Graka nicht 100% genutzt

Slender-X

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2020
86
9
Moin,
ich habe öfters in der Vergangenheit bemerkt, dass meine Grafikkarte bei Spielen, bei denen man eher Grafikleistung braucht (Warzone), meine Graka nie so wirklich zu 100% ausgelastet ist. Dachte erstmal an einem bottleneck aber beim Screenshot kann man erkennen das alles jut ist. Also zumindest RAM und CPU. Bei Spielen wie The Forest hab ich im Wald 60 was relativ "unflüssig" ist was echt stört da ich auch meine 144hz nutzen will. Spiele übrigens immer auf 1440p. Was denkt ihr?


Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon Max (WiFi)
CPU: R5 3600 -Übertaktet
RAM: HyperX, 3200mhz 16gb
Graka: RTX 2070 (Asus), -Übertaktet

1651846368112.png
 
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Warzone ist unglaublich schlecht optimiert und die CPU wird hier zum Flaschenhals! Auch wenn dir lediglich 32 Prozent Auslastung angezeigt werden, der entsprechende Kern was von dem Spiel genutzt wird, wird auf 100 Prozent laufen! Du kannst dir mal die Auslastung aller Kerne anzeigen lassen, das sollte dies offenbaren!

Ich meine das wird auch bei The Forest der Fall sein!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Simon 989

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
597
102
Das liegt dann wahrscheinlich daran dass dein Prozessor nicht stark genug für die Graka ist.
 

Slender-X

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2020
86
9
Das liegt dann wahrscheinlich daran dass dein Prozessor nicht stark genug für die Graka ist.
Wenn ich Ultra mache hab ich ja noch weniger FPS
Doppelpost zusammengeführt:

Warzone ist unglaublich schlecht optimiert und die CPU wird hier zum Flaschenhals! Auch wenn dir lediglich 32 Prozent Auslastung angezeigt werden, der entsprechende Kern was von dem Spiel genutzt wird, wird auf 100 Prozent laufen! Du kannst dir mal die Auslastung aller Kerne anzeigen lassen, das sollte dies offenbaren!

Ich meine das wird auch bei The Forest der Fall sein!
Also, hab mir mal die Auslastungen der einzelnen Kerne anzeigen lassen und die meisten waren auf 40% oder darunter.
Edit: Ausser der 2te Kern, der ist manchmal auf 80%
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.262
Das ist hier ein klarer CPU / RAM Bottleneck.
Der Windows Task Sheduler wirft Threads mit hoher Auslastung auf weitere Kernen um eine Hitzeentwicklung in einem Punkt entgegen zu wirken.

Daher wirst du nur selten einen Kern vollständig bei 100% sehen, auch wenn die am Limit laufen.
 

Slender-X

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2020
86
9
Das ist hier ein klarer CPU / RAM Bottleneck.
Der Windows Task Sheduler wirft Threads mit hoher Auslastung auf weitere Kernen um eine Hitzeentwicklung in einem Punkt entgegen zu wirken.

Daher wirst du nur selten einen Kern vollständig bei 100% sehen, auch wenn die am Limit laufen.
Gut verstehe. Was glaubst du was es sein könnte? RAM oder CPU?