Großer unterschied zwischen Freesynch und Freesynch 2? Empfehlung

DaviCis

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
44
11
Guten Tag zusammen,

habe mir vor kurzem ein neues Hardwareupgrade mit der 5700xt gegönnt, die Freesynch2 unterstützt.
Nun die Frage an die Experten hier, gibt es von der "Reife" her große unterschiede zwischen den beiden Freesynch versionen ?

LFC wird ja bei Freesynch2 "nativ" unterstützt und natürlich kommt sowas wie HDR dazu, was ich nicht wirklich brauch.

Sollte ich eher zu einem Monitor mit Freesynch oder doch zur neuern Version greifen ? Und wenn ja welche empfiehlt ihr da so ?
Im monatlichen Monitor Listing wird da leider keins erwähnt :/

LG
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Also bie mir ist es so, dass ich mehr Probleme mit Freesync hatte als ohne. Ich konnte beim Streamen z.b nich mehrere Fenster gleichzeitig offen haben. Gut warscheinlicht Streamst du überhaupt nicht. Allerdings wenn ich dich wäre nimm einen normalne Freesync Monitro. Ich wusste nicht mal dass es Freesync 2 gibt...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tetsu

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Die grundfunktion ist ja gleich geblieben wie du schon gesagt hast ist HDR und dies und jenes dazu gekommen
es gibt keine Monitore mit Freesync2 Unterstützung gibt immer noch nur Freesync jetz kommt das hald auf dein Budget an und welche Auflösung du haben willst
würde ja den Hardwaredealz 200€ Monitor Empfehlen
wenn du noch mehr ausgeben kannst dann nen WQHD 144Hz Monitor
 

DaviCis

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
44
11
Also bie mir ist es so, dass ich mehr Probleme mit Freesync hatte als ohne. Ich konnte beim Streamen z.b nich mehrere Fenster gleichzeitig offen haben. Gut warscheinlicht Streamst du überhaupt nicht. Allerdings wenn ich dich wäre nimm einen normalne Freesync Monitro. Ich wusste nicht mal dass es Freesync 2 gibt...

Ne streamen tue ich nicht viel, wenn dann nur für einige Kumpels die nen einblick in ein Spiel haben wollen :D
Hast du denn ein Setup mit 2 Monitoren die jeweils unterschiedliche Hz haben ? Wenn ja wird es daran liegen.
Ja es gibt tatsächlich Freesynch 2, siehe hier: https://www.amd.com/de/technologies/free-sync


Die grundfunktion ist ja gleich geblieben wie du schon gesagt hast ist HDR und dies und jenes dazu gekommen
es gibt keine Monitore mit Freesync2 Unterstützung gibt immer noch nur Freesync jetz kommt das hald auf dein Budget an und welche Auflösung du haben willst
würde ja den Hardwaredealz 200€ Monitor Empfehlen
wenn du noch mehr ausgeben kannst dann nen WQHD 144Hz Monitor

Monitore mit Freesynch2 gibt es sehr wohl, nur ist die Liste doch sehr überschaubar. https://www.amd.com/de/products/freesync-monitors
Hätte jetzt nur gedacht das mit Freesynch2 das tearing/input lagg noch besser kompensiert wird oder ähnliches. Danke jedenfalls für die Info.
Werde mir dann denke den Monitor aus der 300-400€ Kategorie zulegen. Schaut sehr vielversprechend aus.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Ich hatte 3 Monitre alle konnten 75 hz habe dein einen dann mit 76 laufen lassen und die anderen beiden mit 60hz... Allerdings sollte es daran nicht liegen. Jeztz wenn ich Freesync aus habe läuft es und von der Performance ist es gleich wie
wenn freesync an ist. ( Habe jetzt nen 144hz Monitor geholt )
 

DaviCis

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
44
11
Ich hatte 3 Monitre alle konnten 75 hz habe dein einen dann mit 76 laufen lassen und die anderen beiden mit 60hz... Allerdings sollte es daran nicht liegen. Jeztz wenn ich Freesync aus habe läuft es und von der Performance ist es gleich wie
wenn freesync an ist. ( Habe jetzt nen 144hz Monitor geholt )

Tatsächlich ist das so beim streaming mit OBS, gibt da einige Einträge in diversen Foren zu. U.a. https://streamtalk.de/index.php/Thread/629-Problem-mit-OBS-auf-Zweiten-Bildschirm/ Dahlucard hatte das problem auch lange zeit gehabt. Bin da aber nicht so im Thema, da ich ja nicht streame, würde mich aber an deiner stelle nochmal genauer schlau machen.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Habe ich schon... Eben bei mir lag es an Freesync. Ich habe es jetzt aus gemacht ( spüre allerdings keine schlechtere Performance) und jetzt funktioniert es.....
Ich weis dass es viele gibt die das haben.
 

DaviCis

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
44
11
Habe ich schon... Eben bei mir lag es an Freesync. Ich habe es jetzt aus gemacht ( spüre allerdings keine schlechtere Performance) und jetzt funktioniert es.....
Ich weis dass es viele gibt die das haben.
Performance einbussen solltest du dadurch auch nicht haben, entfernt ja "nur" nerviges tearing.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Ich persönlich finde es sogar etwas flüssiger ohne...