Grafikkarten speicher

zocker19x

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2020
16
2
Warum sind die meisten grafikkarten nur mit 4/6/8gb videospeicher verfügbar.

Wird es dieses jahr (2020) noch kommen das wir mehr speicher kriegen.

Zb: eine RTX 2070 Super mit 11gb oder mehr.

Ist das denn so schwer mehr speicher einzubauen?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
Für eine 2070 wären 11Gb ohnehin total unnötig. Weshalb Nvidia auch keine 11GB verbaut.
Für FHD/WHQD brauchst du keine 11Gb vram.

Ich habe es selbst bis jetzt nur Geschafft in 4K relativ viel Vram zu belegen. In WQHD bist du meist so bei 6GB im schnitt.

Da die nächsten Karten aber deutlich mehr Power haben sollen, kann man sehr stark davon ausgehen das dort mehr VRAM zum Einsatz kommt. Vorallm weil es eben bei 4K sonst eng werden könnte.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
Ich denke mal was AMD rausbringen wird, wird viel ausmachen wie Nvidia seine Preise gestaltet^^ Habe auch das Gefühl das Nvidia wartet bis AMD da was raushaut...

Aber die AMD Karten werden sicherlich auch nicht billig, das P/L wird vermutlich sehr krass sein. Aber ich denke mit unter 800€ solltest du nicht rechnen, bei den High end Karten.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Ich denke mal was AMD rausbringen wird, wird viel ausmachen wie Nvidia seine Preise gestaltet^^ Habe auch das Gefühl das Nvidia wartet bis AMD da was raushaut...
Da wartet jeder auf den anderen. Aber auch AMD soll teuer werden. Dazu muss aber gesagt sein, dass man solche teuren Karten gar nicht braucht. Für Full und WQHD reicht locker eine 2070 Super.
 

zocker19x

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2020
16
2
Ich denke mal was AMD rausbringen wird, wird viel ausmachen wie Nvidia seine Preise gestaltet^^ Habe auch das Gefühl das Nvidia wartet bis AMD da was raushaut...

Aber die AMD Karten werden sicherlich auch nicht billig, das P/L wird vermutlich sehr krass sein. Aber ich denke mit unter 800€ solltest du nicht rechnen, bei den High end Karten.
Lohnt es sich dann ein halbes jahr mehr zu sparen oder soll ich mir die RTX 2070 super holen?

Und noch ne frage wenn die 3000serie kommt werden die 2000serie günstiger?
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Lohnt es sich dann ein halbes jahr mehr zu sparen oder soll ich mir die RTX 2070 super holen?

Und noch ne frage wenn die 3000serie kommt werden die 2000serie günstiger?
Ich würde ehrlich gesagt warten, es dauert schließlich nicht mehr lange. RTX 2000 wird vermutlich nicht günstiger...
Doppelpost zusammengeführt:
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
Ich würde auch warten. Je nach dem wie das P/L sein wird bei den neuen Karten, lohnt es sich evtl. auch deutlich mehr eine 3000er Karte zu holen :)