Grafikkartenberatung / Bottleneck System

Alpha_Retro

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2023
8
1
Hallo zusammen,

ich habe mir inzwischen einen PC zusammengebaut (S. Signatur), aucz dazu einen Bildschirm erworben.

Noch bin ich in dieser Thematik nicht der erfahrenste, taste mich Stück für Stück voran.

In letzter Zeit lese ich mehr und mehr über Bottleneck. Seht ihr in meinem Setup dieses Problem?

Derzeit spiele ich fast nur PUBG auf mittleren Settings und 2560 x 1440 Auflösung. Den Monitor habe ich mit Display Port verbunden und auf 165 Hz eingestellt, das Spiel habe ich auf 164 FPS begrenzt. Die CPU Temparatur liegt bei 60-65 Grad, die Grafikkarte bei 70-72 Grad.

Derzeit spiele ich im Gedanken eine Geforce 4070 oder 4070 ti zu erwerben. Würdet ihr diese Grafikkarten passend zu meinem Sytem sehen? Wäre das Upgrade auf solch eine Karte von der 1080 ti sinnvoll?

In Zukunft würde ich gerne weiterhin PUBG spielen sowie mit Spielen wie Resident Evil, GTA 6 beginnen.

Ist mein Setup in der Signatur ersichtlich?

Vielen Dank vorab für die Tipps.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
In WQHD stehst du auf jeden Fall einem Bottleneck nicht nahe.

Weshalb sollte es genau eine Nvidia Karte sein ? 4070 sowie 4070Ti haben ein starkes Problem und das ist der VRAM Speicher.
 

Alpha_Retro

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2023
8
1
Ich bin seit einigen Monaten mit Freunden im Discord verbunden, sind alle so ziemlich Nvidia Karten Fans. Habe mich nach einigen Gesprächen auch überreden lassen (awas Nvidia zu AMD Karten so kann). Die 4070 & 4070ti sind von der Generation bzw. Technikstand aktuell, diverse Youtube Videos und UserBenchmark Ergebnisse lassen mich denken das diese Karten das Optimale für mich wären.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Eine 4070 Ti hat im Grunde nur zwei Vorteile und das wären:
- Sehr guter Stromverbrauch (Leistung pro Watt)
- DLSS 3

Bei bedarf kann man hier noch Ray-Tracing mit in die Liste packen, da ist die 4070Ti ganz gut.
Die 4070 sowie die 4070Ti haben ein großes Problem und das ist einfach der Speicher. 12GB VRAM sind im Jahre 2023 verglichen mit der Leistung einfach viel zu wenig... Die bekommst du teilweise jetzt schon in WQHD voll und das kann dir in Zukunft einfach sehr Problematisch werden.
Aber das ist nur ein Problem, zweites ist das extrem schlechte Speicherinterface, weshalb die 4070 (Ti) auch in hoher Auflösung immer schlechter performt.
Beispiel:
7900XTX ist in WQHD ~ 18% schneller und in 4K sind es schon 26%.

Das ist der Grund weshalb dir nie einer eine 4070Ti für 4K empfehlen wird und selbst für WQHD ist die mMn einfach kein Augenschmaus.

Meine Empfehlung wäre hier klar eine 7900XTX und dort länger Ruhe haben.
Vorteile:
- 24GB VRAM mit sehr Solidem Speicherinterface
- Mehrleistung bis zu 26% (Verglichen zur 4070Ti)
- Falls gebraucht, dennoch solide RT Fähigkeit für WQHD

Nachteile:
- Höherer Stromverbrauch (Verglichen zur 4070Ti)
- Mehrkosten von ~18% (Verglichen zur 4070Ti)
- Kein DLSS 3

Zu dem Thema DLSS 3 gehört gesagt, das AMD ebenfalls FSR besitzt wovon dieses Jahr auch noch eine neue Version kommen soll, welche DLSS wieder Konkurrenz machen soll.
FSR 2.2 konnte bereits sehr gut mit DLSS 2.3 mithalten, davon gehe ich bei FSR 3 von gleichen Szenario aus.
Zum Thema Stromverbrauch wäre die 4070Ti circa 20% Effizienter.

Falls die 7900XTX Preislich nicht interessant ist, wäre die 7900XT hier die zweite Wahl.
Die 7900XT ist nur minimal schneller als eine 4070Ti in WQHD (Circa 3-5%) aber auch hier setzt sich die 7900XT aufgrund des deutlich besseren VRAM's in 4K wieder mit bis zu 12% von der 4070Ti ab, bei identischem Preis.
Die Karte ist mit Ihren 20GB deutlich zukunftssicherer als die 4070Ti.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

Alpha_Retro

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2023
8
1
Danke für die ausführlichen Informationen.

Ist FSR & DLSS ein Bestandteil der Grafikkarten oder eine Softwarethematik?

In 4K spielen ist bei meinem Monitor so wie es aussieht nicht möglich, solch einen Monitor werde ich wohl wenn erst in 10 Jahren gefühlt erwerben. Aktuell ist qhd/wqhd das maximum was mein Setup kann, stimmts? Dann würde ich auch auf diesem Level die nächsten Jahre spielen.

Zudem werde ich mich im Internet noch informieren müssen was diese besagten Features überhaupt sind :)

Ich habe kein festes Budget, allerdings liegt in meiner Vorstellung ein Wunschpreis von max. 600 EUR vor. Daher wird es wahrscheinlich mit einer 4070 ti & den empfohlenen Karten von AMD sich schwierig gestallten.

Der VRAM ist so wie es aussieht ein wichtiges Argument welches ich bisher nicht so ernst genommen hatte.

Niedriger Stromverbrauch wäre natürlich auch wünschenswert :)

Was denkst Du über die GeForce 4060ti mit 16 GB (Release Juli 2023 laut Nvidia)?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Problem ist mMn bei Nvidia derzeit, das die in den "Low budget" Karten echt sparen an Dingen, damit die teuren Karten einfach viel attraktiver werden.
Die 4060Ti wird zwar 16GB VRAM besitzen aber die selbe Problematik mit der Speicherinterface besitzen.
Kann aber ggf. deine Wahl werden, würde allerdings gleichzeitig mit auf die AMD RX 7700/7800 warten.

Denke mal bis Juli/August warten wäre dann wohl noch empfehlenswert :) Mit einer 1080Ti bist du ja derzeit nicht schlecht aufgestellt, da ist das warten noch angenehm


FSR sowie DLSS ist Software.
DLSS ist speziell von Nvidia für Nvidia.... FSR ist von AMD für alle nutzbar :) Gibt es eigentlich in den meisten neuen Titeln.
Aber was es genau ist, kannst du dich ja mal einlesen. Wird dir auch für deine jetzige 1080Ti was bringen, damit kannst du nämlich FSR 2.0 nutzen. Daher immer in den Settings danach Ausschau halten ;)