Grafikkarten Lüfter dreht sich immer auf max. Geschwindigkeit ohne Belastung

tony89

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2019
29
20
Bin am verzweifeln
habe vor zwei Monaten eine NVIDIA GeForce gtx 1060 6g founders Edition geholt für meinen Schwager als Geschenk!
Keine Garantie! Privat!
Der Lüfter hat jetzt vor paar Tagen angefangen auf max zu drehen (höllisch laut). Die Karte bringt aber trotz dem defekt die selbe Leistung!
Am Lüfter liegt es nicht habe einen anderen zur probe angesteckt und auch einen externen kühler probiert von Arctic dreht auch auf max!
Lüfter Steuerung der Karte defekt?
Nvidia hat mich weiter geschickt kein Support ?
Gibt es Lösungen?
Kann mir jemand helfen?
Mfg
 

tony89

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2019
29
20
Die lassen sich nicht steuern falls du des meinst!
Die Lüfter kurve war mein erster Gedanke =)
 

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
Ich bin mir bei der Founders Edition nicht sicher aber bei den Custom Karten kann man den Lüfter vom Pcb stecken. Ist ein mini 4 Pin Stecker, auf Amazon kann man sich Kabel von mini 4 pin auf „Mainboard“-großen 4 Pin bestellen. (Ich weiß die genaue Bezeichnung für den Stecker nicht ;)) Danach kannst übers Bios, Speedfan etc den Lüfter steuern.
Woran das prob wirklich liegt ist schwierig, die Temps der Karte sind im normalen Bereich ?
 

tony89

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2019
29
20
Hier kannst du das auch abstecken
An die externe Ansteuerung habe ich auch gedacht!
Habe leider keine Zeit gehabt irgendwo nach dem kabel zu schauen!
Wenn ich mich recht erreichen ist des ein 4pin micro ( es heißt ist brauch einen Adapter von micro männlich auf mini weiblich )
Falls du weist wo man so einen bekommt her mit dem link :)
Was die Temperaturen angeht
70grad max unter voller last!
Um 10% erhöhe lüfterkurve 65max!
Und jetzt 5500u/min 50grad max!
Im gpu z werden die Drehzahlen sogar erkannt:)
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Habe das mit einer GTX760 die ich so (mit absicht) gekauft habe. Habe mich da sehr weit mit beschäftigt, inklusive flashen der Grafikkarte etc. Bringt nix, ist ein mechanischer defekt. Wahrscheinlich ein Widerstand oder ein kondensator der nicht mehr will. Ist laut und nervig, glaube ich. Aber ändern können wirst du daran nix. :)
 

tony89

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2019
29
20
Sorry beim fahren klappt es nicht so gut mit dem schreiben =)
Mit dem ansteuern wird es schon klappen bin mir ganz sicher man brauch nur den richtigen Adapter (jemand ne idee wo ich den bekommen kann bestimmt nicht bei MediaMarkt =) ) habe nur China Ware gefunden!
 

tony89

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2019
29
20
Danke für den link leider der falsche Adapter man braucht genau andersrum
Ich hab die Karte am mobo angeschlossen mit bastlereien natürlich
Mobo regelt nach Prozenten die Drehzahl und der Lüfter bring 5500u :) (des kleinste was ich eingestellt hab sind 20% bei 20grad hängt alles von der cpu ab :))
Doppelpost zusammengeführt:

Ps. Bei SATURN gibt es Hardware mäßig heut geile Angebote