Grafikkarten Lüfter dreht sich nicht

Reeaqz

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
26
1
Hallo, ich besitze die 2070 Super MSI Gaming x Trio.
Mein Problem ist, dass der 3. Lüfter (der vorne) sich nicht dreht, weder unter Last bei 70Grad noch beim PC Start, wo die anderen auf 100% für einige Sekunden laufen. Im HWMonitor werden auch nur 2 Lüfter angezeigt.
Ist das normal, oder handelt es sich um einen Defekt? Die Lüfterkurve habe ich auch nicht angefasst.
Danke im Voraus
 

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Ich würde mal die Lüfterkurve auf dauerhaft 100% Leistung einstellen und schauen, ob sich der Lüfter dann dreht. Da sich aber der Lüfter auch beim Start nicht dreht, denke ich mal, dass er defekt ist. Andererseits stellt die Karte bei geringer Belastung die Lüfter auch aus oder vielleicht den dritten erst bei 80 °C an. Das würde mich zwar sehr wundern, kenne die Karte aber auch nicht.
 

Reeaqz

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
26
1
Ich würde mal die Lüfterkurve auf dauerhaft 100% Leistung einstellen und schauen, ob sich der Lüfter dann dreht. Da sich aber der Lüfter auch beim Start nicht dreht, denke ich mal, dass er defekt ist. Andererseits stellt die Karte bei geringer Belastung die Lüfter auch aus oder vielleicht den dritten erst bei 80 °C an. Das würde mich zwar sehr wundern, kenne die Karte aber auch nicht.
Hallo, der Lüfter funkt mittlerweile wieder. Naja, oder auch nicht. Also laufen tut er. :D
Das ist nämlich das Problem, ich kann den Lüfter nicht mehr steuern. Im HW Monitor wird mir angezeigt, dass er nicht laufen würde, tut er aber.
 

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Hallo, der Lüfter funkt mittlerweile wieder. Naja, oder auch nicht. Also laufen tut er. :D
Das ist nämlich das Problem, ich kann den Lüfter nicht mehr steuern. Im HW Monitor wird mir angezeigt, dass er nicht laufen würde, tut er aber.

Na dann ist ja gut! Technik ist einfach nur verwirrt manchmal...:D
 

Reeaqz

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
26
1
Ich vermute dass die Lüftersteuerung defekt ist, ich werde die Karte vermutlich die Tage zurückschicken. :/
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Vielleicht auch eine eigenartige Steuerung. Dadurch das der vordere ja ein Stück kleiner ist ist der natürlich auch lauter. Ich kann mir vorstellen erst wenn die anderen beiden voll aufdrehen das der dann auch erst angeht weil dann ist es mit Lautstärke ja sowieso schon zu spät