Grafikkarten...mal wieder

tulamide

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2021
37
5
Ich halte es mal ganz allgemein und drücke in erster Linie meine große Sorge aus. Ich habe einfach keinen Durchblick mehr, wie es weitergehen wird. Ich habe gestern mal ganz optimistisch nach dem Begriff "Einsteigergrafikkarten" gegoogelt. Alle Vorschläge starten bei €700! Soviel hat nicht mal mein kompletter PC gekostet (€650, ohne Graka, stattdessen Ryzen 5600G mit Chip)

Wenn jetzt schon (neue) Einsteigerkarten nicht für vertretbares Geld zu haben sind und NVidia auch noch eiskalt sagt, daß selbst nach der Krise die Preise nicht fallen werden und die alte 2060 für €400 neu auflegt, und ein dritter Hersteller aus China jetzt Grafikkarten anbieten wird, wobei deren erste nicht mal an die Leistung der alten 570 von AMD heranreicht und dennoch jenseits der €300 angesiedelt sein wird, dann bin ich doch jetzt langsam bereit, darin eine Ausbeutung zu sehen. Klar will jede Industrie ihre Gewinne verdoppeln uund verdreifachen, aber wenn Grakas nur noch für ProGamer, DieHards und reiche Eltern bezahlbar sind, wie wirkt sich das wohl auf den Spielemarkt aus? Die für 2022 angekündigten, günstigeren Grakas von AMD jedenfalls zielen mit ihren 4 GB VRAM ganz offensichtlich nicht auf den Gamer ab. Und ja, das macht mir Angst. Denn ich bin nicht reich, nicht einmal ein Mittelverdiener. €1000 und ähnliches für eine Graka auszugeben ist mir unmöglich. Noch vor drei Jahren wäre ich in der Lage gewesen, für unter €200 eine vernünftige Karte zum Spielen zu bekommen. Bestimmen jetzt also die wenigen Entwickler von Grafikchips, wer spielen darf und wer nicht?

Diejenigen von euch, die nicht ihr eigenes Geld verdienen und/oder noch bei den Eltern leben, werden diese Sorge kaum nachvollziehen können. Wer aber hart für sein Geld schuftet, muß das doch ähnlich besorgt sehen. Oder ist da Optimismus? Irgendein Strohhalm, an den ich mich klammern könnte?
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Nein, bedingt durch den Rohstoffmangel und der gegenüber stehenden hohen Nachfrage, ist da keine Besserung absehbar.

In der Automobilindustrie kalkuliert man mit mindestens fünf Jahren aktuell, in denen Chips Mangelware sind und versucht Lösungen zu erarbeiten, die Lieferfähigkeit dennoch aufrecht zu erhalten.

Die Automobilindustrie ist bzgl. Beschaffung und Controlling die "fortschrittlichste" Industrie der Welt, entsprechend kann man aus deren Entwicklung in dieser Situation viel ableiten und übertragen auf andere Zweige.

Bestimmen tut bzgl. Grafikkarten aber weder AMD noch Nvidia, denn auch die können nur bedingt liefern aufgrund der selben Problematik - Rohstoffmangel. Und auch bei Grafikkarten besteht eine enorm hohe Nachfrage, bedingt durch Cryptowährungen und der hohen Nachfrage der Gamer. Entsprechend sieht es eben am Markt aus...

Effektiv trifft niemand die Schuld, es ist eine Verkettung vielseitiger Einflüsse. Das muss man versuchen zu verstehen!

Traurig natürlich für all diejenigen, die ihr Hobby nur eingeschränkt nachkommen können...
 
  • Wow!
Reactions: tulamide

tulamide

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2021
37
5
Danke, @Race!DontPlay!
Natürlich ist deine Antwort ernüchternd realistisch, aber gleichzeitig hat sie auch einen neuen Blickwinkel für mich eröffnet. Ich hatte bisher nie so global auf das Thema geschaut. Fünf Jahre und mehr sind aber auch für die Gamingindustrie eine verdammt lange Zeit. Werden sie darauf reagieren und Anforderungen bei ihren Spielen zurückschrauben, um mehr Käufer zu finden? Aber dann laufen sie Gefahr, der Erwartungshaltung in Sachen ausgefeilter Grafik und Effekte nicht gerecht zu werden. Ein Teufelskreis.
Ich jedenfalls habe in meiner Verzweiflung den alten Motorsport Manager von 2016 wiederbelebt. Der läuft gerade so mit 30 fps auf dem Grafikchip und macht immer noch Spaß, aber irgendwann wird natürlich die Lust auf etwas Neues zuschlagen. Vielleicht sind Dienste wie NVidia Now und andere Cloud-Gaming-Anbieter dann eine Alternative.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Aktuelle Prognosen der Automobilindustrie gehen davon aus, dass vor 2026-2027 keinerlei Besserung am Markt eintreten wird!

Entsprechend wird sich auch bzgl. GPUs wenig tun...