Graka defekt? Kein Signal, kein Bios

hanswurscht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
210
78
Hallo,
Ich habe mir im April 2020 einen PC zusammengebaut, welcher bisher relativ gut funktioniert hat.

ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX​


8GB Powercolor RX 5700XT Red Dragon DDR6 (Retail)

16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single


512GB Silicon Power P34A80 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC​


Lediglich die Grafikkarte hat in letzter Zeit häufiger gezickt. Bildschirm schwarz, in seltenen Fällen Reboot. Ich habe darauf geachtet, dass sie nicht zu heiß wird, unter anderem Leistung/Volt runter geschraubt was eine lange Zeit gut ging. Habe aber schon damit gerechnet, dass die Graka nicht mehr lange durchhält.

Gestern wurde der Bildschirm beim Zocken mal wieder schwarz, musste neu starten.
Anfangs noch der Bootscreen zu sehen mit Möglichkeit ins Bios zu gelangen. Dann stand dort: Festplatte nicht gefunden, bootfähiges Laufwerk einlegen. Wundert mich etwas. wie kann das mit der Graka Zusammenhängen.

Ich habe nun mehrmals neu gestartet und versucht im Bios die Boot Reihenfolge zu ändern. Jetzt bleibt der Bildschirm bei Reboot komplett schwarz. Ich sehe kein Bios mehr und der Bildschirm bekommt gar kein Signal mehr. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch, bevor ich eine neue Graka bestelle um damit zu testen?

Habe folgende versucht:
- Graka ausgebaut und auf anderem Slot eingebaut, Strom Stecker kontrolliert und gewechselt
- CMOS Batterie reset, für einige Minuten ausgebaut
- Bootfähigen usb Stick mit Windows eingesteckt und neu gestartet, Bildschirm bleibt schwarz.
- Monitor an anderen Rechner getestet läuft.

Der Rechner gibt keine Fehlermeldung von sich, Graka Lüfter drehen sich wie alle anderen Lüfter auch. Nur Bildschirm bleibt schwarz, Monitor bekommt gar kein Signal bei Start. Ideen? Mich verwirrt vor allem die Fehlermeldung dass keine bootfähige Platte gefunden wurde nach dem ersten Crash.
Danke euch
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
558
129
Doppelpost @Moderation