar mehr Leistung oder Ausstattung 700 € wären aber auch kein Problem.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Das Budget bezieht sich nur auf den PC, also CPU, RAM, Mainboard, SSD und Gehäuse
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Eine ASRock RX 6700 XT Phantom Gaming D OC und ein BeQuiet! Pure Power 11 mit 700 Watt.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Natürlich Spiele spielen und ferner vielleicht mal das ein oder andere Video schneiden (dafür hat mir aber auch der i5 mit der 1650 gereicht) und ab und zu mal was kleines Programmieren. Sonst noch normale Aufgaben wie surfen im Internet und Office kram.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Ich spiele so ziemlich alles, von Minecraft über Valorant bis hin zu GTA 5 oder Sons of the Forest.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Möglichst hohe Einstellungen und 100+ FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
FullHD und 165 Hz, irgendwann kommt vielleicht nochmal WQHD.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nichts besonderes oder Ressourcenintensives.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Beim Aussehen bin ich mittlerweile ein ganz klarer RGB-ist. Der PC muss blinken und leuchten. Daher dachte ich beim Case ans BeQuiet! Pure Base 500 FX.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Wie schon gesagt RGB Beleuchtung, eventuell auch eine Wakü? Da mir der Lüfter der 1650 so derbe auf die Nerven gegangen ist wären leise Lüfter wünschenswert.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich traue mir zu ihn selbst zusammenzubauen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
In Anbetracht meines messihaften Datensammelns würde ich mir 2 TB wünschen. macht es Sinn das ganze auf eine 500 GB NVMe SSD für Windows und die wichtigsten Programme und eine 2 TB NVMe SSD für Spiele, unwichtige Programme und Daten aufzuteilen?

Jetzt zu dem was ich mir vorgestellt habe:
Da die Grafikkarte und das Netzteil schon vorhanden ist hätte ich mir jetzt die 1000 bzw. 1200 € Konfig genommen.
Das wäre dann
- Ryzen 7 5700X
- B550 Mainboard
- 16 GB RAM

Würde das für mich Sinn machen oder doch besser eine Intel Kombi? AMD hätte auf jeden fall Vorteile wie z.B. SAM. Oder macht es Sinn die 7000er Serie zu nehmen und dann ein B650 Board? Ist bei dem Ryzen eine AIO von Vorteil?
Welches Mainboard mit RGB, der Möglichkeit auf 32 GB RAM zu upgraden, Mehr als 4 USB Anschlüssen und ein wenig RGB-Beleuchtung würdet ihr empfehlen?

Wenn ich damit vollkommen falsch liege, ihr das ganz anders machen würdet oder mir beim Feintuning der Komponenten helfen wollt, antwortet gerne auf diesen Beitrag.

Schonmal Danke im voraus! :D
 

zBxn

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
13
2
so würd ichs machen
Danke für den Vorschlag.

Ich habe deinen Vorschlag nun als Vorlage genommen und so ziemlich alles ausgetauscht. Beim Mainboard habe ich mich für das ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II mit USB-C, WLAN und Bluetooth entschieden.
Beim RAM ist es ein Corsair Vengeance RGB PRO 16 GB DDR4-3600 CL18 Kit geworden. Einfach weil er schön ist und nicht gerade selten als schönster RGB-RAM bezeichnet wird.
Die Wasserkühlung habe ich auf Empfehlung eines Freundes durch die MSI MAG CoreLiquid C240 ersetzt.
Bei den SSDs bin ich jetzt mit einer 2TB Crucial P3 Plus (welche momentan im Angebot ist und scheinbar höhere Lese- und Schreibraten hat) und einer Seagate FireCuda 520 SSD Rev. 2022 mit nur 500 GB, dafür aber sehr hohe Lese- und Schreibraten. macht das Sinn bei der System-SSD eine etwas kleinere aber dafür schnellere zu nehmen?

Ein Bild der Zusammenstellung habe ich dem Beitrag angehängt.


Edit: Habe gerade gesehen, dass die 2TB Crucial P3 Plus nur bei Media Markt/Saturn mit langen Lieferzeiten im Angebot ist. Dann wird es doch die von dir vorgeschlagene 2TB WD Blue SN570.
 

Anhänge

  • 2023-04-03 01_24_46-Window.png
    2023-04-03 01_24_46-Window.png
    99,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
wie schnell die ssd ist spielt für normalanwender kaum bis garkeine rolle,
die sn570 ist eine gute ssd