Grafikkarten Halterung Nötig?

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Hallo Community,
ich habe mir aus rein optischen Gründen überlegt eine Grafikkarte Halterung zu holen, allerdings wollte ich frage ob dies bei meiner Kfa2 2070 Super überhaupt sinnvoll wäre?
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.355
2.376
Also ich würde mir deshalb schon eine holen um damit das Mainboard ein wenig zu entlasten. Die Grafikkarten der letzten Jahre tendieren ja dazu immer größer und schwerer zu werden und wenn ich immer diese "durchhängenden" Karten auf Bildern sehe wird mir immer ganz anders... :oops:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DieRowern

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Also ich würde mir deshalb schon eine holen um damit das Mainboard ein wenig zu entlasten. Die Grafikkarten der letzten Jahre tendieren ja dazu immer größer und schwerer zu werden und wenn ich immer diese "durchhängenden" Karten auf Bildern sehe wird mir immer ganz anders... :oops:
Also denkst du das sie vom Gewicht schon ein Kandidat für eine Halterung wäre?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Also meine Kfa2 2070 Super hängt an meinem MSI B450 Mobo auch an einer Ecke "ein ganz klein büschn" durch, aber das muss das MoBo abkönnen :geek:
 

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Also meine Kfa2 2070 Super hängt an meinem MSI B450 Mobo auch an einer Ecke "ein ganz klein büschn" durch, aber das muss das MoBo abkönnen :geek:
Ok ich werd mir das ganze nochmal überlegen, was haltet ihr von dieser Halterung, da sie einerseits ihren normalen Job erledigt aber auch noch wegen der RGB Optik und dem Kabelmanagement recht cool aussieht?:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ehrlich gesagt, ich hatte noch nie ne Halterung für meine GraKas, ich wusste bis vor kurzem garnicht, dass es sowas überhaupt gibt :) Hier mal ein Foto, wie das bei mir aussieht:

Ein büschn.jpg

Wenn ich dran zerre, bewegt sich nix, sitzt gut fest ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
@DieRowern

Musst Du nicht erschrecken wegen meiner GraKa, sitzt wirklich fest und stabil, den Slot kratzt das nicht und die GraKa auch nicht ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ich hätte da schon Angst um die GPU und den PCIe Anschluss :rolleyes:
Hoffentlich hält sie auch lange. Solange es keine Probleme gibt :)

Brauchen wir wirklich keine Angst haben, die GraKa sitzt bombenfest und wenn ich dran zerre, bewegt sich nix am PCI Slot oder gar am MoBo ;) Die Karte sitzt auch weniger wegen ihrer Grösse oder ihrem Gewicht ein klein wenig schief, sondern weil der PCI Slot und der Slot am Case nicht optimal übereinstimmen, ist einfach insgesamt ein klein wenig schief, ich kenne das von anderen Konfigs ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DieRowern

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
146
127
Also stimmt der Slot vom Gehäuse mit dem Mainboard nicht 100%ig überein?
Wenn ich die Stütze abnimm sehe ich schon wie sie seitlich um 1cm runter hängt.
Das Teil wiegt auch umgerechnet 1,5 kg ^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Com on, ein lausiger 1cm bei so einem Riesenteil, so what^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
pft, Ihr wollt mir doch nur ne Halterung andrehen, Ihr Angsthasen^^ No risk, no fun. Ich kann ja den PC mit ein paar Bierdeckeln ein klein wenig an der vorderen linken Ecke anheben, dann ist die GraKa wieder 100% in Waage, wenn Euch das beruhigt :rolleyes:
 

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
146
127
Das will sehen :D
Ach das kann man auch provisorisch lösen.
Nicht lachen, ich habe auch den CPU Kühler oben rum mit Kabelbinder am Gehäuse fixiert nicht das der durchhängt.
Aber nicht zu arg angezogen sonst wird er wieder nach oben gezerrt :LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
... Nicht lachen, ich habe auch den CPU Kühler oben rum mit Kabelbinder am Gehäuse fixiert nicht das der durchhängt.
Aber nicht zu arg angezogen sonst wird er wieder nach oben gezerrt :LOL:

Interessante Wissenschaft, das lässt sich sicher noch verfeinern^^: Hast Du auch sichergestellt, dass das Netzteil den Boden des Case nicht zu sehr belastet und es irgendwie sicher abgestützt?
 

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
146
127
Das wäre auch ein durchdachter Plan.
Ich widme mein Knowhow erstmal dem Arbeitsspeicher einer vernünftigen Halterung sowie AIO anzubringen damit der nicht überhitzt und die GPU im Extremfall beim herunter fallen erschlägt :giggle::cool::coffee::poop: